BfDI: Posi­ti­on paper on anonymization

The Ger­man Federal Com­mis­sio­ner for Data Pro­tec­tion and Free­dom of Infor­ma­ti­on (BfDI; respon­si­ble for public data pro­tec­tion, but in the tele­com­mu­ni­ca­ti­ons [TC] sec­tor also for pri­va­te indi­vi­du­als) has – fol­lo­wing a public hea­ring – published a posi­ti­on paper on anony­miz­a­ti­on under the GDPR, with par­ti­cu­lar refe­rence to the TC sector.

Con­cept of anonymization

The BfDI first addres­ses the Con­cept of anony­miz­a­ti­on which is not expli­ci­tly defi­ned in the GDPR. The star­ting point is the con­cept of per­so­nal data: what is anony­mous is not per­so­nal data. As with the defi­ni­ti­on of per­so­nal data, no abso­lu­te stan­dard the­re­fo­re applies:

Abso­lu­te anony­miz­a­ti­on in such a way that it is not pos­si­ble for anyo­ne to re-estab­lish the refe­rence to a per­son is often not pos­si­ble and is gene­ral­ly not requi­red by data pro­tec­tion law. As a rule, it is suf­fi­ci­ent that the refe­rence to a per­son can be is remo­ved in such a way that re-iden­ti­fi­ca­ti­on is prac­ti­cal­ly not fea­si­ble becau­se the per­so­nal refe­rence can only be resto­red with a dis­pro­por­tio­na­te effort in terms of time, costs and manpower.

Legal basis of anony­miz­a­ti­on without deletion

The anony­miz­a­ti­on pro­cess its­elf repres­ents a Pro­ces­sing of per­so­nal data and requi­res – accord­ing to the GDPR – a legal basis. In par­ti­cu­lar, the que­sti­on ari­ses as to when anony­miz­a­ti­on still repres­ents a com­pa­ti­ble pur­po­se and is cove­r­ed by the ori­gi­nal legal basis.

In this con­text, it is par­ti­cu­lar­ly plea­sing to note that the BfDI assu­mes that a com­pa­ti­ble pur­po­se can be based on the legal basis of the ori­gi­nal pur­po­se and then does not requi­re an inde­pen­dent legal basis. This can be based on sen­tence 2 of reci­tal 50, but is dis­puted in the doctrine.

Anony­miz­a­ti­on is com­pa­ti­ble in this sen­se if the cri­te­ria accord­ing to Arti­cle 6 (4) of the GDPR are met. Here, the BfDI sta­tes that the pur­po­se of anony­miz­a­ti­on is not to remo­ve the refe­rence to a per­son, but “the under­ly­ing actu­al inte­rest of the con­trol­ler”; this should the­re­fo­re be inclu­ded in the con­si­de­ra­ti­on. In my opi­ni­on, this is wrong, becau­se the under­ly­ing inte­rest does not rela­te to the pro­ces­sing of per­so­nal data and must the­re­fo­re be exclu­ded from con­si­de­ra­ti­on under data pro­tec­tion law. From the point of view of the BfDI, it would be per­mis­si­ble, for examp­le, to anony­mi­ze custo­mer data in order to deter­mi­ne the dis­tri­bu­ti­on of ser­vices by regi­on and age cohorts.

Anony­miz­a­ti­on as dele­ti­on equivalent

The BfDI fur­ther sta­tes that anony­miz­a­ti­on is per­mis­si­ble if dele­ti­on is as well, becau­se anony­miz­a­ti­on is basi­cal­ly equi­va­lent to deletion:

Accord­ing to the syste­ma­tics of the GDPR, deleting the data is the­re­fo­re appar­ent­ly only one of several pos­si­bi­li­ties to ful­fill the requi­re­ments of Art. 5 (1) (e) GDPR. It is then not necessa­ry if the per­so­nal refe­rence can be effec­tively eli­mi­na­ted by anony­miz­a­ti­on. […] It fol­lows that in the case whe­re only anony­mi­zed infor­ma­ti­on, i.e. infor­ma­ti­on without per­so­nal refe­rence, is avail­ab­le, the obli­ga­ti­ons under the GDPR and thus also the obli­ga­ti­on to any fur­ther sto­rage limi­ta­ti­on under Art. 5(1)(e) GDPR do not apply.

It could be argued against the pos­si­bi­li­ty of ful­fil­ling the dele­ti­on obli­ga­ti­on through anony­miz­a­ti­on that a resi­du­al risk of re-iden­ti­fi­ca­ti­on remains with anony­miz­a­ti­on com­pa­red to dele­ti­on. Howe­ver, it can be argued against this, that both pro­ces­ses – dele­ti­on and anony­miz­a­ti­on – entail a remo­val of the per­so­nal refe­rence and that even dele­ti­on does not necessa­ri­ly lead to a final dest­ruc­tion of the data. The fact that it is era­su­re and dest­ruc­tion are two alter­na­ti­ve pro­ces­sing ope­ra­ti­ons, is also cla­ri­fied by the wor­d­ing “the dele­ti­on or dest­ruc­tion” in Art. 4 No. 2 GDPR. This rea­so­ning can also be app­lied to the right to era­su­re under Art. 17 GDPR.

