State­ment by the Federal Coun­cil on the Fia­la inter­pel­la­ti­on (17.4088): Imple­men­ta­ti­on issu­es rela­ting to the EU Gene­ral Data Pro­tec­tion Regulation

The Federal Coun­cil has deci­ded on the Inter­pel­la­ti­on Fia­la (17.4088) on imple­men­ta­ti­on issu­es rela­ting to the EU Gene­ral Data Pro­tec­tion Regu­la­ti­on com­men­ted as fol­lows on March 2, 2018:

[Que­sti­on Fia­la: Will the EU con­ti­nue to reco­gni­ze the equi­va­lence of Swiss data pro­tec­tion legis­la­ti­on?]

1. main­tai­ning the EU ade­quacy deci­si­on is a prio­ri­ty objec­ti­ve for the Federal Coun­cil. For this rea­son in par­ti­cu­lar, it has deci­ded to align the con­tent of the e‑DSG with the requi­re­ments of the draft revi­si­on of Con­ven­ti­on ETS 108 and the GDPR. It is not pos­si­ble to pre­dict today when the Euro­pean Com­mis­si­on will review the ade­quacy of Swiss data pro­tec­tion law again and whe­ther the result will be posi­ti­ve. In order for Switz­er­land to main­tain the exi­sting ade­quacy decla­ra­ti­on, it must have a com­pa­ra­ble level of pro­tec­tion as the EU. The out­co­me of the review depends to a lar­ge extent on the deci­si­ons of Par­lia­ment in the con­text of the revi­si­on of Swiss data pro­tec­tion legislation.

Sin­ce the SPK‑N has deci­ded to split the bill and dis­cuss it in two sta­ges (cf. Sec­tion 9 below), delays are likely. If the Euro­pean Com­mis­si­on con­clu­des during its next review of Swiss data pro­tec­tion law that it no lon­ger ensu­res an ade­qua­te level of pro­tec­tion – becau­se the DPA has not yet been revi­sed – it may revo­ke, amend or sus­pend the ade­quacy deci­si­on. This would have adver­se con­se­quen­ces for the Swiss eco­no­my and SMEs in par­ti­cu­lar. Per­so­nal data from the EU could no lon­ger be trans­fer­red to Switz­er­land without fur­ther ado, but addi­tio­nal safe­guar­ding mea­su­res would have to be taken. For examp­le, Swiss com­pa­nies would have to con­trac­tual­ly com­mit to main­tai­ning the Euro­pean level of data pro­tec­tion vis-à-vis com­pa­nies from the EU.

[Que­sti­on Fia­laWho is the con­ta­ct for Swiss com­pa­nies (e.g. for noti­fi­ca­ti­on obli­ga­ti­ons) regar­ding the GDPR and the e‑DSG? Is this the FDPIC, a body in the EU or even both?]

2. each aut­ho­ri­ty will app­ly its own law. If the data con­trol­ler con­si­ders that it is sub­ject to both the DPA and the GDPR, he will con­ta­ct the FDPIC and the com­pe­tent for­eign super­vi­so­ry aut­ho­ri­ty.

[Que­sti­on Fia­laAre inve­sti­ga­ti­ons and any sanc­tions against Swiss com­pa­nies car­ri­ed out by a Swiss agen­cy? How and by whom?]

3. the inve­sti­ga­ti­on and impo­si­ti­on of sanc­tions against a com­pa­ny based in Switz­er­land but sub­ject to the GDPR fall wit­hin the com­pe­tence of the super­vi­so­ry aut­ho­ri­ties of the EU mem­ber sta­tes. Howe­ver, without a coope­ra­ti­on agree­ment, they can­not them­sel­ves car­ry out inve­sti­ga­ti­ve actions in Switz­er­land. If a com­pa­ny must appoint a repre­sen­ta­ti­ve in the EU (Art. 27 GDPR), the Euro­pean super­vi­so­ry aut­ho­ri­ties can ser­ve their deci­si­ons on the Swiss com­pa­ny through this repre­sen­ta­ti­ve without going through the diplo­ma­tic chan­nel.

[Que­sti­on Fia­laCan com­pa­nies be sanc­tion­ed by both Switz­er­land and the EU for the same case?]

4 This pos­si­bi­li­ty can­not be ruled out. Howe­ver, the ne bis in idem princip­le (pro­hi­bi­ti­on of dou­ble jeo­par­dy) could app­ly if EU fines and cri­mi­nal sanc­tions impo­sed by Swiss law enfor­ce­ment aut­ho­ri­ties coincide.

[Que­sti­on Fia­la: Can com­pa­nies be sanc­tion­ed by the EU or its mem­ber sta­tes even though they com­ply with Swiss law? No,]

5. yes, if they are sub­ject to the GDPR and vio­la­te its provisions.

