FDPIC: Recom­men­da­ti­on on the “Helsa­na+” bonus program

The FDPIC has car­ri­ed out the cla­ri­fi­ca­ti­on of the facts in the case of Helsa­na+ in accordance with Art. 27 and 29 of the Swiss Code of Obli­ga­ti­ons. FDPA with a Recom­men­da­ti­on (PDF) con­clu­ded becau­se the par­ties did not agree on some points. The recom­men­da­ti­on con­cerns the Helsa­na+” bonus pro­gramoffe­red by Helsa­na sup­ple­men­ta­ry insuran­ce. The bonus program

allo­ws you to collect points for health-con­scious beha­vi­or, social and socie­tal com­mit­ment and soli­da­ri­ty with Helsa­na. The collec­ted plus points can be redeemed for mone­ta­ry values, bene­fits in kind, vou­chers, etc. or in the form of bonus bene­fits (such as dis­counts) with Helsa­na partners.

[Terms of use and data pro­tec­tion for the Helsa­na+ App]

The Pri­va­cy Poli­cy con­tains the fol­lo­wing provision:

The User express­ly agrees that Helsa­na may, wit­hin the scope of pro­ces­sing the Helsa­na+ App, access the infor­ma­ti­on avail­ab­le at the insuran­ce com­pa­nies of the Helsa­na Group. Insu­red data of the user may.

This enab­les the pro­vi­der of the pro­gram, Helsa­na Zusatz­ver­si­che­run­gen AGThe user can be iden­ti­fied by com­pa­ring the data with the user’s insuran­ce data. This invol­ves acces­sing data from the basic insuran­ce (the user’s insuran­ce status).

The FDPIC exami­ned the bonus pro­gram as part of its fact-fin­ding pro­cess and objec­ted to it on two points:

  1. It is against data pro­tec­tion when Helsa­na sup­ple­men­ta­ry insuran­ces AG as part of the regi­stra­ti­on pro­cess to data of the basic insu­rer access. The basic insu­rer is a federal body and can the­re­fo­re only be legal basis take action. Such action was lacking for the dis­clo­sure of data to Helsa­na Zusatz­ver­si­che­run­gen. AG.
  2. Bonus points can be con­ver­ted into mone­ta­ry bene­fits, wher­eby the amount of the bene­fits depends, among other things, on whe­ther the user has basic and/or sup­ple­men­ta­ry insuran­ce with Helsa­na. Accord­in­gly, the pro­ces­sing of the health insuran­ce affi­lia­ti­on has the eco­no­mic effect of a pre­mi­um refund. This vio­la­tes the KVGThe­re­fo­re, the cor­re­spon­ding data pro­ces­sing is inadmissible.

In all other respects, the FDPIC the pro­gram as com­pli­ant with data pro­tec­tion regu­la­ti­ons (cf. the Helsa­na media release).

In the run-up to the recom­men­da­ti­on, Helsa­na deci­ded without pre­ju­di­ce to dis­pen­se with the trans­fer of data from basic to sup­ple­men­ta­ry insuran­ce and ins­tead to obtain pro­of of basic insuran­ce from the users of the app, which avoids the pro­blem of data dis­clo­sure by the basic insu­rer, but in the end amounts to the same thing.

The core of the pre­sent case con­cerns issu­es of con­sent (and insuran­ce law, but that should not be of fur­ther inte­rest here):

  • Signi­fi­can­ce of con­sent in the case of federal bodiesAssu­ming that the Helsa­na Group’s basic insu­rers, when dis­clo­sing insuran­ce data to Helsa­na Zusatz­ver­si­che­run­gen AG act as a federal body wit­hin the frame­work of the bonus pro­gram, the princip­le of lega­li­ty app­lies (Art. 17 para. 1 FDPA). Art. 19 para. 1 lit. b FDPA howe­ver, allo­ws data dis­clo­sure with con­sent “in indi­vi­du­al cases”. An indi­vi­du­al case is likely to exist here becau­se the con­sent con­cerns a clear­ly defi­ned case, which alrea­dy estab­lishes an “indi­vi­du­al case”; moreo­ver, the con­sent even con­cerns only a sin­gle processing.
  • Volun­ta­ri­ness of con­sent: The FDPIC Con­sent to the collec­tion of data by Helsa­na Sup­ple­men­ta­ry Insuran­ces AG (The cor­rect term would pro­bab­ly be: con­sent to the dis­clo­sure of data by the basic insu­rer; pri­ma vista, the collec­tion its­elf does not vio­la­te any pro­ces­sing princip­le and the­re­fo­re does not requi­re a justi­fi­ca­ti­on rea­son) for volun­ta­ry, becau­se con­sent is necessa­ri­ly lin­ked to access to the program.

