datenrecht.ch

FAC (B‑5796/2014, 16.3.2016) – FINMA’s “gua­ran­tee of irre­proacha­ble busi­ness acti­vi­ty and pro­fes­sio­nal prac­ti­ce” data coll­ec­tion; legal basis; accuracy

[Decis­i­on over­tur­ned by the Fede­ral Supre­me Court; cf. the report at swiss­blawg]

Sin­ce 2009, FINMA has main­tai­ned the data coll­ec­tion “Gua­ran­tee for irre­proacha­ble busi­ness acti­vi­ty and pro­fes­sio­nal prac­ti­ce” with the pur­po­se of “auxi­lia­ry data coll­ec­tion for asses­sing whe­ther indi­vi­du­al natu­ral per­sons offer or would offer the gua­ran­tee requi­red by the super­vi­so­ry laws for cer­tain func­tions at super­vi­sed entities.”

A for­mer seni­or exe­cu­ti­ve of a bank that had serious­ly vio­la­ted Swiss finan­cial mar­ket law initi­al­ly reque­sted infor­ma­ti­on on his data in the afo­re­men­tio­ned data coll­ec­tion and later deman­ded that it be dele­ted and that no fur­ther pro­ce­s­sing of his data be car­ri­ed out. FINMA rejec­ted this request.

The BVGer con­firms this decis­i­on:

The­re is a legal basis (DSG 17 II) for kee­ping the data collection:

The requi­re­ment set out in Art. 17 (2) FADP, accor­ding to which the pro­ce­s­sing of per­so­nal data and per­so­na­li­ty pro­files requi­ring spe­cial pro­tec­tion must be enshri­ned in a law in the for­mal sen­se, is thus ful­fil­led. The pro­vi­si­on also con­ta­ins an expli­cit dele­ga­ti­on to regu­la­te fur­ther details. The complainant’s view that becau­se the legis­la­tor has express­ly men­tio­ned various other data coll­ec­tions in the rele­vant Finan­cial Mar­ket Act its­elf, this is requi­red for all data coll­ec­tions of the lower instance is obvious­ly base­l­ess in view of the clear wor­ding of this dele­ga­ti­on norm.

2.4.2 Based on Art. 23 para. 1 FINMASA, the lower instance issued the Data Ordi­nan­ce-FIN­MA, which in Art. 1 descri­bes its sub­ject mat­ter as follows:
“1 FINMA shall include in a data coll­ec­tion data on per­sons who­se gua­ran­tee of irre­proacha­ble busi­ness acti­vi­ty under the finan­cial mar­ket acts and FINMASA is doubtful or non-existent.
2 It shall main­tain the data coll­ec­tion to ensu­re that only per­sons who offer gua­ran­tees of irre­proacha­ble busi­ness activity:
a. are ent­ru­sted with the admi­ni­stra­ti­on or manage­ment of super­vi­sed enti­ties; or
b. have a signi­fi­cant inte­rest in the super­vi­sed entities.”

2.4.3 With regard to the pur­po­se of the data pro­ce­s­sing, it can be infer­red from Art. 23 para. 1 FINMASA that the lower instance pro­ce­s­ses per­so­nal data, inclu­ding data requi­ring spe­cial pro­tec­tion and per­so­na­li­ty pro­files, “within the frame­work of super­vi­si­on under this Act and the finan­cial mar­ket laws”.

The list pur­su­ant to Art. 3 of the FINMA Data Ordi­nan­ce is not exhaustive:

3.1 Artic­le 3 of the Data Ordi­nan­ce-FIN­MA con­ta­ins a list of data that must be inclu­ded in the data file. Accor­ding to this pro­vi­si­on, the data file con­ta­ins the fol­lo­wing data: […].
3.1.1 It is not clear from the wor­ding of this pro­vi­si­on whe­ther the list is to be under­s­tood as exhaus­ti­ve or not.

