Täg­lich grüsst das Mur­mel­tier: Gedan­ken zum Vor­ent­wurf der Datenschutzverordnung

Wer dach­te, mit der Ver­ab­schie­dung im Par­la­ment sei der Weg für das Inkraft­tre­ten des revi­dier­ten Daten­schutz­ge­set­zes end­lich geeb­net, sieht sich getäuscht. Der Ende Juni nach lan­gem Anlauf in die Ver­nehm­las­sung gege­be­ne Vor­ent­wurf für die Daten­schutz­ver­ord­nung (VDSG) schiesst der­art weit übers Ziel hin­aus, dass die Kri­tik in der Ver­nehm­las­sung gross sein wird. Der … wei­ter­le­sen

The Good, the Bad and the Ugly: Gedan­ken zum neu­en Datenschutzgesetz

Das Datum steht noch nicht fest, aber irgend­wann im 2022 wird es soweit sein: Das neue Daten­schutz­ge­setz wird in Kraft tre­ten. End­lich, muss man anfü­gen. Die Euro­päi­sche Daten­­schutz-Grun­d­­ver­­or­d­­nung (DSGVO) wird dann schon gan­ze vier Jah­re in Kraft sein. Der Schwei­zer Gesetz­ge­ber hat sich viel Zeit gelas­sen und das DSG aus­führ­lich bera­ten. Was dabei … wei­ter­le­sen