From the point of view of the BfDI, the obli­ga­ti­on to dele­te per­so­nal data can be only be ful­fil­led by anony­miz­a­ti­on if the per­so­nal data were collec­ted law­ful­ly (cf. Art. 17(1)(a) GDPR).

Thus, by the way the Austri­an data pro­tec­tion aut­ho­ri­ty also deci­ded.

More hints

Final­ly, the BfDI points to spe­cial legal regu­la­ti­ons of anony­miz­a­ti­on, in this case of the Ger­man tele­com­mu­ni­ca­ti­ons legis­la­ti­on, to the trans­pa­ren­cy obli­ga­ti­on of the respon­si­ble par­ty and to data pro­tec­tion impact assess­ments. Regar­ding the latter:

In the case of anony­miz­a­ti­on, the per­son respon­si­ble must usual­ly assu­me that a high risk existsbecau­se the cri­ter­ion of “lar­ge-sca­le pro­ces­sing” and, at least cur­r­ent­ly, the cri­ter­ion of “new tech­no­lo­gies” regu­lar­ly app­ly to anony­miz­a­ti­on. […] As a rule, a data pro­tec­tion impact assess­ment must be car­ri­ed out befo­re anonymization.

BfDI: Posi­ti­ons­pa­pier zur Anony­mi­sie­rung

Der Bun­des­be­auf­trag­te für den Daten­schutz und die Infor­ma­ti­ons­frei­heit (BfDI; zustän­dig für den öffent­li­chen Daten­schutz, im Bereich der Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on [TK] aber auch Pri­va­te) hat – nach einer öffent­li­chen Anhö­rung – ein Posi­ti­ons­pa­pier zur Anony­mi­sie­rung nach der DSGVO unter beson­de­rer Berück­sich­ti­gung der TK-Bran­che ver­öf­fent­licht.

Begriff der Anony­mi­sie­rung

Der BfDI geht zunächst auf den Begriff der Anony­mi­sie­rung ein, den die DSGVO nicht aus­drück­lich bestimmt. Aus­zu­ge­hen ist vom Begriff des Per­so­nen­da­tums: Anonym ist, was kein Per­so­nen­da­ten dar­stellt. Wie bei der Defi­ni­ti­on des Per­so­nen­da­tums gilt daher kein abso­lu­ter Mas­stab:

Eine abso­lu­te Anony­mi­sie­rung der­art, dass die Wie­der­her­stel­lung des Per­so­nen­be­zugs für nie­man­den mög­lich ist, dürf­te häu­fig nicht mög­lich sein und ist im Regel­fall daten­schutz­recht­lich auch nicht gefor­dert. Aus­rei­chend ist in der Regel, dass der Per­so­nen­be­zug der­art auf­ge­ho­ben wird, dass eine Re-Iden­ti­fi­zie­rung prak­tisch nicht durch­führ­bar ist, weil der Per­so­nen­be­zug nur mit einem unver­hält­nis­mä­ßi­gen Auf­wand an Zeit, Kosten und Arbeits­kraft wie­der­her­ge­stellt wer­den kann.

Rechts­grund­la­ge der Anony­mi­sie­rung ohne Löschung

Der Anony­mi­sie­rungs­vor­gang selbst stellt eine Ver­ar­bei­tung von Per­so­nen­da­ten dar und bedarf – nach der DSGVO – einer Rechts­grund­la­ge. Dabei stellt sich ins­be­son­de­re die Fra­ge, wann die Anony­mi­sie­rung noch einen kom­pa­ti­blen Zweck dar­stellt und von der ursprüng­li­chen Rechts­grund­la­ge gedeckt ist.

In die­sem Zusam­men­hang beson­ders erfreu­lich: Der BfDI geht davon aus, dass ein kom­pa­ti­bler Zweck auf die Rechts­grund­la­ge des Ursprungs­zwecks gestützt wer­den kann und dann kei­ner selb­stän­di­gen Rechts­grund­la­ge bedarf. Das kann auf Satz 2 des Erwä­gungs­grunds 50 gestützt wer­den, ist in der Leh­re aber umstrit­ten.

