Laws

Data Pro­tec­tion Com­mis­sio­ner North Rhi­ne-West­pha­lia: FAQ on debt coll­ec­tion agencies

The Sta­te Com­mis­sio­ner for Data Pro­tec­tion and Free­dom of Infor­ma­ti­on of North Rhi­ne-West­pha­lia has in a Docu­ment (as of Novem­ber 2018) Fre­quent­ly Asked Que­sti­ons on “Data Pro­ce­s­sing in Coll­ec­tion Com­pa­nies ans­we­red. Among other things, the fol­lo­wing notes are interesting:

May my data be trans­fer­red to a coll­ec­tion agen­cy wit­hout my consent?

It is the free decis­i­on of a com­pa­ny to use the ser­vices of a lawy­er or a debt coll­ec­tion agen­cy in cases of dis­pu­te regar­ding an – even if only alle­ged – out­stan­ding debt. In the­se cases, the (ori­gi­nal) cre­di­tor may and must pass on per­so­nal data of the debtor (in par­ti­cu­lar name and address, the rea­son for the cla­im, the amount and the due date of the cla­im, etc.) to the coll­ec­tion agen­cy. Only with this data is it pos­si­ble for the coll­ec­tion com­pa­ny to approach the debtor and assert the cla­im. Your con­sent for the trans­fer of data to a legal ser­vice pro­vi­der is not requi­red, as it is based on the legal facts of Art. 6 para. 1 sen­tence 1 lit. b) and lit. f) DS-GVO (Data pro­ce­s­sing for con­tract per­for­mance, data pro­ce­s­sing based on legi­ti­ma­te inte­rest of the cre­di­tor.) are supported.

[Note: Also wel­co­me here is the cla­ri­fi­ca­ti­on that legal bases are cumulative].

Does a debt coll­ec­tion agen­cy have to check whe­ther a cla­im actual­ly exists befo­re taking on the mandate?

When taking over a man­da­te, the coll­ec­tion agen­cy must be able to trust that the cla­im han­ded over by the (ori­gi­nal) cre­di­tor actual­ly exists. A con­clu­si­ve­ness check / plau­si­bi­li­ty check by the coll­ec­tion agen­cy befo­re cont­ac­ting the (alle­ged) debtor is suf­fi­ci­ent. An audit with regard to the actu­al exi­stence of a receiva­ble is neither neces­sa­ry nor pos­si­ble at this point in time.

The pro­ce­s­sing of your data by a debt coll­ec­tion agen­cy would only be inad­mis­si­ble if the asser­ted cla­im cle­ar­ly does not exist. Howe­ver, this is Only conceiva­ble in rare excep­tio­nal cases and not alre­a­dy when the debtor and cre­di­tor dis­agree as to whe­ther the cla­im exists or not.

Is a coll­ec­tion agen­cy obli­ga­ted to dele­te my data if I ask them to do so?

It is true that you, as a so-cal­led “data sub­ject”, have a right to have your per­so­nal data dele­ted from Artic­le 17 (1) of the GDPR under the con­di­ti­ons spe­ci­fi­ed the­r­ein. Howe­ver, this right does not exist if the com­pa­ny has dele­ted your Data pro­ce­s­sed for the asser­ti­on, exer­cise or defen­se of legal claims. This results from Artic­le 17 (3) e) DS-GVO. Per­so­nal data may the­r­e­fo­re con­ti­n­ue to be stored as long as the­re are still out­stan­ding receiv­a­bles and they are pro­ce­s­sed as part of the coll­ec­tion acti­vi­ty. Once the coll­ec­tion pro­ce­du­re has been dis­con­tin­ued, the data is no lon­ger requi­red to ful­fill the coll­ec­tion pro­ce­du­re and would in prin­ci­ple have to be dele­ted in accordance with Art. 17 (1) a).

