Federal Coun­cil: no pro­tec­tion of legal per­sons in the FADP under revision

Cur­rent Swiss data pro­tec­tion law also covers data rela­ting to spe­ci­fied or iden­ti­fia­ble legal per­sons (Art. 3 lit. a and b FADP) – an ano­ma­ly wit­hin Euro­pe that rai­ses que­sti­ons in the case of cross-bor­der data dis­clo­sures (in par­ti­cu­lar, whe­ther a data trans­fer agree­ment must be con­clu­ded when data rela­ting to legal per­sons are trans­fer­red to a sta­te with other­wi­se ade­qua­te pro­tec­tion and whe­ther the EU stan­dard con­trac­tu­al clau­ses must be exten­ded to data rela­ting to legal per­sons; cf. the FDPIC explana­to­ry notes on the trans­fer of per­so­nal data under the revi­sed FADP, April 2011.).

The “Norm­kon­zept”, the report of the accom­pany­ing group Revi­si­on DSG of Novem­ber 29, 2014.The advi­so­ry group was still in favor of pro­tec­ting legal enti­ties in the revi­sed FADP. Even then, howe­ver, a mino­ri­ty of the advi­so­ry group was of the opi­ni­on that legal enti­ties should not be inclu­ded as data subjects.

In its Respon­se of August 2016 to the Bég­lé moti­on (16.3379): Pro­mo­ting Switz­er­land as a uni­ver­sal vir­tu­al data vault Howe­ver, the Federal Coun­cil has now sta­ted that it wis­hes to exclu­de legal enti­ties from the mate­ri­al scope of app­li­ca­ti­on of the revi­sed FADP. It has sta­ted the fol­lo­wing in this regard: 

The Federal Coun­cil con­si­ders it important to take into account the sta­te of data pro­tec­tion law wit­hin the frame­work of the Coun­cil of Euro­pe and the Euro­pean Uni­on. The­re­fo­re, it is plan­ned to wai­ve the pro­tec­tion of per­so­nal data of legal per­sons. This will impro­ve cross-bor­der data traf­fic, becau­se the dis­clo­sure of data of legal per­sons abroad is no lon­ger con­di­tio­nal on ade­qua­te data pro­tec­tion being gua­ran­te­ed in the coun­try of desti­na­ti­on (Art. 6 FADP). The majo­ri­ty of experts con­sul­ted for the regu­la­to­ry impact assess­ment of the revi­si­on of the Data Pro­tec­tion Act were also in favor of wai­ving the pro­tec­tion of legal enti­ties’ per­so­nal data. Moreo­ver, the prac­ti­cal scope of this pro­tec­tion pro­vi­ded for in Arti­cle 2(1) and Arti­cle 3(b) FADP is limited. […]

It can the­re­fo­re be assu­med that the preli­mi­na­ry draft of the revi­sed DPA, which is expec­ted in the next few days, intends to dis­pen­se with such protection.

It is true that such an amend­ment would be con­cep­tual­ly que­stion­ab­le inso­far as, accord­ing to Art. 53 of the Civil Code, legal per­sons are “capa­ble of all rights and duties” which “do not have the natu­ral cha­rac­te­ri­stics of a human being, such as sex, age or kin­ship, as a necessa­ry pre­re­qui­si­te.” In sub­stance, howe­ver – i.e. with a view to the legal con­se­quen­ces – it is cor­rect not to pro­tect legal per­sons via the DPA:

  • Both wit­hin Switz­er­land and – after dis­clo­sure abroad – abroad, the pro­tec­tion in other are­as of law, e.g. cri­mi­nal law, the law of fair dealing and pro­ce­du­ral law, is sufficient.
  • When Art. 6 (1) DPA was crea­ted, serious dan­gers were envi­sa­ged, such as pro­tec­tion against data trans­fers to unjust regimes. Such a “serious” dan­ger is not to be seen in the trans­fer of data of legal persons.
  • In princip­le, an ade­qua­te level of pro­tec­tion can also be assu­med for sta­tes that com­ply with Coun­cil of Euro­pe Con­ven­ti­on 108.
  • And final­ly, in elec­tro­nic data pro­ces­sing, a pro­ces­sor will gene­ral­ly not make a distinc­tion bet­ween per­so­nal and other data, unless it is a mat­ter of requests for infor­ma­ti­on and correction.

Das gegen­wär­ti­ge schwei­ze­ri­sche Daten­schutz­recht erfasst auch Daten, die sich auf bestimm­te oder bestimm­ba­re juri­sti­sche Per­so­nen bezie­hen (Art. 3 lit. a und b DSG) – eine Ano­ma­lie inner­halb Euro­pas, die bei grenz­über­schrei­ten­den Daten­be­kannt­ga­ben Fra­gen auf­wirft (insb. die­je­ni­ge, ob bei einer Über­mitt­lung von Daten betr. juri­sti­sche Per­so­nen in einen Staat mit anson­sten ange­mes­se­nem Schutz eine Daten­über­mitt­lungs­ver­ein­ba­rung abge­schlos­sen wer­den muss und ob die EU-Stan­dard­ver­trags­klau­seln auf Daten juri­sti­scher Per­so­nen erwei­tert wer­den müs­sen; vgl. dazu die Erläu­te­run­gen des EDÖB zur Über­mitt­lung von Per­so­nen­da­ten nach revi­dier­tem DSG, April 2011).