The repro­duc­tion of the facts in the recom­men­da­ti­on and the legal con­si­de­ra­ti­ons of the FDPIC are too scar­ce for an in-depth ana­ly­sis. Howe­ver, the fol­lo­wing points stand out:

  • The FDPIC con­ti­nues to assu­me a Tie-in out (as alrea­dy befo­re; in addi­ti­on cf. here and here), which he also does not justi­fy in more detail here. Howe­ver, he is appar­ent­ly of the opi­ni­on that the user can­not free­ly deci­de whe­ther he wants to agree to the data dis­clo­sure in que­sti­on becau­se he can­not par­ti­ci­pa­te in the bonus pro­gram without this con­sent. In my opi­ni­on, this is wrong. First of all, no one is requi­red to par­ti­ci­pa­te in a bonus pro­gram. To this end BGE 129 III 35 i.S. Post vs. VgT on the obli­ga­ti­on to con­tract under pri­va­te law:

For the con­cretiz­a­ti­on of this princip­le, howe­ver, it should be noted in advan­ce that the Free­dom of con­tract – and thus also the free­dom to con­clu­de con­tracts – as an ele­ment of pri­va­te auto­no­my. extra­or­di­na­ry high value in the pri­va­te law system. Sin­ce restric­tions on the free­dom to con­clu­de con­tracts alrea­dy result in lar­ge num­bers from expli­cit – most­ly public law – legal pro­vi­si­ons, con­trac­ting obli­ga­ti­ons out­side of express sta­tu­to­ry orders have a pro­noun­ced excep­tio­nal cha­rac­ter and can only be accep­ted with gre­at reluc­tance. Under cer­tain con­di­ti­ons, howe­ver, a duty to con­tract can be deri­ved from the princip­le of pro­hi­bi­ti­on of immo­ral conduct.

  • A pro­hi­bi­ti­on of tying is not the same as a con­trac­ting requi­re­ment, but is rela­ted to it becau­se it also restricts free­dom of con­tract. Cor­re­spon­ding con­si­de­ra­ti­ons are mis­sing from the recommendation.
  • Second­ly, a Tie-in only app­ly if the con­sent rela­tes to data pro­ces­sing that is com­pa­ti­ble with the has not­hing to do with the sub­ject mat­ter of the con­tract. If data pro­ces­sing is requi­red for a con­tract, it is of cour­se per­mit­ted; in this case, the­re is no lin­kage, but a moda­li­ty of con­tract pro­ces­sing. As a rule, con­sent is not requi­red in this case. If it is nevertheless requi­red in excep­tio­nal cases, e.g. becau­se a federal body dis­c­lo­ses data to third par­ties, as in this case, this does not chan­ge the fac­tu­al con­nec­tion bet­ween the con­tract and the consent.
  • In the pre­sent case, the­re seems to be such a fac­tu­al con­nec­tion becau­se the bonus pro­gram is depen­dent on the insuran­ce sta­tus, among other things. Whe­ther this design of the bonus pro­gram is per­mis­si­ble is a dif­fe­rent que­sti­on, which can­not be sol­ved by means of the pro­hi­bi­ti­on of tying. Other­wi­se, the pro­hi­bi­ti­on of tying – should such a pro­hi­bi­ti­on be affir­med at all in Swiss law – would be misus­ed as an instru­ment of con­tent control.

Der EDÖB hat die Sach­ver­halts­ab­klä­rung i.S. Helsa­na+ nach Art. 27 und 29 DSG mit einer Emp­feh­lung (PDF) abge­schlos­sen, weil sich die Par­tei­en über eini­ge Punk­te nicht einig wur­den. Die Emp­feh­lung betrifft das Bonus­pro­gramm „Helsa­na+“, das die Hel­sa­­na-Zusat­z­­ver­­­si­che­­rung anbie­tet. Das Bonus­pro­gramm

ermög­licht das Sam­meln von Punk­ten für gesund­heits­be­wuss­tes Ver­hal­ten, sozia­les und gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment und Ver­bun­den­heit gegen­über Helsa­na. Die gesam­mel­ten Plus­punk­te kön­nen gegen Geld­wer­te, Sach­lei­stun­gen, Gut­schei­ne usw. oder in Form von Bonus­vor­tei­len (wie z.B. Rabat­ten) bei Part­nern von Helsa­na ein­ge­löst wer­den.

[Nut­zungs- und Daten­schutz­be­stim­mun­gen für die Helsa­na+ App]

Die Daten­schutz­be­stim­mun­gen ent­hal­ten fol­gen­de Bestim­mung:

Der Nut­zer stimmt aus­drück­lich zu, dass Helsa­na im Rah­men der Abwick­lung der Helsa­na+ App auf die bei den Ver­si­che­rungs­ge­sell­schaf­ten der Hel­sa­­na-Grup­­pe vor­han­de­nen Ver­si­cher­ten­da­ten des Nut­zers zurück­grei­fen darf.