[Que­sti­on Fia­la: Are Swiss cer­ti­fi­ca­ti­ons and cer­ti­fi­ca­ti­on bodies reco­gni­zed by the EU?]

6 The GDPR does not pro­vi­de for a pro­ce­du­re for the reco­gni­ti­on of Swiss cer­ti­fi­ca­ti­ons and cer­ti­fi­ca­ti­on bodies by the EU.

[Que­sti­on Fia­la: Is Switz­er­land invol­ved in the deve­lo­p­ment of stan­dards?]

7 The GDPR does not con­tain any pro­vi­si­on that would pro­vi­de for such par­ti­ci­pa­ti­on by Switz­er­land. Howe­ver, it is not exclu­ded that Swiss com­pa­nies could be invol­ved, e.g. in the con­text of the deve­lo­p­ment of codes of conduct.

[Que­sti­on Fia­laThe GDPR refers in many places to the law of the mem­ber sta­tes. What role does Swiss law play in this?]

8 Switz­er­land is not a Mem­ber Sta­te wit­hin the mea­ning of the GDPR. This app­lies irre­spec­ti­ve of the fact that this legal act may app­ly direct­ly to Swiss com­pa­nies pur­suant to its Arti­cle 3(2). The refe­ren­ces to the law of the Mem­ber Sta­tes do not inclu­de Swiss law, which con­se­quent­ly has no role to play..

[Que­sti­on Fia­laThe­se que­sti­ons show that the­re is a gre­at need for coor­di­na­ti­on even befo­re the revi­si­on of the DPA is dis­cus­sed in par­lia­ment. The­re­fo­re, the Federal Coun­cil was inst­ruc­ted by the refer­red moti­on 16.3752 to seek a cor­re­spon­ding agree­ment with the EU. Accord­ing to the ans­wer to my que­sti­on 17.5528 during que­sti­on time on Decem­ber 4, the Federal Coun­cil sta­ted that it did not want to con­ta­ct the Euro­pean Com­mis­si­on befo­re the par­lia­men­ta­ry dis­cus­sion. Howe­ver, the abo­ve-men­tio­ned que­sti­ons will alrea­dy ari­se for many Swiss com­pa­nies in May 2018. Moreo­ver, the­se imple­men­ta­ti­on que­sti­ons are also very valu­able, espe­cial­ly for the con­sul­ta­ti­on of the Swiss DPA. What steps does the Federal Coun­cil intend to take in order to regu­la­te this need for coor­di­na­ti­on as quick­ly as pos­si­ble under sta­te trea­ty law?]

9. the con­clu­si­on of a Coope­ra­ti­on Agree­ment bet­ween Switz­er­land and the EU will pro­bab­ly take several years. The chan­ces of suc­cess will depend on whe­ther Switz­er­land can demon­stra­te that its data pro­tec­tion legis­la­ti­on ensu­res an ade­qua­te level of pro­tec­tion wit­hin the mea­ning of the GDPR. The­re­fo­re, the Federal Coun­cil has deemed it appro­pria­te to await the start of par­lia­men­ta­ry work. A first con­ta­ct with the Euro­pean Com­mis­si­on was sche­du­led for the begin­ning of 2018. In view of the deci­si­on of the Natio­nal Council’s Sta­te Poli­cy Com­mit­tee of 11 Janu­a­ry 2018 to prio­ri­ti­ze the legis­la­ti­ve mea­su­res necessa­ry for the imple­men­ta­ti­on of the Schen­gen acquis and to car­ry out the exami­na­ti­on of the adjust­ments aimed at brin­ging Swiss data pro­tec­tion law into line with the requi­re­ments of the GDPR in a second sta­ge, Howe­ver, the Federal Coun­cil intends to wait with this step for the time being.

Der Bun­des­rat hat zur Inter­pel­la­ti­on Fia­la (17.4088) betr. Umset­zungs­fra­gen zur EU-Daten­schutz-Grund­ver­ord­nung am 2. März 2018 wie folgt Stel­lung genom­men:

[Fra­ge Fia­la: Wird die EU die Äqui­va­lenz der Schwei­zer Daten­schutz-Gesetz­ge­bung wei­ter­hin aner­ken­nen?]

1. Die Bei­be­hal­tung des Ange­mes­sen­heits­be­schlus­ses der EU ist für den Bun­des­rat ein vor­ran­gi­ges Ziel. Nament­lich aus die­sem Grund hat er beschlos­sen, den Inhalt des E-DSG den Anfor­de­run­gen des Ent­wurfs zur Revi­si­on des Über­ein­kom­mens SEV 108 und der DSGVO anzu­glei­chen. Wann die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on die Ange­mes­sen­heit des schwei­ze­ri­schen Daten­schutz­rechts erneut über­prü­fen und ob das Resul­tat posi­tiv aus­fal­len wird, ist heu­te nicht vor­her­seh­bar. Damit die Schweiz die bestehen­de Ange­mes­sen­heits­er­klä­rung bei­be­hal­ten kann, muss sie ein ver­gleich­ba­res Schutz­ni­veau auf­wei­sen wie die EU. Der Aus­gang der Prü­fung hängt wesent­lich von den Ent­schei­dun­gen des Par­la­ments im Rah­men der Revi­si­on der schwei­ze­ri­schen Daten­schutz­ge­setz­ge­bung ab.

