datenrecht.ch

Moti­on Ruiz (17.3170): Bio­banks: a legal frame­work to safe­guard bio­me­di­cal rese­arch and pati­ent protection

Moti­on Ruiz (17.3170): Bio­banks: a legal frame­work to safe­guard bio­me­di­cal rese­arch and pati­ent protection

Rejec­tion reque­sted, not yet addres­sed in Council.

Sub­mit­ted text

The Fede­ral Coun­cil is ins­truc­ted to draw up a Draft law on bio­banks through which the pro­tec­tion of par­ti­ci­pan­ts, free­dom of sci­ence, and public health are ensu­red and inter­na­tio­nal ethi­cal prin­ci­ples and human rights are respec­ted. This law should ser­ve as Basis for net­wor­king popu­la­ti­on-based bio­banks in Switz­er­land and for the Estab­lish­ment of a natio­nal popu­la­ti­on-based bio­bank ser­ve. The law should also defi­ne the mini­mum requi­re­ments that all bio­banks in our coun­try, both public and pri­va­te, would have to meet. In this way, Switz­er­land secu­res its place in inter­na­tio­nal research.

Justi­fi­ca­ti­on

In order for us to address the chal­lenges facing the heal­th­ca­re system, the Coll­ec­ting and pro­ce­s­sing lar­ge amounts of per­so­nal data and human samples essen­ti­al. For this pur­po­se, exten­si­ve popu­la­ti­on-based bio­banks must be crea­ted. Bio­bank means the orga­ni­zed coll­ec­tion of human samples and the asso­cia­ted data.

Num­e­rous fede­ral laws that have been pas­sed recent­ly or will be pas­sed soon refer to cer­tain chal­lenges we face in con­nec­tion with bio­banks: HFG, GUMG, KRG, EPDG, DSG etc.. Howe­ver, none of the­se enact­ments pro­vi­des a com­ple­te ans­wer to the que­sti­ons rai­sed by biobanks.

In this con­text, the adop­ti­on of a fede­ral law would make it pos­si­ble to estab­lish the gene­ral frame­work for bio­banks. It would also gua­ran­tee fun­da­men­tal rights and free­doms and estab­lish mini­mum requi­re­ments in terms of qua­li­ty and safe­ty stan­dards. Such a mea­su­re would be an indis­pensable step to address the justi­fi­ed con­cerns of the popu­la­ti­on, while pro­mo­ting research.

Many count­ries have alre­a­dy anti­ci­pa­ted this sci­en­ti­fic and public health need. In this way, the­se count­ries are gai­ning a head start in rese­arch and in the explo­ita­ti­on of their results. Switz­er­land, who­se cut­ting-edge rese­arch in bio­me­di­ci­ne is inter­na­tio­nal­ly reco­gnized, is lag­ging behind in this area. Admit­ted­ly: Num­e­rous initia­ti­ves exist to net­work our country’s bio­banks, for exam­p­le the Swiss Bio­ban­king Plat­form. The phar­maceu­ti­cal indu­stry also coll­ects num­e­rous samples as part of its own rese­arch. Howe­ver, the­re is a lack of a clear legal frame­work to pro­mo­te the­se measures.

State­ment of the Fede­ral Coun­cil of June 2, 2017

The Fede­ral Coun­cil is awa­re that rese­arch with bio­lo­gi­cal mate­ri­al and health-rela­ted per­so­nal data plays an important role in medi­ci­ne. It reco­gnizes the importance of bio­banks for bio­me­di­cal rese­arch and thus for Switz­er­land as a rese­arch loca­ti­on. At the same time, he also sees the chal­lenges, par­ti­cu­lar­ly with regard to the pro­tec­tion of per­so­na­li­ty, which accom­pa­ny the tech­no­lo­gi­cal deve­lo­p­ments in the field of data processing.

Spe­ci­fic bio­ban­king laws exist in Fin­land and Bel­gi­um, for exam­p­le. In many other count­ries, the pro­tec­tion of indi­vi­du­als par­ti­ci­pa­ting in rese­arch pro­jects is regu­la­ted by gene­ral decrees, usual­ly via data pro­tec­tion laws.