3.1.4 The inter­pre­ta­ti­on thus shows that the complainant’s view that only data express­ly listed in Art. 3 of the FINMA Data Ordi­nan­ce may be inclu­ded in the data file can­not be accept­ed. Rather, it must be assu­med that this list is not exhaus­ti­ve and that the lower instance is aut­ho­ri­zed to include in the data file all data that could with a cer­tain degree of pro­ba­bi­li­ty be rele­vant with regard to a future gua­ran­tee assessment.

The inclu­si­on of sus­pi­ci­ons that have not been legal­ly cla­ri­fi­ed does not vio­la­te the prin­ci­ple of correctness:

Base­line:

Accor­ding to Art. 5 para. 1 FADP, the per­son who pro­ce­s­ses per­so­nal data must ensu­re that it is cor­rect. The pro­ce­s­sing of inac­cu­ra­te per­so­nal data is only unlawful if its inac­cu­ra­cy is due to a lack of veri­fi­ca­ti­on by the pro­ces­sor. The duty to ascer­tain pur­su­ant to Art. 5 para. 1 FADP ent­ails that the fede­ral body respon­si­ble must veri­fy the accu­ra­cy of the per­so­nal data it pro­ce­s­ses. must review them ex offi­cio as soon as con­cre­te indi­ca­ti­ons of their incor­rect­ness are sub­mit­ted to it with a request for cor­rec­tion.. If it fails to com­ply with this obli­ga­ti­on or does so ina­de­qua­te­ly, the future pro­ce­s­sing of the data con­cer­ned beco­mes unlawful and thus gives rise to the right to injunc­ti­ve reli­ef and rec­ti­fi­ca­ti­on pur­su­ant to Art. 25 para. 1 let. a and para. 3 let. a FADP (cf. JAN BANGERT, in: Bas­ler Kom­men­tar DSG, loc. cit. 46 f. p. 471; Yvonne JÖHRI, in: Hand­kom­men­tar zum Daten­schutz­ge­setz, 2008, Art. 25 N. 12 ff. P. 588; BVGE 2013/30 E. 4.1; VPB 65.51). The Data Pro­tec­tion Act does not reco­gnize any actu­al obli­ga­ti­on to pro­cess only cor­rect data. The data pro­ces­sor is only obli­ged to ascer­tain the accu­ra­cy of the data he or she is pro­ce­s­sing. The ext­ent to which he must go in his cla­ri­fi­ca­ti­ons about the accu­ra­cy is to be exami­ned in each indi­vi­du­al case. In par­ti­cu­lar, the pur­po­se of the data coll­ec­tion, the ext­ent to which data is dis­c­lo­sed and its sen­si­ti­vi­ty are decisi­ve. […].

FINMA did not vio­la­te the­se principles:

4.2 The watch­list of the lower instance in que­sti­on ser­ves, as explai­ned, exclu­si­ve­ly the inter­nal know­ledge manage­ment of the aut­ho­ri­ty. It is a purely inter­nal data coll­ec­tion to which only a few employees of the lower instance have any access. In it, the lower instance coll­ects data which, with a cer­tain degree of pro­ba­bi­li­ty, could be rele­vant with regard to a future gua­ran­tee assess­ment. The very defi­ni­ti­on in Art. 1 of the Data Ordi­nan­ce-FIN­MA, accor­ding to which data is coll­ec­ted from “per­sons who­se gua­ran­tee of irre­proacha­ble busi­ness acti­vi­ty is doubtful or not given”, makes it clear that sus­pi­cious facts which have not yet been legal­ly cla­ri­fi­ed can also be docu­men­ted in the data collection.