Howe­ver, instead of a dele­ti­on, a Limi­t­ed pro­ce­s­singif legal, sta­tu­to­ry or con­trac­tu­al obli­ga­ti­ons Reten­ti­on peri­ods pre­clude dele­ti­on (Art. 17 para. 3 lit. b) DS-GVO in con­junc­tion with. § 35 para. 3 BDSG). Per­so­nal data may have to be stored fur­ther due to com­mer­cial or tax regu­la­ti­ons; howe­ver, this is only done for this pur­po­se. The­se peri­ods may vary. The Ger­man Fis­cal Code (AO) and the Ger­man Com­mer­cial Code (HGB) pro­vi­de for dele­ti­on peri­ods of up to 10 years.

I have objec­ted to the pro­ce­s­sing of my data by the coll­ec­tion agen­cy. Nevert­hel­ess, the com­pa­ny con­ti­nues to pro­cess my data. Is the com­pa­ny obli­ged to stop the data processing?

The exer­cise of the right to object to the pro­ce­s­sing of data on the basis of a balan­ce of inte­rests (Art. 6(1)(f) DS-GVO) pur­su­ant to Art. 21(1) DS-GVO requi­res that the data sub­ject pro­vi­des the com­pa­ny with spe­ci­fic rea­sons ari­sing from his or her par­ti­cu­lar situa­ti­on. This means that the data sub­ject must sta­te that and why, in his or her par­ti­cu­lar case, it is an aty­pi­cal con­stel­la­ti­on which lends par­ti­cu­lar weight to their inte­rests. It is not suf­fi­ci­ent, for exam­p­le, to deny the cla­im (e.g., “I have not ente­red into a con­tract”) or noti­fi­ca­ti­on that the (ori­gi­na­ting) creditor’s per­for­mance was defec­ti­ve or did not occur.

Howe­ver, accor­ding to Artic­le 21 (1) of the GDPR, the right to object does not app­ly if the pro­ce­s­sing of the data of the Asser­ti­on, exer­cise or defen­se of legal claims ser­ves. In the typi­cal case con­stel­la­ti­ons in the con­text of debt coll­ec­tion (coll­ec­tion of out­stan­ding debts), an objec­tion to data pro­ce­s­sing is the­r­e­fo­re likely to ulti­m­ate­ly come to nothing.

May a coll­ec­tion agen­cy obtain a cre­dit report about me?

Debt coll­ec­tion com­pa­nies may request cre­dit­wort­hi­ness data from cre­dit agen­ci­es on the basis of Art. 6 (1) p. 1 lit. f) DS-GVO if an legi­ti­ma­te inte­rest in this data coll­ec­tion exists. Such an inte­rest is to be affirm­ed, for exam­p­le, if an Decis­i­on on the initia­ti­on of fur­ther mea­su­res is asso­cia­ted with a finan­cial default risk – also in terms of the reco­very costs incurred.

Is a debt coll­ec­tion agen­cy allo­wed to report (alle­gedly) unpaid receiv­a­bles to a cre­dit report­ing agency?

The regi­stra­ti­on of unpaid receiv­a­bles in a cre­dit agen­cy is Pos­si­ble in prin­ci­plebut only under cer­tain con­di­ti­ons. In § Sec­tion 31 (2) of the Fede­ral Data Pro­tec­tion Act (BDSG), the law regu­la­tes in which cases out­stan­ding debts may be used by a cre­dit agen­cy for scoring. This is per­mit­ted, for exam­p­le, if the debt is ack­now­led­ged by the debtor, if it has alre­a­dy been tit­led by a court decis­i­on or as part of judi­cial dun­ning pro­ce­e­dings, or if, in the case of an ongo­ing con­tract, the con­di­ti­ons for ter­mi­na­ti­on wit­hout noti­ce due to payment arre­ars exist. Ano­ther com­mon rea­son for report­ing a cla­im to a cre­dit agen­cy is that at least two writ­ten remin­ders have been sent for payment, at least four weeks have pas­sed sin­ce the first remin­der, the debtor has been noti­fi­ed of the impen­ding report to a cre­dit agen­cy, and the debtor has not dis­pu­ted the claim.

