pri­vatim: Fact Sheet “Cloud-spe­ci­fic Risks and Measures

pri­vatim, the con­fe­rence of Swiss data pro­tec­tion com­mis­sio­ners, has published a Fact sheet on “Cloud-spe­ci­fic risks and mea­su­res” published. The fact sheet is aimed at public bodies and dis­cus­ses par­ti­cu­lar heigh­te­ned, data pro­tec­tion risks when using cloud ser­vices and the respon­si­bi­li­ty of the public body when using such services.

The con­clu­si­on is as follows:

Public bodies may also use third-par­ty cloud ser­vices for their data pro­ces­sing – if their out­sour­cing is per­mit­ted under the gene­ral rules for com­mis­sio­ned data pro­ces­sing (see the gui­des in Appen­dix 2). For this pur­po­se, in a com­pre­hen­si­ve Risk ana­ly­sis take into account the spe­ci­fic risks asso­cia­ted with the use of cloud ser­vices. This risk ana­ly­sis must show the cloud-spe­ci­fic risks dif­fe­ren­tia­ted for the indi­vi­du­al data pro­ces­sing ope­ra­ti­ons as well as the cor­re­spon­ding mea­su­res with which the cloud-spe­ci­fic risks can be exclu­ded or redu­ced to an accep­ta­ble level. The assess­ment should show whe­ther the use of cloud ser­vices for the data pro­ces­sing is per­mis­si­ble in full, in part or not at all.

The public bodies that use cloud ser­vices for the per­for­mance of their duties con­ti­nue to bear full respon­si­bi­li­ty for the pro­ces­sing of the data. The public body (or its manage­ment) is requi­red to con­firm in wri­ting that it under­stands the risks and accepts the resi­du­al risk. The assump­ti­on of resi­du­al risks may also have an impact on accoun­ting, which should be veri­fied by the finan­cial con­trols. Exe­cu­ti­ves are advi­sed to regu­lar­ly record the (resi­du­al) risks assu­med, as they are ulti­mate­ly respon­si­ble to par­lia­ment and the peop­le for pro­tec­ting the fun­da­men­tal rights of citi­zens and for the finan­cial con­duct of the administration.

The public body, for its part, must have a Data pro­tec­tion impact assess­ment car­ry out. The risk ana­ly­sis and action plan must be sub­mit­ted to the respon­si­ble data pro­tec­tion super­vi­so­ry aut­ho­ri­ties for review (pri­or checking or pri­or con­sul­ta­ti­on). They also advi­se the public bodies on legal, orga­niz­a­tio­nal and tech­ni­cal issues.

In an appen­dix to the fact sheet, pri­vatim pro­vi­des “examp­les of pos­si­ble over­all assess­ments of cloud risks in terms of app­li­ca­ble law/jurisdiction, loca­ti­on of cloud infra­st­ruc­tu­re and secrecy/key manage­ment”, each of which asses­ses the cloud-spe­ci­fic risks (low/increased/very high), accom­pa­nied by a recommendation.

Edit 7.2.19: The fact sheet pri­ma­ri­ly requi­res a lege artis risk assess­ment and does not gene­ral­ly per­mit or pro­hi­bit outsourcing.

pri­vatim, die Kon­fe­renz der schwei­ze­ri­schen Daten­schutz­be­auf­trag­ten, hat ein Merk­blatt zu «Cloud-spe­zi­fi­schen Risi­ken und Mass­nah­men» ver­öf­fent­licht. Das Merk­blatt rich­tet sich an öffent­li­che Orga­ne und dis­ku­tiert beson­de­re erhöh­te, daten­schutz­recht­li­che Risi­ken bei einer Inan­spruch­nah­me von Cloud-Lei­stun­gen und die Ver­ant­wor­tung des öffent­li­chen Organs bei der Inan­spruch­nah­me sol­cher Lei­stun­gen.

