Schutz vor Cyber­ri­si­ken: Bun­des­rat beschliesst Ver­ord­nung und wei­te­re per­so­nel­le Res­sour­cen

Der Bun­des­rat hat die Ver­ord­nung über die Orga­ni­sa­ti­on des Bun­des zum Schutz vor Cyber­ri­si­ken (CyRV) ver­ab­schie­det, sie tritt am 1. Juli 2020 in Kraft: CyRV Erläu­te­run­gen zur CyRV Aus den Erläu­te­run­gen: Mit der Ver­ord­nung über den Schutz vor Cyber­ri­si­ken in der Bun­des­ver­wal­tung (Cyber­ri­si­ken­ver­ord­nung, CyberRV) wer­den die recht­li­chen Grund­la­gen … wei­ter­le­sen

Moti­on Cat­ta­neo (18.3553): Digi­ta­li­sie­rung der Bun­des­ver­wal­tung: Der Inno­va­ti­on und dem Fort­schritt soll zum Durch­bruch ver­hol­fen wer­den

Moti­on Cat­ta­neo (18.3553): Digi­ta­li­sie­rung der Bun­des­ver­wal­tung: Der Inno­va­ti­on und dem Fort­schritt soll zum Durch­bruch ver­hol­fen wer­den Ein­ge­reich­ter Text Der Bun­des­rat wird beauf­tragt, eine inter­de­par­te­men­ta­le Orga­ni­sa­ti­ons­ein­heit zu benen­nen, die kom­pe­tent ist, die Feder­füh­rung für eine inno­va­ti­ve und ein­heit­li­che Inte­gra­ti­on der digi­ta­len Tech­no­lo­gien inner­halb der Bun­des­ver­wal­tung zu über­neh­men. Die­se Ein­heit … wei­ter­le­sen

Infor­ma­ti­ons­si­cher­heits­ge­setz: Ent­wurf und Bot­schaft

Im Bun­des­blatt Nr. 15 vom 19. April 2017 wur­den der Ent­wurf und die Bot­schaft des Bun­des­ge­set­zes über die Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit (Infor­ma­ti­ons­si­cher­heits­ge­setz, ISG) ver­öf­fent­licht. Das ISG bezweckt, “die siche­re Bear­bei­tung der Infor­ma­tio­nen, für die der Bund zustän­dig ist, sowie den siche­ren Ein­satz der Infor­ma­tik­mit­tel des Bun­des [zu] gewähr­lei­sten.” Es soll … wei­ter­le­sen

Ände­rung der Bun­des­in­for­ma­tik­ver­ord­nung: Ver­hält­nis­mä­ssig­keit bei der Daten­wei­ter­ga­be an Exter­ne

Der Bun­des­rat hat die Bun­des­in­for­ma­tik­ver­ord­nung (BIn­fV) auf den 1. Novem­ber 2016 ange­passt (sie­he Medi­en­mit­tei­lung). Die Ände­rung besteht in einem neu­en Art. 26a und betrifft die Wei­ter­ga­be von Daten, die nicht öffent­lich sind (unab­hän­gig davon, ob es sich um Per­so­nen­da­ten han­delt), an Exter­ne. Art. 26a lau­tet wie folgt: Art. … wei­ter­le­sen

Inter­pel­la­ti­on Schwa­ab (15.3396): Befin­den sich die beson­ders schüt­zens­wer­ten Daten des Bun­des in Sicher­heit?

Inter­pel­la­ti­on Schwa­ab (15.3396): Befin­den sich die beson­ders schüt­zens­wer­ten Daten des Bun­des in Sicher­heit? Ein­ge­reich­ter Text Ich stel­le dem Bun­des­rat fol­gen­de Fra­gen: 1. Um wel­che Arten von Daten geht es bei dem in der Begrün­dung erwähn­ten Auf­trag, der an Hew­lett Packard ver­ge­ben wur­de? 2. Wel­che Sicher­hei­ten hat der Bun­des­rat, … wei­ter­le­sen

BVGer, A‑788/2014: Whist­leb­lo­wing-Mel­de­stel­le

Update 7. August 2016: Das Urteil wur­de in der sic! 2016, 387 ff., mit dem Stich­wort “Whist­­le­b­­lo­wing-Mel­­de­­stel­­le” publi­ziert. Das BVGer ver­pflich­tet die Eidg. Finanz­kon­trol­le, ihre Daten­be­stän­de im Zusam­men­hang mit den Mel­dun­gen, die bei ihr als Whist­­le­b­­lo­wing-Mel­­de­­stel­­le ein­ge­hen, nach DSG 11a II anzu­mel­den, und sie muss ein Bear­bei­tungs­re­gle­ment gemäss … wei­ter­le­sen

EDÖB – Sach­ver­halts­ab­klä­rung in Sachen Whist­leb­lo­wing

Die EFK bear­bei­tet Per­so­nen­da­ten im Sin­ne des DSG, auch wenn gewis­se Mel­dun­gen in anony­mer Form erfol­gen. Die Daten wer­den intern bei der EFK gespei­chert und nur durch die zustän­di­gen Per­so­nen bear­bei­tet. Wir kamen bei unse­ren Abklä­run­gen zum Schluss, dass die EFK eine Daten­samm­lung betreibt. Gemäss DSG müs­sen Bun­des­or­ga­ne … wei­ter­le­sen