Sin­ce the cur­rent ver­si­on of the BDSG came into force, howe­ver, the­re has been a dis­cus­sion about the pur­po­se of this stan­dard. The Data Pro­tec­tion Con­fe­rence has the­r­e­fo­re – taking up the idea of a rest­ric­ti­ve regi­stra­ti­on prac­ti­ce – deve­lo­ped a Reso­lu­ti­on on this topic which you will find in the appen­dix to this brochure.

Aut­ho­ri­ty

Area

Topics

Rela­ted articles

Die Lan­des­be­auf­trag­te für Daten­schutz und Infor­ma­ti­ons­frei­heit Nord­rhein-West­fa­len hat in einem Doku­ment (Stand Novem­ber 2018) häu­fig gestell­te Fra­gen zur “Daten­ver­ar­bei­tung in Inkas­so­un­ter­neh­men” beant­wor­tet. Inter­es­sant sind u.a. fol­gen­de Hin­wei­se:

Dür­fen mei­ne Daten ohne mei­ne Ein­wil­li­gung an ein Inkas­so­un­ter­neh­men über­mit­telt wer­den?

Es obliegt der frei­en Ent­schei­dung eines Unter­neh­mens, sich in Streit­fäl­len bezüg­lich einer – wenn auch nur ver­meint­lich – offe­nen For­de­rung eines Rechts­an­walts oder eines Inkas­so­un­ter­neh­mens zu bedie­nen. In die­sen Fäl-len darf und muss der (ursprüng­li­che) Gläu­bi­ger per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten des Schuld­ners / der Schuld­ne­rin (ins­be­son­de­re Namen und Anschrift, den For­de­rungs­grund, die Höhe und die Fäl­lig­keit der For­de­rung, etc.) an das Inkas­so­un­ter­neh­men wei­ter­ge­ben. Nur mit die­sen Daten ist es dem Inkas­so-unter­neh­men über­haupt mög­lich, an den Schuld­ner her­an­zu­tre­ten und die For­de­rung gel­tend zu machen. Eine Ein­wil­li­gung Ihrer­seits für die Daten­wei­ter­ga­be an einen Rechts­dienst­lei­ster ist nicht erfor­der­lich, da sie auf die gesetz­li­chen Tat­be­stän­de der Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) und lit. f) DS-GVO (Daten­ver­ar­bei­tung zur Ver­trags­er­fül­lung, Daten­ver­ar­bei­tung auf­grund berech­tig­ten Inter­es­ses des Gläu­bi­gers) gestützt wer­den.

[Anmer­kung: Will­kom­men ist hier auch die Klar­stel­lung, dass Rechts­grund­la­gen kumu­lier­bar sind.]

Muss ein Inkas­so­un­ter­neh­men vor Man­dats­über­nah­me prü­fen, ob eine For­de­rung tat­säch­lich besteht?

Bei einer Man­dats­über­nah­me muss das Inkas­so­un­ter­neh­men dar­auf ver­trau­en kön­nen, dass die sei­tens des (Ursprungs-)Gläubigers über­ge­be­ne For­de­rung tat­säch­lich exi­stiert. Eine Schlüs­sig­keits­prü­fung / Plau­si­bi­li­täts­prü­fung durch das Inkas­so­un­ter­neh­men vor Kon­takt­auf­nah­me zum (ver­meint­li­chen) Schuld­ner ist aus­rei­chend. Eine Prü­fung in Bezug auf das tat­säch­li­che Bestehen einer For­de­rung ist zu die­sem Zeit­punkt weder erfor­der­lich noch mög­lich.

Die Ver­ar­bei­tung Ihrer Daten durch ein Inkas­so­un­ter­neh­men wäre nur dann unzu­läs­sig, wenn die gel­tend gemach­te For­de­rung ganz offen­sicht­lich nicht besteht. Dies ist aller­dings nur in sel­te­nen Aus­nah­me­fäl­len denk­bar und nicht bereits dann, wenn sich Schuld­ner und Gläu­bi­ger unei­nig sind, ob die For­de­rung nun besteht oder nicht.