Many aspects that a “bio­banks law” would cover are alre­a­dy regu­la­ted by the Fede­ral Law on Rese­arch Invol­ving Human Sub­jects (Human Rese­arch Act, HFG, SR 810.30). Its pri­ma­ry objec­ti­ve is to pro­tect the dignity and per­so­na­li­ty of the par­ti­ci­pa­ting indi­vi­du­als. In detail, the law and the imple­men­ting legis­la­ti­on pre­scri­be the con­tent of the infor­ma­ti­on and the form of con­sent of per­sons who pro­vi­de samples and data to a bio­bank for rese­arch pur­po­ses. The right to infor­ma­ti­on about results is also sti­pu­la­ted, as is the encryp­ti­on or decryp­ti­on and anony­mizati­on of samples and data. In addi­ti­on, it con­ta­ins requi­re­ments for the sto­rage of samples and data. With the HRA, Switz­er­land has a com­pa­ra­tively com­pre­hen­si­ve regu­la­ti­on of human research.

Howe­ver, the­re are no spe­ci­fic licen­sing requi­re­ments for the ope­ra­ti­on of bio­banks.after a cor­re­spon­ding pro­po­sal in the preli­mi­na­ry draft of the Human Rese­arch Act was view­ed nega­tively by rese­arch and indu­stry cir­cles. This was also on the grounds that the speed of tech­ni­cal deve­lo­p­ments in the field of bio­banks is very high and the­r­e­fo­re self-regu­la­ti­on was desi­red. At the inter­na­tio­nal level, the Tai­pei Decla­ra­ti­on was adopted by the World Medi­cal Asso­cia­ti­on in Octo­ber 2016. By pri­ma­ri­ly addres­sing phy­si­ci­ans as well as bio­bank employees, it stri­ves for self-regu­la­ti­on of bio­banks. The Decla­ra­ti­on con­ta­ins gui­de­lines on pati­ent rights, orga­nizati­on and ope­ra­ti­on of biobanks.

The Fede­ral Coun­cil is of the opi­ni­on that the­re is curr­ent­ly no need for sta­tu­to­ry regu­la­ti­on. On the one hand, the­re are no indi­ca­ti­ons from enforce­ment that the pro­tec­tion requi­re­ments of the HRA are insuf­fi­ci­ent. On the other hand, it has been shown that both the estab­lish­ment and ope­ra­ti­on of bio­banks and the coope­ra­ti­on of indi­vi­du­al bio­banks at natio­nal level, e.g. within the frame­work of the Swiss Bio­ban­king Plat­form, are pos­si­ble even wit­hout a cor­re­spon­ding Bio­ban­king Act.

As part of its legal man­da­te (Art. 61 HRA), the Fede­ral Office of Public Health is curr­ent­ly revie­w­ing the effec­ti­ve­ness and appro­pria­ten­ess of the HRA. In doing so, it is also exami­ning the spe­ci­fi­ca­ti­ons for the coll­ec­tion and fur­ther use of samples and data. The eva­lua­ti­on will iden­ti­fy any need for action, also with regard to the regu­la­ti­on of bio­banks. The Fede­ral Depart­ment of Home Affairs will report to the Fede­ral Coun­cil at the end of 2019 and sub­mit pro­po­sals for action. Based on this and on fur­ther expe­ri­ence in deal­ing with bio­banks, the Fede­ral Coun­cil will deci­de whe­ther or not the­re is a spe­ci­fic need for regu­la­ti­on, par­ti­cu­lar­ly in the area of rese­arch with bio­lo­gi­cal mate­ri­al and health-rela­ted per­so­nal data.

Aut­ho­ri­ty

Area

Topics

Rela­ted articles

Sub­scri­be

Moti­on Ruiz (17.3170): Bio­ban­ken: ein gesetz­li­cher Rah­men zur Siche­rung der bio­me­di­zi­ni­schen For­schung und des Pati­en­ten­schut­zes

Ableh­nung bean­tragt, im Rat noch nicht behan­delt.

Eingereichter Text

Der Bun­des­rat wird beauf­tragt, einen Geset­zes­ent­wurf über Bio­ban­ken zu erar­bei­ten, durch den der Schutz der Betei­lig­ten, die Frei­heit der Wis­sen­schaft und die öffent­li­che Gesund­heit gesi­chert wer­den und die inter­na­tio­na­len ethi­schen Grund­sät­ze und Men­schen­rech­te ein­ge­hal­ten wer­den. Die­ses Gesetz soll­te als Grund­la­ge für die Ver­net­zung popu­la­ti­ons­be­zo­ge­ner Bio­ban­ken in der Schweiz und für die Grün­dung einer natio­na­len popu­la­ti­ons­be­zo­ge­nen Bio­bank die­nen. In dem Gesetz soll­ten eben­falls die Min­dest­an­for­de­run­gen fest­ge­legt wer­den, die alle Bio­ban­ken unse­res Lan­des, öffent­li­che wie pri­va­te, erfül­len müss­ten. Dadurch sichert die Schweiz ihren Platz in der inter­na­tio­na­len For­schung.

