Schlagwort: Social Media

EDÖB – Erläuterungen zu Internetprangern

Das Instru­ment des Inter­net­pran­gers erfreut sich wach­sen­der Beliebt­heit. Im Inter­net tau­chen immer häu­fi­ger schwar­ze Listen, auch Black­lists genannt, auf, mit denen Per­so­nen ver­öf­fent­licht wer­den, die nicht im Sin­ne...

15. Februar 2016

EDÖB – Berichterstattung über Lehrpersonen im Internet

Inter­net­platt­for­men, auf denen Berich­te über poli­ti­sche Ein­fluss­nah­men­durch Lehr­per­so­nen ver­öf­fent­licht wer­den, kön­nen die Per­sön­lich­keits­rech­te der betrof­fe­nen Per­so­nen ver­let­zen. Daher ist­dar­auf zu ach­ten, dass die Tex­te nur in anony­mi­sier­ter Form...

15. Februar 2016

EDÖB – Empfehlung des EDÖB in Sachen Ärztebewertungsseiten im Internet

Die Fir­ma Bonus.ch SA stellt im Inter­net eine Sei­te zur Ärz­te­be­wer­tung zur Ver­fü­gung. Gemäss der Fir­ma besteht das Ziel der Daten­be­ar­bei­tung dar­in, das Publi­kum mit­tels sach­li­cher Kri­te­ri­en im...

15. Februar 2016

EDÖB – Ärztebewertungsseiten im Internet

Im Anschluss an zahl­rei­che Beschwer­den über die Web­sei­te für die Bewer­tung von Ärz­ten www.okdoc.ch haben wir den Sach­ver­halt abge­klärt und die Daten­schutz­an­for­de­run­gen im Rah­men der anony­men Online-Bewer­tung von...

15. Februar 2016

EDÖB – Vermieterbewertungsplattform im Internet

Auf einer Web­sei­te kön­nen Mie­ter ihre Ver­mie­ter kom­men­tie­ren und bewer­ten. Die Betrei­ber der Infor­ma­ti­ons- und Bewer­tungs­platt­form erhof­fen sich dadurch mehr Trans­pa­renz im Mie­ter­markt. Aus daten­schutz­recht­li­cher Sicht kön­nen sol­che...

15. Februar 2016

EDÖB – Erläuterungen zu Bewertungsplattformen im Internet

Mit dem Auf­kom­men von sozia­len Netz­wer­ken unter dem Stich­wort Web 2.0 sind eine Unzahl von Anwen­dun­gen geschaf­fen wor­den, mit denen Inter­net­nut­zer Infor­ma­tio­nen aus­tau­schen kön­nen. Dazu gehö­ren auch die...

15. Februar 2016

EDÖB – Veröffentlichung von Fotos

Das Foto­gra­fie­ren und die anschlie­ssen­de Ver­öf­fent­li­chung der Bil­der sind längst zu einem all­täg­li­chen Vor­gang gewor­den. Ob in Print­me­di­en, auf Web­sei­ten oder auf Soci­al-Media-Por­ta­len, die Bil­der­flut ist enorm gewor­den....

15. Februar 2016

Bericht des BR zur rechtlichen Basis für Social Media (Postulat Amherd, 11.3912)

Der Bun­des­rat hat in Erfül­lung des Postu­lats Amherd (11.3912) einen Bericht zur recht­li­chen Basis für Soci­al Media ver­öf­fent­licht (s. dazu swiss­blawg): [pdf-embed­der url=“http://datenrecht.ch/wp-content/uploads/2016/03/SocialMediaBerichtDE.pdf”] Dazu auch David Rosen­thal, Wie...

9. Oktober 2013

Postulat Amherd (11.3912): Rechtliche Basis für Social Media

Postu­lat Amherd (11.3912): Recht­li­che Basis für Soci­al Media Abge­schrie­ben (2.6.2014) im Zusam­men­hang mit der Bera­tung des Geschäfts 14.006. Sie­he dazu den Bericht des Bun­des­rats. Eingereichter Text Der Bun­des­rat...

29. September 2011

Interpellation Hiltpold (10.3396): Eigenmächtige Verbreitung von Fotos oder Videos und Schutz der betroffenen Personen

Inter­pel­la­ti­on Hilt­pold (10.3396): Eigen­mäch­ti­ge Ver­brei­tung von Fotos oder Vide­os und Schutz der betrof­fe­nen Per­so­nen Abge­lehnt (19.6.2013) Eingereichter Text Ich ersu­che den Bun­des­rat, dar­über Aus­kunft zu geben, wie die...

9. Juni 2010