The lower court recei­ved this docu­ment from Bank X. or its lawy­ers. Inter­nal inve­sti­ga­ti­ons of inter­na­tio­nal­ly acti­ve banks are typi­cal­ly not con­duc­ted by the bank its­elf, but by a law firm or an audi­ting com­pa­ny, which are inter­na­tio­nal­ly respec­ted for the qua­li­ty and inde­pen­dence of their such inve­sti­ga­ti­ons, in par­ti­cu­lar also by the rele­vant for­eign super­vi­so­ry aut­ho­ri­ties. If the lower instance has accept­ed docu­ments or minu­tes from such an inter­nal inve­sti­ga­ti­on for its data coll­ec­tion, it can­not be accu­sed of not having ful­fil­led its duty of veri­fi­ca­ti­on, at least as long as the­re are no con­cre­te indi­ca­ti­ons that would rai­se doubts as to the authen­ti­ci­ty or accu­ra­cy of the docu­ments in question.

Aut­ho­ri­ty

Area

Topics

Rela­ted articles

Sub­scri­be

[Ent­scheid vom Bun­des­ge­richt auf­ge­ho­ben; vgl. den Bericht bei swiss­blawg]

Die FINMA führt seit 2009 die Daten­samm­lung „Gewähr für ein­wand­freie Geschäfts­tä­tig­keit und Berufs­aus­übung“ mit dem Zweck „Hilfs­da­ten­samm­lung zur Beur­tei­lung, ob ein­zel­ne natür­li­che Per­so­nen für gewis­se Funk­tio­nen bei Beauf­sich­tig­ten die in den Auf­sichts­ge­set­zen ver­lang­te Gewähr bie­ten bzw. bie­ten wür­den.“

Ein ehe­ma­li­ger lei­ten­der Ange­stell­ter einer Bank, die in schwer­wie­gen­der Wei­se gegen schwei­ze­ri­sches Finanz­markt­recht ver­sto­ssen hat­te, ver­lang­te zunächst Aus­kunft in sei­ne Daten in der genann­ten Daten­samm­lung und spä­ter deren Löschung und das Unter­las­sen wei­te­rer Bear­bei­tung sei­ner Daten. Die FINMA wies die­ses Begeh­ren ab.

Das BVGer bestä­tigt die­sen Ent­scheid:

Es besteht eine gesetzliche Grundlage (DSG 17 II) für die Führung der Datensammlung:

Das in Art. 17 Abs. 2 DSG vor­ge­se­he­ne Erfor­der­nis, wonach das Bear­bei­ten beson­ders schüt­zens­wer­ter Per­so­nen­da­ten und Per­sön­lich­keits­pro­fi­le in einem Gesetz im for­mel­len Sinn ver­an­kert sein muss, ist damit erfüllt. Die Bestim­mung ent­hält auch eine aus­drück­li­che Dele­ga­ti­on, wei­te­re Ein­zel­hei­ten zu regeln. Die Auf­fas­sung des Beschwer­de­füh­rers, weil der Gesetz­ge­ber ver­schie­de­ne ande­re Daten­samm­lun­gen im jeweils mass­geb­li­chen Finanz­markt­ge­setz selbst aus­drück­lich genannt habe, sei dies für alle Daten­samm­lun­gen der Vor­in­stanz erfor­der­lich, ist ange­sichts des kla­ren Wort­lauts die­ser Dele­ga­ti­ons­norm offen­sicht­lich halt­los.

2.4.2 Gestützt auf Art. 23 Abs. 1 FINMAG erliess die Vor­in­stanz die Daten­ver­ord­nung-FIN­MA, wel­che in Art. 1 ihren Gegen­stand wie folgt umschreibt:
1 Die FINMA nimmt Daten von Per­so­nen, deren Gewähr für eine ein­wand­freie Geschäfts­tä­tig­keit nach den Finanz­markt­ge­set­zen und dem FINMAG zwei­fel­haft oder nicht gege­ben ist, in eine Daten­samm­lung auf.
2 Sie führt die Daten­samm­lung zur Sicher­stel­lung, dass nur Per­so­nen, die Gewähr für eine ein­wand­freie Geschäfts­tä­tig­keit bie­ten:
a. mit der Ver­wal­tung oder Geschäfts­füh­rung von Beauf­sich­tig­ten betraut wer­den; oder
b. mass­ge­bend an den Beauf­sich­tig­ten betei­ligt sind.“

