datenrecht.ch

App­Ger BS: StGB 321; gra­dua­te of a psy­cho­lo­gy program

The Court of Appeal of the Can­ton of Basel-Stadt had to deal with the facts of Art. 321 StGB (vio­la­ti­on of pro­fes­sio­nal sec­re­cy) (decis­i­on of March 13, 2019, AG.2019.255, Swiss­lex). It was que­stionable whe­ther a gra­dua­te of a psy­cho­lo­gy pro­gram could fall under this provision.

The Appel­la­te Court ans­we­red this que­sti­on in the nega­ti­ve in the spe­ci­fic case on the objec­ti­ve as well as sub­jec­ti­ve side of the facts:

The fact that the respon­dent had stu­di­ed psy­cho­lo­gy may have made him appear even more trust­wor­t­hy to the com­plainant. Con­ver­se­ly, howe­ver, it is just as pos­si­ble that his trust­wor­t­hy cha­rac­ter pre­de­sti­ned him for such stu­dies. Howe­ver, an increa­sed trust­wort­hi­ness, which may deri­ve from a pre­vious­ly com­ple­ted stu­dy or from the per­so­nal cha­rac­ter trait of the respon­dent […] is not suf­fi­ci­ent to estab­lish the requi­red cau­sal con­nec­tion. […]. Sin­ce the facts of Art. 321 StGB requi­re intent on the sub­jec­ti­ve side, this would also have to refer to the cau­sal con­nec­tion […]. I.e. it would have to be pos­si­ble to pro­ve the respon­dent, that he knew that the com­plainant gave him infor­ma­ti­on about her per­so­nal situa­ti­on on the occa­si­on of the chan­ce encoun­ter on the street in Zurich only becau­se he was stu­dy­ing psy­cho­lo­gy. Such a pro­of is unli­kely to suc­ce­ed with the utmost certainty.

The Appel­la­te Court was the­r­e­fo­re able to lea­ve open the que­sti­on of whe­ther a com­ple­ted psy­cho­lo­gy cour­se can in its­elf ful­fill the ele­ments of Art. 321 StGB at all:

The que­sti­on of whe­ther the respon­dent actual­ly holds a master’s degree or equi­va­lent degrees and wit­hout a for­mal pro­fes­sio­nal licen­se is legal­ly cover­ed by the dis­pu­ted pro­fes­sio­nal sec­re­cy pro­vi­si­ons at all, can, in view of the fol­lo­wing con­side­ra­ti­ons be left open.

Aut­ho­ri­ty

Area

Topics

Rela­ted articles

Sub­scri­be

Das Appel­la­ti­ons­ge­richt des Kan­tons Basel-Stadt hat­te sich mit dem Tat­be­stand von Art. 321 StGB (Ver­let­zung des Berufs­ge­heim­nis­ses) zu beschäf­ti­gen (Ent­scheid vom 13. März 2019, AG.2019.255, Swiss­lex). Frag­lich war, ob ein Absol­vent eines Psy­cho­lo­gie­stu­di­ums unter die­se Bestim­mung fal­len kann.

Das App­Ger ver­neint die­se Fra­ge im kon­kre­ten Fall auf der objek­ti­ven wie auch sub­jek­ti­ven Sei­te des Tat­be­stands:

Die Tat­sa­che, dass der Beschwer­de­geg­ner ein Psy­cho­lo­gie­stu­di­um absol­viert hat, hat ihn für die Beschwer­de­füh­re­rin mög­li­cher­wei­se noch ver­trau­ens­wür­di­ger erschei­nen las­sen. Genau­so gut mög­lich ist umge­kehrt aber, dass sein ver­trau­ens­wür­di­ger Cha­rak­ter ihn für ein sol­ches Stu­di­um prä­de­sti­niert hat. Eine erhöh­te Ver­trau­ens­wür­dig­keit, die aus einem frü­her absol­vier­ten Stu­di­um oder aus der per­sön­li­chen Cha­rak­ter­ei­gen­schaft des Beschwer­de­geg­ners her­rüh­ren mag […] genügt indes­sen nicht, um den erfor­der­li­chen Kau­sal­zu­sam­men­hang her­zu­stel­len […]. Da der Tat­be­stand von Art. 321 StGB auf der sub­jek­ti­ven Sei­te über­dies einen Vor­satz ver­langt, müss­te sich die­ser auch auf den Kau­sal­zu­sam­men­hang bezie­hen […]. D.h. es müss­te dem Beschwer­de­geg­ner nach­ge­wie­sen wer­den kön­nen, dass er wuss­te, dass die Beschwer­de­füh­re­rin ihm anläss­lich der zufäl­li­gen Begeg­nung auf der Stra­sse in Zürich über ihre per­sön­li­che Situa­ti­on nur des­halb Infor­ma­tio­nen gab, weil er ein Psy­cho­lo­gie­stu­di­um absol­viert hat. Ein sol­cher Nach­weis dürf­te mit gröss­ter Sicher­heit nicht gelin­gen.

Das App­Ger konn­te daher die Fra­ge offen­las­sen, ob ein absol­vier­tes Psy­cho­lo­gie­stu­di­um den Tat­be­stand von Art. 321 StGB für sich genom­men über­haupt erfül­len kann:

Die Fra­ge, ob der Beschwer­de­geg­ner tat­säch­lich einen Master­ab­schluss oder gleich­wer­ti­ge Abschlüs­se besitzt und ohne for­mel­le Berufs­zu­las­sungs­be­wil­li­gung recht­lich über­haupt unter die streit­ge­gen­ständ­li­chen beruf­li­chen Schwei­ge­pflicht­be­stim­mun­gen fällt, kann mit Blick auf die nach­ste­hen­den Erwä­gun­gen offen gelas­sen wer­den.

Posted by David Vasella

RA Dr. David Vasella ist Rechtsanwalt bei FRORIEP. Er ist auf IT-, Datenschutz- und Immaterialgüterrecht spezialisiert und ist Lehrbeauftragter der Universität Zürich. Er ist Gründer von swissblawg.