Ist ein Inkas­so­un­ter­neh­men dazu ver­pflich­tet, mei­ne Daten zu löschen, wenn ich dazu auf­for­de­re?

Rich­tig ist zwar, dass sich für Sie als soge­nann­te „betrof­fe­ne Per­son“ ein Recht auf Löschung Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten aus Arti­kel 17 Abs. 1 DS-GVO unter den dort genann­ten Vor­aus­set­zun­gen ergibt. Die­ses Recht besteht aller­dings dann nicht, wenn das Unter­neh­men Ihre Daten zur Gel­tend­ma­chung, Aus­übung oder Ver­tei­di­gung von Rechts­an­sprü­chen ver­ar­bei­tet. Dies ergibt sich aus Arti­kel 17 Absatz 3 lit. e) DS-GVO. Per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten dür­fen daher wei­ter gespei­chert blei­ben, solan­ge noch offe­ne For­de­run­gen bestehen und im Rah­men der Inkas­so­tä­tig­keit bear­bei­tet wer­den. Nach Ein­stel­lung des Inkas­so­ver­fah­rens sind die Daten zur Erfül­lung des Inkas­so­ver­fah­rens nicht mehr erfor­der­lich und wären prin­zi­pi­ell nach Art. 17 Abs. 1 lit. a) zu löschen.

An die Stel­le einer Löschung tritt jedoch eine ein­ge­schränk­te Ver­ar­bei­tung, wenn gesetz­li­che, sat­zungs­mä­ßi­ge oder ver­trag­li­che Auf­be­wah­rungs­fri­sten einer Löschung ent­ge­gen­ste­hen (Art. 17 Abs. 3 lit. b) DS-GVO i.V.m. § 35 Abs. 3 BDSG). Per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten müs­sen ggf. auf­grund han­dels-oder steu­er­recht­li­cher Vor­schrif­ten wei­ter auf­be­wahrt wer­den; dies erfolgt jedoch dann nur für die­sen Zweck. Die­se Fri­sten kön­nen unter­schied­lich sein. Die Abga­ben­ord­nung (AO) bzw. das Han­dels­ge­setz­buch (HGB) sehen Löschungs­fri­sten von bis zu 10 Jah­ren vor.

Ich habe Wider­spruch gegen die Ver­ar­bei­tung mei­ner Daten beim Inkas­so­un­ter­neh­men ein­ge­legt. Die­ses ver­ar­bei­tet trotz­dem mei­ne Daten wei­ter. Ist das Unter­neh­men dazu ver­pflich­tet, die Daten­ver­ar­bei­tung zu stop­pen?

Die Aus­übung des Widerspruchsre|chts gegen die Ver­ar­bei­tung von Daten auf Grund­la­ge einer Inter­es­sens­ab­wä­gung (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO) nach Art. 21 Abs. 1 DS-GVO setzt vor­aus, dass die betrof­fe­ne Per­son gegen­über dem Unter­neh­men kon­kre­te Grün­de gel­tend macht, die sich aus ihrer beson­de­ren Situa­ti­on erge­ben. Das bedeu­tet, dass die betrof­fe­ne Per­son vor­tra­gen muss, dass und war­um es sich in ihrem beson­de­ren Fall um eine aty­pi­sche Kon­stel­la­ti­on han­delt, die ihren Inter­es­sen ein beson­ders Gewicht ver­leiht. Nicht aus­rei­chend ist z.B. das Bestrei­ten der For­de­rung (z.B. „Ich habe kei­nen Ver­trag abge­schlos­sen“) oder die Mit­tei­lung, dass die Lei­stung des (Ursprungs-) Gläu­bi­gers feh­ler­haft war oder nicht erfolgt ist.