2.4.3 Hin­sicht­lich des Zwecks der Daten­be­ar­bei­tung lässt sich Art. 23 Abs. 1 FINMAG ent­neh­men, dass die Vor­in­stanz „im Rah­men der Auf­sicht nach die­sem Gesetz und den Finanz­markt­ge­set­zen“ Per­so­nen­da­ten, ein­schliess­lich beson­ders schüt­zens­wer­ter Daten und Per­sön­lich­keits­pro­fi­le bear­bei­tet.

Die Liste nach Art. 3 der Daten-Verordnung FINMA ist nicht abschliessend:

3.1 Die Daten­ver­ord­nung-FIN­MA ent­hält in Art. 3 eine Auf­zäh­lung von Daten, wel­che in die Daten­samm­lung auf­zu­neh­men sind. Gemäss die­ser Bestim­mung ent­hält die Daten­samm­lung die fol­gen­den Daten: […].
3.1.1 Aus dem Wort­laut die­ser Bestim­mung ergibt sich nicht, ob die Liste abschlie­ssend zu ver­ste­hen ist oder nicht.

3.1.4 Die Aus­le­gung ergibt somit, dass der Auf­fas­sung des Beschwer­de­füh­rers, in die Daten­samm­lung dürf­ten nur die­je­ni­gen Daten auf­ge­nom­men wer­den, wel­che in Art. 3 Daten­ver­ord­nung-FIN­MA aus­drück­lich auf­ge­zählt sei­en, nicht gefolgt wer­den kann. Viel­mehr ist davon aus­zu­ge­hen, dass die­se Liste nicht abschlie­ssend ist und die Vor­in­stanz befugt ist, alle Daten, wel­che mit einer gewis­sen Wahr­schein­lich­keit im Hin­blick auf eine künf­ti­ge Gewährs­be­ur­tei­lung rele­vant sein könn­ten, in die Daten­samm­lung auf­zu­neh­men.

Die Aufnahme nicht rechtskräftig abgeklärter Verdachtsmomente verletzt den Richtigkeitsgrundsatz nicht:

Aus­gangs­la­ge:

Gemäss Art. 5 Abs. 1 DSG muss sich der­je­ni­ge, wel­cher Per­so­nen­da­ten bear­bei­tet, über deren Rich­tig­keit ver­ge­wis­sern. Die Bear­bei­tung unrich­ti­ger Per­so­nen­da­ten ist nur dann wider­recht­lich, wenn ihre Unrich­tig­keit auf man­geln­de Ver­ge­wis­se­rung durch den Bear­bei­ter zurück­zu­füh­ren ist. Die Ver­ge­wis­se­rungs­pflicht gemäss Art. 5 Abs. 1 DSG bringt es mit sich, dass das ver­ant­wort­li­che Bun­des­or­gan die Rich­tig­keit der von ihm bear­bei­te­ten Per­so­nen­da­ten von Amtes wegen über­prü­fen muss, sobald ihm mit einem Gesuch um Berich­ti­gung kon­kre­te Anhalts­punk­te für deren Unrich­tig­keit unter­brei­tet wer­den. Kommt es die­ser Pflicht nicht oder unge­nü­gend nach, wird die zukünf­ti­ge Bear­bei­tung der betref­fen­den Daten wider­recht­lich und begrün­det damit den Unter­las­sungs- und Berich­ti­gungs­an­spruch gemäss Art. 25 Abs. 1 Bst. a und Abs. 3 Bst. a DSG (vgl. JAN BANGERT, in: Bas­ler Kom­men­tar DSG, a.a.O., Art. 25 N. 46 f. S. 471; Yvon­ne JÖHRI, in: Hand­kom­men­tar zum Daten­schutz­ge­setz, 2008, Art. 25 N. 12 ff. S. 588; BVGE 2013/30 E. 4.1; VPB 65.51). Das Daten­schutz­ge­setz kennt kei­ne eigent­li­che Pflicht, nur rich­ti­ge Daten zu bear­bei­ten. Der Daten­be­ar­bei­ter ist ledig­lich ver­pflich­tet, sich über die Rich­tig­keit der von ihm bear­bei­te­ten Daten zu ver­ge­wis­sern. Wie­weit er bei sei­nen Abklä­run­gen über die Rich­tig­keit gehen muss, ist im Ein­zel­fall zu prü­fen. Mass­ge­bend sind dabei ins­be­son­de­re die Zweck­be­stim­mung der Daten­samm­lung, inwie­weit eine Bekannt­ga­be von Daten erfolgt sowie deren Sen­si­ti­vi­tät […].