Begründung

Damit wir uns den Her­aus­for­de­run­gen für das Gesund­heits­sy­stem stel­len kön­nen, ist das Sam­meln und Bear­bei­ten gro­sser Men­gen von Per­so­nen­da­ten und mensch­li­cher Pro­ben uner­läss­lich. Dazu müs­sen umfang­rei­che popu­la­ti­ons­be­zo­ge­ne Bio­ban­ken erstellt wer­den. Unter Bio­bank ist die orga­ni­sier­te Samm­lung mensch­li­cher Pro­ben und der dazu­ge­hö­ri­gen Daten zu ver­ste­hen.

Zahl­rei­che Bun­des­ge­set­ze, die vor Kur­zem ver­ab­schie­det wur­den oder dem­nächst ver­ab­schie­det wer­den, neh­men auf gewis­se Her­aus­for­de­run­gen, die sich uns in Zusam­men­hang mit Bio­ban­ken stel­len, Bezug: HFG, GUMG, KRG, EPDG, DSG etc. Jedoch bie­tet kei­ner die­ser Erlas­se eine voll­stän­di­ge Ant­wort auf die Fra­gen, die die Bio­ban­ken auf­wer­fen.

In die­sem Kon­text wür­de die Ver­ab­schie­dung eines Bun­des­ge­set­zes ermög­li­chen, den all­ge­mei­nen Rah­men für Bio­ban­ken fest­zu­le­gen. Ausser­dem wür­den dadurch die grund­le­gen­den Rech­te und Frei­hei­ten gewähr­lei­stet sowie die Min­dest­an­for­de­run­gen in Bezug auf Qua­li­täts- und Sicher­heits­stan­dards fest­ge­legt. Eine sol­che Mass­nah­me wäre ein uner­läss­li­cher Schritt, um auf die gerecht­fer­tig­ten Sor­gen der Bevöl­ke­rung ein­zu­ge­hen, wäh­rend gleich­zei­tig die For­schung geför­dert wür­de.

Zahl­rei­che Län­der haben die­ser wis­sen­schaft­li­chen und gesund­heits­po­li­ti­schen Not­wen­dig­keit bereits vor­ge­grif­fen. So erar­bei­ten sich die­se Län­der in der For­schung und bei der Ver­wer­tung ihrer Ergeb­nis­se einen Vor­sprung. Die Schweiz, deren Spit­zen­for­schung in der Bio­me­di­zin zwar inter­na­tio­nal aner­kannt ist, hinkt in die­sem Bereich nach. Zuge­ge­ben: Es exi­stie­ren zahl­rei­che Initia­ti­ven zur Ver­net­zung der Bio­ban­ken unse­res Lan­des, zum Bei­spiel die Swiss Bio­ban­king Plat­form. Auch die Phar­ma­in­du­strie sam­melt im Rah­men ihrer eige­nen For­schung zahl­rei­che Pro­ben. Es fehlt jedoch ein kla­rer recht­li­cher Rah­men, der die­se Mass­nah­men för­dert.

Stellungnahme des Bundesrats vom 2. Juni 2017

Der Bun­des­rat ist sich bewusst, dass die For­schung mit bio­lo­gi­schem Mate­ri­al und gesund­heits­be­zo­ge­nen Per­so­nen­da­ten in der Medi­zin eine wich­ti­ge Rol­le spielt. Er aner­kennt die Bedeu­tung von Bio­ban­ken für die bio­me­di­zi­ni­sche For­schung und damit für den For­schungs­platz Schweiz. Gleich­zei­tig sieht auch er die Her­aus­for­de­run­gen ins­be­son­de­re in Bezug auf den Schutz der Per­sön­lich­keit, wel­che mit den tech­no­lo­gi­schen Ent­wick­lun­gen im Bereich der Daten­ver­ar­bei­tung ein­her­ge­hen.

Spe­zi­fi­sche Bio­ban­ken-Geset­ze gibt es bei­spiels­wei­se in Finn­land oder Bel­gi­en. In vie­len ande­ren Län­dern wird der Schutz der bei For­schungs­pro­jek­ten teil­neh­men­den Per­so­nen durch all­ge­mei­ne Erlas­se, meist über Daten­schutz­ge­set­ze, gere­gelt.