Dadurch kann die Anbietein des Pro­gramms, die Helsa­na Zusatz­ver­si­che­run­gen AG, den Nut­zer unter Abgleich mit sei­nen Ver­si­cher­ten­da­ten iden­ti­fi­zie­ren. Dabei erfolgt ein Zugriff auf Daten aus der Grund­ver­si­che­rung (Ver­si­cher­ten­sta­tus des Nut­zers).

Der EDÖB hat das Bonus­pro­gramm im Rah­men der Sach­ver­halts­ab­klä­rung unter­sucht und in zwei Punk­ten bean­stan­det:

  1. Es sei daten­schutz­wid­rig, wenn die Helsa­na Zusatz­ver­si­che­run­gen AG im Rah­men des Anmel­de­pro­zes­ses auf Daten des Grund­ver­si­che­rers zugrei­fe. Der Grund­ver­si­che­rer sei ein Bun­des­or­gan und kön­ne daher nur mit einer gesetz­li­chen Grund­la­ge tätig wer­den. Eine sol­che feh­le für die Daten­be­kannt­ga­be an die Helsa­na Zusatz­ver­si­che­run­gen AG.
  2. Bonus­punk­te kön­nen in geld­wer­te Vor­tei­le umge­wan­delt wer­den, wobei die Höhe der Vor­tei­le u.a. davon abhängt, ob der Nut­zer bei der Helsa­na grund- und/oder zusatz­ver­si­chert ist. Dem­nach bewir­ke die Bear­bei­tung der Kas­sen­zu­ge­hö­rig­keit wirt­schaft­lich eine Prä­mi­en­rück­erstat­tung. Die­se ver­let­ze das KVG, wes­halb die ent­spre­chen­de Daten­be­ar­bei­tung unzu­läs­sig sei.

In allen ande­ren Punk­ten erach­te­te der EDÖB das Pro­gramm als daten­schutz­kon­form (vgl. die Medi­en­mit­tei­lung der Helsa­na).

Die Helsa­na hat im Vor­feld der Emp­feh­lung unprä­ju­di­zi­ell beschlos­sen, auf die Daten­über­mitt­lung aus der Grund- in die Zusatz­ver­si­che­rung zu ver­zich­ten und statt­des­sen von den Nut­zern der App einen Nach­weis der Grund­ver­si­che­rung ein­zu­ho­len, was zwar das Pro­blem der Daten­be­kannt­ga­be durch den Grund­ver­si­che­rer umgeht, im Ergeb­nis aber auf das Glei­che her­aus­läuft.

Der vor­lie­gen­de Fall betrifft im Kern Fra­gen der Ein­wil­li­gung (und des Ver­si­che­rungs­rechts, aber das soll hier nicht wei­ter inter­es­sie­ren):

  • Bedeu­tung der Ein­wil­li­gung bei Bun­des­or­ga­nen: Unter­stellt man, dass die Grund­ver­si­che­rer der Hel­sa­­na-Grup­­pe bei der Bekannt­ga­be von Ver­si­che­rungs­da­ten an die Helsa­na Zusatz­ver­si­che­run­gen AG im Rah­men des Bonus­pro­gramms als Bun­des­or­gan han­deln, gilt das Lega­li­täts­prin­zip (Art. 17 Abs. 1 DSG). Art. 19 Abs. 1 lit. b DSG erlaubt jedoch die Daten­be­kannt­ga­be mit Ein­wil­li­gung “im Ein­zel­fall”. Ein Ein­zel­fall dürf­te hier vor­lie­gen, weil die Ein­wil­li­gung einen klar defi­nier­ten Fall betrifft, was bereits einen “Ein­zel­fall” begrün­det; dar­über hin­aus betrifft die Ein­wil­li­gung sogar nur eine ein­zi­ge Bear­bei­tung.
  • Frei­wil­lig­keit der Ein­wil­li­gung: Der EDÖB hält die Ein­wil­li­gung in die Daten­er­he­bung durch die Helsa­na Zusatz­ver­si­che­run­gen AG (rich­ti­ger wäre wohl: die Ein­wil­li­gung in die Daten­be­kannt­ga­be durch den Grund­ver­si­che­rer; die Erhe­bung selbst ver­letzt pri­ma vista kei­nen Bear­bei­tungs­grund­satz und braucht daher kei­nen Recht­fer­ti­gungs­grund) nicht für frei­wil­lig, weil die Ein­wil­li­gung zwin­gend mit dem Zugang zum Pro­gramm gekop­pelt sei.