Da die SPK-N beschlos­sen hat, die Vor­la­ge auf­zu­tei­len und in zwei Etap­pen zu bera­ten (vgl. nach­fol­gend Ziff. 9), sind Ver­zö­ge­run­gen wahr­schein­lich. Kommt die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on bei ihrer näch­sten Prü­fung des schwei­ze­ri­schen Daten­schutz­rechts zum Schluss, dass die­ses – weil das DSG noch nicht revi­diert wor­den ist – kein ange­mes­se­nes Schutz­ni­veau mehr gewähr­lei­stet, kann sie den Ange­mes­sen­heits­be­schluss wider­ru­fen, ändern oder aus­set­zen. Dies hät­te für die schwei­ze­ri­sche Wirt­schaft und ins­be­son­de­re die KMU nach­tei­li­ge Fol­gen. Per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten aus der EU könn­ten nicht mehr ohne wei­te­res in die Schweiz über­mit­telt wer­den, son­dern es müss­ten zusätz­li­che sichern­de Mass­nah­men getrof­fen wer­den. So müss­ten sich Schwei­zer Unter­neh­men etwa gegen­über Unter­neh­men aus der EU ver­trag­lich ver­pflich­ten, das euro­päi­sche Daten­schutz­ni­veau zu wah­ren.

[Fra­ge Fia­la: Wer ist der Ansprech­part­ner für Schwei­zer Unter­neh­men (z.B. bei Mel­de­pflich­ten) betref­fend der DSGVO und E-DSG? Ist dies der EDÖB, eine Stel­le in der EU oder gar bei­de?]

2. Jede Behör­de wird ihr eige­nes Recht anwen­den. Wenn der für die Daten­be­ar­bei­tung Ver­ant­wort­li­che der Ansicht ist, dass er sowohl dem DSG als auch der DSGVO unter­steht, wird er sich an den EDÖB und an die zustän­di­ge aus­län­di­sche Auf­sichts­be­hör­de wen­den.

[Fra­ge Fia­la: Wer­den Unter­su­chun­gen und all­fäl­li­ge Sank­tio­nen gegen­über Schwei­zer Unter­neh­men von einer schwei­ze­ri­schen Stel­le durch­ge­führt? Wie und durch wen?]

3. Die Unter­su­chung und die Ver­hän­gung von Sank­tio­nen gegen ein Unter­neh­men mit Sitz in der Schweiz, das aber der DSGVO unter­stellt ist, fal­len in die Zustän­dig­keit der Auf­sichts­be­hör­den der EU-Mit­glied­staa­ten. Ohne ein Koope­ra­ti­ons­ab­kom­men kön­nen die­se jedoch selbst kei­ne Unter­su­chungs­hand­lun­gen in der Schweiz durch­füh­ren. Muss ein Unter­neh­men einen Ver­tre­ter in der EU benen­nen (Art. 27 DSGVO), kön­nen die euro­päi­schen Auf­sichts­be­hör­den ihre Ent­schei­dun­gen dem schwei­ze­ri­schen Unter­neh­men über die­sen Ver­tre­ter zustel­len, ohne den diplo­ma­ti­schen Weg zu beschrei­ten.

[Fra­ge Fia­la: Kön­nen Unter­neh­men für den glei­chen Fall sowohl von der Schweiz, als auch von Sei­ten EU sank­tio­niert wer­den?]

4. Die­se Mög­lich­keit ist nicht aus­zu­schlie­ssen. Der Grund­satz ne bis in idem (Ver­bot der dop­pel­ten Straf­ver­fol­gung) könn­te jedoch zur Anwen­dung kom­men, wenn Geld­bu­ssen der EU und straf­recht­li­che Sank­tio­nen der Schwei­zer Straf­ver­fol­gungs­be­hör­den zusam­men­tref­fen.

[Fra­ge Fia­la: Kön­nen Unter­neh­men von der EU oder deren Mit­glieds­staa­ten sank­tio­niert wer­den, obwohl sie schwei­ze­ri­sches Recht ein­hal­ten? Nein,]

5. Ja, wenn sie der DSGVO unter­ste­hen und deren Vor­schrif­ten ver­let­zen.

[Fra­ge Fia­la: Wer­den Schwei­zer Zer­ti­fi­zie­run­gen und Zer­ti­fi­zie­rungs­stel­len von der EU aner­kannt?]