Kom­pa­ti­bel in die­sem Sin­ne ist die Anony­mi­sie­rung dann, wenn die Kri­te­ri­en nach Art. 6 Abs. 4 DSGVO erfüllt sind. Hier hält der BfDI fest, dass Zweck der Anony­mi­sie­rung nicht die Auf­he­bung des Per­so­nen­be­zugs sei, son­dern „das dahin­ter­ste­hen­de tat­säch­li­che Inter­es­se des Ver­ant­wort­li­chen“; das sei daher in die Abwä­gung ein­zu­be­zie­hen. M.E. ist das falsch, weil sich das dahin­ter­ste­hen­de Inter­es­se gera­de nicht auf die Ver­ar­bei­tung von Per­so­nen­da­ten bezieht und daher daten­schutz­recht­lich ausser Betracht fal­len muss. Zuläs­sig wäre aus Sicht des BfDI bspw. die Anony­mi­sie­rung von Kun­den­da­ten, um die Ver­tei­lung der Dienst­lei­stun­gen nach Regi­on und Alters­ko­hor­ten zu bestim­men.

Anony­mi­sie­rung als Lösch­äqui­va­lent

Der BfDI hält fer­ner fest, dass die Anony­mi­sie­rung zuläs­sig ist, wenn es auch die Löschung ist, weil die Anony­mi­sie­rung der Löschung grund­sätz­lich gleich­wer­tig ist:

Das Löschen der Daten ist nach der Syste­ma­tik der DSGVO also offen­bar nur eine von meh­re­ren Mög­lich­kei­ten, die Anfor­de­run­gen des Art. 5 Abs. 1 Buchst. e) DSGVO zu erfül­len. Es ist dann nicht not­wen­dig, wenn der Per­so­nen­be­zug durch Anony­mi­sie­rung wirk­sam besei­tigt wer­den kann. […] Dar­aus folgt, dass in dem Fall, in dem nur noch anony­mi­sier­te Infor­ma­tio­nen, d.h. Infor­ma­tio­nen ohne Per­so­nen­be­zug, vor­lie­gen, die Ver­pflich­tun­gen aus der DSGVO und damit auch die Ver­pflich­tung zu einer etwai­gen wei­ter­ge­hen­den Spei­cher­be­gren­zung aus Art. 5 Abs. 1 Buchst. e) DSGVO nicht grei­fen.

Gegen die Mög­lich­keit der Erfül­lung der Lösch­ver­pflich­tung durch die Anony­mi­sie­rung könn­te argu­men­tiert wer­den, dass bei der Anony­mi­sie­rung im Ver­gleich zur Löschung ein Rest­ri­si­ko der Re-Iden­ti­fi­zie­rung ver­blei­be. Dem­ge­gen­über lässt sich jedoch anfüh­ren, dass bei­de Vor­gän­ge – Löschung und Anony­mi­sie­rung eine Ent­fer­nung des Per­so­nen­be­zugs nach sich zie­hen und auch die Löschung nicht zwangs­läu­fig zu einer end­gül­ti­gen Ver­nich­tung der Daten führt. Dass es sich bei der Löschung und der Ver­nich­tung um zwei alter­na­ti­ve Ver­ar­bei­tungs­vor­gän­ge han­delt, wird auch durch die For­mu­lie­rung „das Löschen oder die Ver­nich­tung“ in Art. 4 Nr. 2 DSGVO klar­ge­stellt. Die­se Argu­men­ta­ti­on lässt sich auch auf den Anspruch auf Löschung nach Art. 17 DSGVO über­tra­gen.

Aus Sicht des BfDI kann die Ver­pflich­tung zur Löschung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten nur dann durch die Anony­mi­sie­rung erfüllt wer­den, wenn die per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten recht­mä­ßig erho­ben wur­den (vgl. Art. 17 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO).

So hat im Übri­gen auch die öster­rei­chi­sche Daten­schutz­be­hör­de ent­schie­den.

Wei­te­re Hin­wei­se

Abschlie­ssend weist der BfDI auf spe­zi­al­ge­setz­li­che Rege­lun­gen der Anony­mi­sie­rung hin, hier der deut­schen TK-Gesetz­ge­bung, auf die Trans­pa­renz­pflicht des Ver­ant­wort­li­chen und auf Daten­schutz-Fol­gen­ab­schät­zun­gen. Zu letz­te­ren:

Bei einer Anony­mi­sie­rung muss der Ver­ant­wort­li­che in der Regel davon aus­ge­hen, dass ein hohes Risi­ko besteht, weil bei der Anony­mi­sie­rung eben regel­mä­ßig das Kri­te­ri­um “Ver­ar­bei­tung in gro­ßem Umfang” und zumin­dest aktu­ell immer noch das Kri­te­ri­um “neue Tech­no­lo­gien” zutref­fen. […] Vor einer Anony­mi­sie­rung ist in der Regel eine Daten­schutz-Fol­gen­ab­schät­zung durch­zu­füh­ren.