Die Wie­der­ga­be des Sach­ver­halts in der Emp­feh­lung und die recht­li­chen Erwä­gun­gen des EDÖB sind zu knapp für eine ver­tief­te Ana­ly­se. Fol­gen­de Punk­te fal­len aber auf:

  • Der EDÖB geht wei­ter­hin von einem Kopp­lungs­ver­bot aus (wie schon frü­her; dazu vgl. hier und hier), das er auch hier nicht näher begrün­det. Er ist aber offen­bar der Mei­nung, der Nut­zer kön­ne nicht frei ent­schei­den, ob er der frag­li­chen Daten­be­kannt­ga­be zustim­men will, weil er ohne die­se Zustim­mung nicht am Bonus­pro­gramm teil­neh­men kann. Das ist m.E. falsch. Zunächst ist nie­mand dar­auf ange­wie­sen, an einem Bonus­pro­gramm teil­zu­neh­men. Dazu sei an BGE 129 III 35 i.S. Post vs. VgT zum pri­vat­recht­li­chen Kon­tra­hie­rungs­zwang erin­nert:

Für die Kon­kre­ti­sie­rung die­ses Grund­sat­zes ist jedoch vor­ab fest­zu­hal­ten, dass die Ver­trags­frei­heit – und damit auch die Ver­trags­ab­schluss­frei­heit – als Ele­ment der Pri­vat­au­to­no­mie einen ausser­or­dent­lich hohen Stel­len­wert in der Pri­vat­rechts­ord­nung hat. Da sich Ein­schrän­kun­gen der Ver­trags­ab­schluss­frei­heit bereits heu­te in gro­sser Zahl aus aus­drück­li­chen – meist öffent­lich­recht­li­chen – Geset­zes­be­stim­mun­gen erge­ben, haben Kon­tra­hie­rungs­pflich­ten ausser­halb von aus­drück­li­chen gesetz­li­chen Anord­nun­gen aus­ge­spro­che­nen Aus­nah­me­cha­rak­ter und kön­nen nur mit gro­sser Zurück­hal­tung ange­nom­men wer­den. Unter bestimm­ten Vor­aus­set­zun­gen kann jedoch aus dem Grund­satz des Ver­bots sit­ten­wid­ri­gen Ver­hal­tens eine Kon­tra­hie­rungs­pflicht abge­lei­tet wer­den.

  • Ein Kopp­lungs­ver­bot ist nicht das glei­che wie ein Kon­tra­hie­rungs­zwang, ist damit aber ver­wandt, weil es die Ver­trags­frei­heit eben­falls ein­schränkt. Ent­spre­chen­de Über­le­gun­gen feh­len in der Emp­feh­lung.
  • Zwei­tens kann ein Kopp­lungs­ver­bot ohne­hin nur dann grei­fen, wenn die Ein­wil­li­gung eine Daten­be­ar­bei­tung betrifft, die mit dem Ver­trags­ge­gen­stand nichts zu tun hat. Wenn eine Daten­be­ar­bei­tung für einen Ver­trag erfor­der­lich ist, ist sie selbst­ver­ständ­lich erlaubt; dann liegt kei­ne Kopp­lung vor, son­dern eine Moda­li­tät der Ver­trags­ab­wick­lung. I.d.R. ist in die­sem Fall denn auch kei­ne Ein­wil­li­gung erfor­der­lich. Ist sie es aus­nahms­wei­se den­noch, z.B. weil ein Bun­des­or­gan wie hier Daten an Drit­te bekannt gibt, ändert dies nichts an der sach­li­chen Ver­bin­dung zwi­schen dem Ver­trag und der Ein­wil­li­gung.
  • Vor­lie­gend scheint eine sol­che sach­li­che Ver­bin­dung zu bestehen, weil das Bonus­pro­gramm u.a. vom Ver­si­che­rungs­sta­tus abhän­gig ist. Ob die­se Aus­ge­stal­tung des Bonus­pro­gramms zuläs­sig ist, ist eine ande­re Fra­ge, die nicht über das Kopp­lungs­ver­bot gelöst wer­den kann. Andern­falls wird das Kopp­lungs­ver­bot – soll­te ein sol­ches im schwei­ze­ri­schen Recht über­haupt bejaht wer­den – als Instru­ment der Inhalts­kon­trol­le zweck­ent­frem­det.

Posted by David Vasella

RA Dr. David Vasella ist Rechtsanwalt bei FRORIEP. Er ist auf IT-, Datenschutz- und Immaterialgüterrecht spezialisiert und ist Lehrbeauftragter der Universität Zürich. Er ist Gründer von swissblawg.