Die FINMA hat die­se Grund­sät­ze nicht ver­letzt:

4.2 Die in Fra­ge ste­hen­de Watch­list der Vor­in­stanz dient, wie dar­ge­legt, aus­schliess­lich dem behör­den­in­ter­nen Wis­sens­ma­nage­ment. Es han­delt sich um eine rein inter­ne Daten­samm­lung, in wel­che nur weni­ge Mit­ar­bei­ter der Vor­in­stanz über­haupt Ein­sicht haben. Die Vor­in­stanz sam­melt dar­in Daten, wel­che mit einer gewis­sen Wahr­schein­lich­keit im Hin­blick auf eine künf­ti­ge Gewährs­be­ur­tei­lung rele­vant sein könn­ten. Bereits die Defi­ni­ti­on, dass in Art. 1 der Daten­ver­ord­nung-FIN­MA, wonach Daten von „Per­so­nen, deren Gewähr für eine ein­wand­freie Geschäfts­tä­tig­keit zwei­fel­haft oder nicht gege­ben sei“, gesam­melt wer­den, macht klar, dass in der Daten­samm­lung auch noch nicht rechts­kräf­tig abge­klär­te Ver­dachts­mo­men­te doku­men­tiert wer­den kön­nen.

Die Vor­in­stanz erhielt die­ses Doku­ment von der Bank X. bzw. von deren Anwäl­ten. Inter­ne Unter­su­chun­gen von inter­na­tio­nal täti­gen Ban­ken wer­den typi­scher­wei­se nicht durch die Bank selbst, son­dern von einer Anwalts­kanz­lei oder einer Prüf­ge­sell­schaft durch­ge­führt, wel­che für die Qua­li­tät und Unab­hän­gig­keit ihrer der­ar­ti­gen Unter­su­chun­gen inter­na­tio­nal ange­se­hen sind, ins­be­son­de­re auch bei den ein­schlä­gi­gen aus­län­di­schen Auf­sichts­be­hör­den. Wenn die Vor­in­stanz für ihre Daten­samm­lung Bele­ge oder Pro­to­kol­le aus einer der­ar­ti­gen inter­nen Unter­su­chung ent­ge­gen­ge­nom­men hat, kann ihr nicht vor­ge­wor­fen wer­den, sie sei ihrer Ver­ge­wis­se­rungs­pflicht nicht nach­ge­kom­men, jeden­falls solan­ge kei­ne kon­kre­ten Anhalts­punk­te vor­lie­gen, die Zwei­fel an der Echt­heit oder Rich­tig­keit der betref­fen­den Doku­men­te auf­drän­gen wür­den.

Posted by David Vasella

RA Dr. David Vasella ist Rechtsanwalt bei FRORIEP. Er ist auf IT-, Datenschutz- und Immaterialgüterrecht spezialisiert und ist Lehrbeauftragter der Universität Zürich. Er ist Gründer von swissblawg.