Das Wider­spruchs­recht greift aller­dings nach Art. 21 Abs. 1 DS-GVO nicht, wenn die Ver­ar­bei­tung der Daten der Gel­tend­ma­chung, Aus­übung oder Ver­tei­di­gung von Rechts­an­sprü­chen dient. In den im Rah­men von Inkas­so­vor­gän­gen typi­schen Fall­kon­stel­la­tio­nen (Bei­trei­bung von offe­nen For­de­run­gen) dürf­te ein Wider­spruch gegen die Daten­ver­ar­bei­tung daher letzt­lich ins Lee­re gehen.

Darf ein Inkas­so­un­ter­neh­men eine Boni­täts­aus­kunft über mich ein­ho­len?

Inkas­so­un­ter­neh­men dür­fen Boni­täts­da­ten bei Wirt­schafts­aus­kunf­tei­en auf der Grund­la­ge von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO abfra­gen, wenn ein berech­tig­tes Inter­es­se an die­ser Daten­er­he­bung vor­liegt. Ein sol­ches Inter­es­se ist z. B. dann zu beja­hen, wenn eine Ent­schei­dung über die Ein­lei­tung von wei­te­ren Maß­nah­men mit einem finan­zi­el­len Aus­fall­ri­si­ko – auch in Bezug auf die ent­ste­hen­den Bei­trei­bungs­ko­sten – ver­bun­den ist.

Darf ein Inkas­so­un­ter­neh­men (ver­meint­lich) unbe­zahl­te For­de­run­gen bei einer Wirt­schafts­aus­kunf­tei ein­mel­den?

Die Ein­mel­dung von unbe­zahl­ten For­de­run­gen in eine Wirt­schafts­aus­kunf­tei ist prin­zi­pi­ell mög­lich, aller­dings nur unter bestim­men Vor­aus­set­zun­gen. In § 31 Abs. 2 des Bun­des­da­ten­schutz­ge­set­zes (BDSG) ist gesetz­lich gere­gelt, in wel­chen Fäl­len offe­ne For­de­run­gen durch eine Aus­kunf­tei zum Sco­ring genutzt wer­den dür­fen. Dies ist zum Bei­spiel dann erlaubt, wenn die For­de­rung vom Schuld­ner aner­kannt wird, wenn sie bereits durch eine Gerichts­ent­schei­dung oder im Rah­men eines gericht­li­chen Mahn­ver­fah­rens titu­liert wur­de oder wenn bei einem lau­fen­den Ver­trag die Vor­aus­set­zun­gen für eine frist­lo­se Kün­di­gung wegen Zah­lungs­rück­stän­den Vor­la­gen. Ein wei­te­rer häu­fi­ger Grund für die Mel­dung von For­de­run­gen bei Aus­kunf­tei­en ist auch, dass die Zah­lung min­de­stens zwei­mal schrift­lich ange­mahnt wur­de, seit der ersten Mah­nung min­de­stens vier Wochen ver­gan­gen sind, der Schuld­ner auf die bevor­ste­hen­de Mel­dung an eine Aus­kunf­tei hin­ge­wie­sen wur­de und die For­de­rung vom Schuld­ner nicht bestrit­ten wur­de.

Seit Inkraft­tre­ten des BDSG in sei­ner aktu­el­len Fas­sung besteht aller­dings eine Dis­kus­si­on über die Zweck­rich­tung die­ser Norm. Die Daten­schutz­kon­fe­renz hat daher – den Gedan­ken einer restrik­ti­ven Ein­mel­de­pra­xis auf­grei­fend – einen Beschluss zu die­sem The­ma ver­fasst, den Sie im Anhang die­ser Bro­schü­re fin­den.

Posted by David Vasella

RA Dr. David Vasella ist Rechtsanwalt bei FRORIEP. Er ist auf IT-, Datenschutz- und Immaterialgüterrecht spezialisiert und ist Lehrbeauftragter der Universität Zürich. Er ist Gründer von swissblawg.