Das “Norm­kon­zept”, der Bericht der Begleit­grup­pe Revi­si­on DSG vom 29. Novem­ber 2014, hat­te sich noch für einen Schutz juri­sti­scher Per­so­nen auch im revi­dier­ten DSG aus­ge­spro­chen. Eine Min­der­heit der Begleit­grup­pe war aller­dings schon damals der Auf­fas­sung, juri­sti­sche Per­so­nen sei­en nicht als Daten­sub­jek­te zu erfas­sen.

In sei­ner Ant­wort vom August 2016 auf die Moti­on Béglé (16.3379): För­de­rung der Schweiz als uni­ver­sel­ler vir­tu­el­ler Daten­tre­sor hat der Bun­des­rat nun aber fest­ge­hal­ten, dass er juri­sti­sche Per­so­nen vom sach­li­chen Anwen­dungs­be­reich des revi­dier­ten DSG aus­neh­men will. Er hat dazu fol­gen­des fest­ge­hal­ten:

Der Bun­des­rat erach­tet es als wich­tig, dem Stand des Daten­schutz­rechts im Rah­men des Euro­pa­ra­tes und der Euro­päi­schen Uni­on Rech­nung zu tra­gen. Des­halb ist vor­ge­se­hen, auf den Schutz der Per­so­nen­da­ten juri­sti­scher Per­so­nen zu ver­zich­ten. Damit kann der grenz­über­schrei­ten­de Daten­ver­kehr ver­bes­sert wer­den, weil die Bekannt­ga­be von Daten juri­sti­scher Per­so­nen ins Aus­land nicht mehr dar­an geknüpft ist, dass im Bestim­mungs­land ein ange­mes­se­ner Daten­schutz gewähr­lei­stet wird (Art. 6 DSG). Auch die Mehr­heit der Fach­per­so­nen, wel­che für die Regu­lie­rungs­fol­gen­ab­schät­zung der Revi­si­on des Daten­schutz­ge­set­zes befragt wur­den, hat sich für den Ver­zicht auf den Schutz der Per­so­nen­da­ten juri­sti­scher Per­so­nen aus­ge­spro­chen. Die prak­ti­sche Trag­wei­te die­ses in Arti­kel 2 Absatz 1 und Arti­kel 3 Buch­sta­be b DSG vor­ge­se­he­nen Schut­zes ist im Übri­gen beschränkt. […]

Es ist dem­nach davon aus­zu­ge­hen, dass der in die­sen Tagen erwar­te­te Vor­ent­wurf des revi­dier­ten DSG auf einen sol­chen Schutz ver­zich­ten will.

Eine sol­che Ände­rung wäre zwar kon­zep­tio­nell inso­fern frag­wür­dig, als juri­sti­sche Per­so­nen nach Art. 53 ZGB “aller Rech­te und Pflich­ten fähig” sind, “die nicht die natür­li­chen Eigen­schaf­ten des Men­schen, wie das Geschlecht, das Alter oder die Ver­wandt­schaft zur not­wen­di­gen Vor­aus­set­zung haben.” In der Sache – d.h. mit Blick auf die Rechts­fol­gen – ist es aber rich­tig, juri­sti­sche Per­so­nen nicht über das DSG zu schüt­zen:

  • Sowohl inner­halb der Schweiz als auch – nach einer Aus­lands­be­kannt­ga­be – im Aus­land genügt der Schutz in ande­ren Rechts­ge­bie­ten, bspw. dem Straf-, dem Lau­ter­keits- und dem Pro­zess­recht.
  • Bei der Schaf­fung von Art. 6 Abs. 1 DSG hat­te man ernst­haf­te Gefah­ren im Auge, etwa den Schutz vor Daten­über­mitt­lun­gen an Unrechts­re­gimes. Eine sol­che “schwer­wie­gen­de” Gefähr­dung ist bei der Über­mitt­lung von Daten juri­sti­scher Per­so­nen nicht zu sehen.
  • Auch ist bei Staa­ten, die der Euro­pa­rats-Kon­ven­ti­on 108 nach­le­ben, im Grund­satz gene­rell von einem ange­mes­se­nen Schutz­ni­veau aus­zu­ge­hen.
  • Und schliess­lich wird ein Bear­bei­ter bei der elek­tro­ni­schen Daten­be­ar­bei­tung in der Regel kei­nen Unter­schied machen zwi­schen Per­so­nen- und ande­ren Daten, soweit es nicht um Aus­kunfts- und Berich­ti­gungs­be­geh­ren geht.

Posted by David Vasella

RA Dr. David Vasella ist Rechtsanwalt bei FRORIEP. Er ist auf IT-, Datenschutz- und Immaterialgüterrecht spezialisiert und ist Lehrbeauftragter der Universität Zürich. Er ist Gründer von swissblawg.