Vie­le Aspek­te, die ein “Bio­ban­ken-Gesetz” abdecken wür­de, regelt bereits das Bun­des­ge­setz über die For­schung am Men­schen (Human­for­schungs­ge­setz, HFG, SR 810.30). Sein ober­stes Ziel ist der Schutz der Wür­de und der Per­sön­lich­keit der teil­neh­men­den Per­so­nen. Im Ein­zel­nen schrei­ben das Gesetz sowie das Aus­füh­rungs­recht den Inhalt der Auf­klä­rung und die Form der Ein­wil­li­gung von Per­so­nen vor, die Pro­ben und Daten einer Bio­bank zu For­schungs­zwecken zur Ver­fü­gung stel­len. Auch das Recht auf Infor­ma­ti­on über Ergeb­nis­se ist fest­ge­hal­ten, eben­so wie die Ver- bzw. Ent­schlüs­se­lung und Anony­mi­sie­rung von Pro­ben und Daten. Dar­über hin­aus sind Vor­ga­ben zur Auf­be­wah­rung von Pro­ben und Daten ent­hal­ten. Mit dem HFG besitzt die Schweiz eine ver­gleichs­wei­se umfas­sen­de Rege­lung der Human­for­schung.

Spe­zi­fi­sche Bewil­li­gungs­pflich­ten für den Betrieb von Bio­ban­ken bestehen hin­ge­gen nicht, nach­dem ein ent­spre­chen­der Vor­schlag im Vor­ent­wurf zum Human­for­schungs­ge­setz von For­schungs- und Indu­strie­krei­sen nega­tiv beur­teilt wur­de. Dies auch mit der Begrün­dung, dass die Geschwin­dig­keit der tech­ni­schen Ent­wick­lun­gen im Bereich der Bio­ban­ken sehr hoch ist und daher eine Selbst­re­gu­lie­rung gewünscht wur­de. Auf inter­na­tio­na­ler Ebe­ne wur­de im Okto­ber 2016 vom Welt­ärz­te­bund die Dekla­ra­ti­on von Tai­pei ver­ab­schie­det. Indem sie sich in erster Linie an Ärz­te sowie Mit­ar­bei­ten­de von Bio­ban­ken rich­tet, strebt sie eine Selbst­re­gu­lie­rung von Bio­ban­ken an. Die Dekla­ra­ti­on ent­hält Vor­ga­ben zu den Pati­en­ten­rech­ten, zur Orga­ni­sa­ti­on sowie zum Betrieb von Bio­ban­ken.

Der Bun­des­rat ist der Auf­fas­sung, dass zur­zeit kein gesetz­li­cher Rege­lungs­be­darf aus­ge­wie­sen ist. Zum einen lie­gen ihm kei­ne Hin­wei­se aus dem Voll­zug vor, dass die Schutz­vor­ga­ben des HFG unge­nü­gend sind. Zum ande­ren zeigt sich, dass sowohl der Auf­bau und der Betrieb von Bio­ban­ken als auch die Zusam­men­ar­beit der ein­zel­nen Bio­ban­ken auf natio­na­ler Ebe­ne z.B. im Rah­men der Swiss Bio­ban­king Plat­form auch ohne ein ent­spre­chen­des Bio­ban­ken­ge­setz mög­lich ist.

Im Rah­men sei­nes gesetz­li­chen Auf­trags (Art. 61 HFG) über­prüft das Bun­des­amt für Gesund­heit der­zeit die Wirk­sam­keit und Zweck­mä­ssig­keit des HFG. Es unter­sucht dabei auch die Vor­ga­ben für die Ent­nah­me und Wei­ter­ver­wen­dung von Pro­ben und Daten. Die Eva­lua­ti­on wird einen all­fäl­li­gen Hand­lungs­be­darf, auch im Hin­blick auf die Rege­lung von Bio­ban­ken, auf­zei­gen. Das Eid­ge­nös­si­sche Depar­te­ment des Innern wird Ende 2019 dem Bun­des­rat Bericht erstat­ten und Vor­ge­hens­vor­schlä­ge unter­brei­ten. Dar­auf sowie auf wei­te­re Erfah­run­gen im Umgang mit Bio­ban­ken gestützt wird der Bun­des­rat ent­schei­den, ob nament­lich im Bereich der For­schung mit bio­lo­gi­schem Mate­ri­al und gesund­heits­be­zo­ge­nen Per­so­nen­da­ten spe­zi­fi­scher Regu­lie­rungs­be­darf besteht oder nicht.

Posted by David Vasella

RA Dr. David Vasella ist Rechtsanwalt bei FRORIEP. Er ist auf IT-, Datenschutz- und Immaterialgüterrecht spezialisiert und ist Lehrbeauftragter der Universität Zürich. Er ist Gründer von swissblawg.