Das Fazit lau­tet wie folgt:

Öffent­li­che Orga­ne kön­nen für ihre Daten­be­ar­bei­tun­gen – wenn ihre Aus­la­ge­rung nach den all­ge­mei­nen Regeln für die Auf­trags­da­ten­be­ar­bei­tung (sie­he die Leit­fä­den im Anhang 2) zuläs­sig ist – auch Cloud-Dienst­lei­stun­gen Drit­ter in Anspruch neh­men. Dafür sind in einer umfas­sen­den Risi­ko­ana­ly­se die spe­zi­fi­schen Risi­ken bei Inan­spruch­nah­me von Cloud-Dienst­lei­stun­gen zu berück­sich­ti­gen. Die­se Risi­ko­ana­ly­se muss dif­fe­ren­ziert für die ein­zel­nen Daten­be­ar­bei­tun­gen die cloud-spe­zi­fi­schen Risi­ken sowie die ent­spre­chen­den Mass­nah­men auf­zei­gen, mit denen die cloud-spe­zi­fi­schen Risi­ken aus­ge­schlos­sen oder auf ein trag­ba­res Mass redu­ziert wer­den kön­nen. Die Beur­tei­lung soll auf­zei­gen, ob für die Daten­be­ar­bei­tun­gen die Inan­spruch­nah­me von Cloud-Dien­sten umfas­send, teil­wei­se oder nicht zuläs­sig ist.

Die öffent­li­chen Orga­ne, die für ihre Auf­ga­ben­er­fül­lung Cloud-Dienst­lei­stun­gen in Anspruch neh­men, tra­gen wei­ter­hin voll­um­fäng­lich die Ver­ant­wor­tung für die Daten­be­ar­bei­tung. Das öffent­li­che Organ (bzw. sei­ne Lei­tung) ist anzu­hal­ten, schrift­lich zu bestä­ti­gen, dass es die Risi­ken ver­stan­den hat und das Rest­ri­si­ko über­nimmt. Die Über­nah­me von Rest­ri­si­ken kann allen­falls auch Aus­wir­kun­gen auf die Rech­nungs­le­gung haben, was durch die Finanz­kon­trol­len zu prü­fen ist. Den Exe­ku­ti­ven ist zu raten, die über­nom­me­nen (Rest-)Risiken regel­mä­ssig zu erfas­sen, da sie gegen­über Par­la­ment und Volk letzt­lich die Ver­ant­wor­tung für den Schutz der Grund­rech­te der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger und für das finan­zi­el­le Geba­ren der Ver­wal­tung zu tra­gen haben.

Das öffent­li­che Organ muss sei­ner­seits eine Daten­schutz-Fol­gen­ab­schät­zung durch­füh­ren. Den zustän­di­gen Daten­schutz­auf­sichts­be­hör­den sind Risi­ko­ana­ly­se und Mass­nah­men­plan zur Prü­fung vor­zu­le­gen (Vor­ab­kon­trol­le bzw. Vor­ab­kon­sul­ta­ti­on). Sie ste­hen den öffent­li­chen Orga­nen auch bera­tend bezüg­lich recht­li­cher, orga­ni­sa­to­ri­scher und tech­ni­scher Fra­gen zur Sei­te.

In einem Anhang zum Merk­blatt gibt pri­vatim “Bei­spie­le für mög­li­che Gesamt­be­ur­tei­lun­gen von Cloud-Risi­ken in Bezug auf anwend­ba­res Recht/Gerichtsstand, Stand­ort der Cloud-Infra­struk­tur und Geheimnisschutz/Schlüsselmanagement”, die jeweils die cloud-spe­zi­fi­schen Risi­ken bewer­ten (gering/erhöht/sehr hoch), ver­bun­den mit einer Emp­feh­lung.

Edit 7.2.19: Das Merk­blatt ver­langt in erster Linie eine lege artis vor­ge­nom­me­ne Risi­ko­ein­schät­zung und erlaubt oder ver­bie­tet Aus­la­ge­run­gen nicht gene­rell.

Posted by David Vasella

RA Dr. David Vasella ist Rechtsanwalt bei FRORIEP. Er ist auf IT-, Datenschutz- und Immaterialgüterrecht spezialisiert und ist Lehrbeauftragter der Universität Zürich. Er ist Gründer von swissblawg.