6. Die DSGVO sieht kein Ver­fah­ren zur Aner­ken­nung von schwei­ze­ri­schen Zer­ti­fi­zie­run­gen und Zer­ti­fi­zie­rungs­stel­len durch die EU vor.

[Fra­ge Fia­la: Ist die Schweiz bei der Erar­bei­tung von Stan­dards invol­viert?]

7. Die DSGVO ent­hält kei­ne Bestim­mung, wel­che eine sol­che Betei­li­gung der Schweiz vor­se­hen wür­de. Es ist jedoch nicht aus­ge­schlos­sen, dass schwei­ze­ri­sche Unter­neh­men ein­be­zo­gen wer­den könn­ten, z.B. im Rah­men der Aus­ar­bei­tung von Ver­hal­tens­ko­di­zes.

[Fra­ge Fia­la: Die DSGVO ver­weist an vie­len Stel­len auf das Recht der Mit­glieds­staa­ten. Wel­che Rol­le spielt dabei das schwei­ze­ri­sche Recht?]

8. Die Schweiz ist kein Mit­glied­staat im Sinn der DSGVO. Dies gilt unab­hän­gig davon, dass die­ser Rechts­akt gemäss sei­nem Arti­kel 3 Absatz 2 auf schwei­ze­ri­sche Unter­neh­men direkt Anwen­dung fin­den kann. Die Ver­wei­sun­gen auf das Recht der Mit­glied­staa­ten umfas­sen das schwei­ze­ri­sche Recht nicht, wel­chem folg­lich auch kei­ne Rol­le zukommt.

[Fra­ge Fia­la: Die­se Fra­gen zei­gen, dass ein gro­sser Koor­di­nie­rungs­be­darf bereits vor der par­la­men­ta­ri­schen Bera­tung der Revi­si­on des DSG besteht. Daher wur­de der Bun­des­rat mit der über­wie­se­nen Moti­on 16.3752 beauf­tragt, eine ent­spre­chen­de Ver­ein­ba­rung mit der EU zu suchen. Gemäss Ant­wort auf mei­ne Fra­ge 17.5528 in der Fra­ge­stun­de vom 4. Dezem­ber hat der Bun­des­rat erklärt, er wol­le nicht vor der par­la­men­ta­ri­schen Bera­tung die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on kon­tak­tie­ren. Die oben erwähn­ten Fra­gen stel­len sich für vie­le Schwei­zer Unter­neh­men jedoch bereits im Mai 2018. Ausser­dem sind die­se Umset­zungs­fra­gen gera­de auch für die Bera­tung des schwei­ze­ri­schen DSG sehr wert­voll. Wel­che Schrit­te gedenkt der Bun­des­rat zu unter­neh­men, um die­sen Koor­di­na­ti­ons­be­darf mög­lichst rasch staats­ver­trags­recht­lich zu regeln?]

9. Der Abschluss eines Koope­ra­ti­ons­ab­kom­mens zwi­schen der Schweiz und der EU wird wahr­schein­lich meh­re­re Jah­re in Anspruch neh­men. Die Erfolgs­chan­cen wer­den davon abhän­gen, ob die Schweiz auf­zei­gen kann, dass ihre Daten­schutz­ge­setz­ge­bung ein ange­mes­se­nes Schutz­ni­veau im Sin­ne der DSGVO gewähr­lei­stet. Des­halb hat es der Bun­des­rat für ange­bracht gehal­ten, den Beginn der par­la­men­ta­ri­schen Arbei­ten abzu­war­ten. Eine erste Kon­takt­auf­nah­me mit der Euro­päi­schen Kom­mis­si­on war für Anfang 2018 vor­ge­se­hen. Ange­sichts des Ent­scheids der Staats­po­li­ti­schen Kom­mis­si­on des Natio­nal­rats vom 11. Janu­ar 2018, die für die Umset­zung des Schen­gen-Besitz­stands not­wen­di­gen gesetz­ge­be­ri­schen Mass­nah­men prio­ri­tär zu behan­deln und die Prü­fung der Anpas­sun­gen, wel­che eine Annäh­rung des schwei­ze­ri­schen Daten­schutz­rechts an die Anfor­de­run­gen der DSGVO bezwecken, in einer zwei­ten Etap­pe vor­zu­neh­men, beab­sich­tigt der Bun­des­rat jedoch, mit die­sem Schritt vor­erst zuzu­war­ten.

Posted by David Vasella

RA Dr. David Vasella ist Rechtsanwalt bei FRORIEP. Er ist auf IT-, Datenschutz- und Immaterialgüterrecht spezialisiert und ist Lehrbeauftragter der Universität Zürich. Er ist Gründer von swissblawg.