Aus dem Inter­net sind Such­ma­schi­nen heu­te nicht mehr weg­zu­den­ken, und ohne sie wäre eine sinn­vol­le Nut­zung des World Wide Web mit sei­nen Mil­li­ar­den von Sei­ten prak­tisch unmög­lich. Um die Auf­find­bar­keit von Infor­ma­tio­nen im Inter­net stän­dig zu ver­bes­sern, müs­sen Such­ma­schi­nen aller­dings gezielt Infor­ma­tio­nen über das Such­ver­hal­ten und die Qua­li­tät der Such­tref­fer erhe­ben und sta­ti­stisch aus­wer­ten. Nur schon die ste­tig wach­sen­de Anzahl an Inter­net­sei­ten macht es für Betrei­ber von Such­ma­schi­nen erfor­der­lich, eine immer grö­sse­re Anzahl an Infor­ma­tio­nen zu bear­bei­ten.

Quel­le: EDÖB – Infor­ma­tio­nen und Tipps zum Umgang mit Such­ma­schi­nen

Posted by David Vasella

RA Dr. David Vasella ist Rechtsanwalt bei FRORIEP. Er ist auf IT-, Datenschutz- und Immaterialgüterrecht spezialisiert und ist Lehrbeauftragter der Universität Zürich. Er ist Gründer von swissblawg.