Con­seil d’E­tat on the trans­fer of per­so­nal data to Micro­soft in the Netherlands

The supre­me admi­ni­stra­ti­ve court of Fran­ce (the Con­seil d’É­tat) has alrea­dy ruled on Octo­ber 13, 2020 – in the con­text of pro­vi­sio­nal legal pro­tec­tion – on a con­tract with Micro­soft for the hosting of health data on MS Azu­re for the plat­form “Health Data Hub” expres­sed. The Health Data Hub is a public faci­li­ty for the exchan­ge of health data for rese­arch pur­po­ses. In April 2020, the plat­form had signed a hosting con­tract with Micro­soft Ire­land for this pur­po­se. Asso­cia­ti­ons, tra­de uni­ons and indi­vi­du­als in Fran­ce have sub­se­quent­ly reque­sted that the “Health Data Hub” plat­form be pro­hi­bi­ted from pro­ces­sing health data becau­se the­re is a fear of per­so­nal data being trans­fer­red to the USA; accord­ing to the Schrems II ruling of the ECJ Howe­ver, an ade­qua­te level of data pro­tec­tion was lacking.

The Con­seil d’E­tat dis­mis­sed the action (a machi­ne trans­la­ti­on of the deci­si­on in Ger­man can be found at here as PDF). The fol­lo­wing con­si­de­ra­ti­ons were decisive:

  • As ser­ver loca­ti­on were the Nether­lands been agreed.
  • The con­tract bet­ween Micro­soft and the plat­form pro­vi­ded that Micro­soft would collect custo­mer data not without con­sent out­side the ser­ver loca­ti­on (“Geos”) may pro­cess, even for main­ten­an­ce or sup­port. The Con­seil d’E­tat the­re­fo­re assu­med that custo­mer data would be in regu­lar ope­ra­ti­on not to the USA get
  • In view of the unde­nia­ble resi­du­al risk that Micro­soft could nevertheless beco­me the Release of custo­mer data to US aut­ho­ri­ties the Con­seil d’E­tat poin­ted out the fol­lo­wing: Part of the con­tract appar­ent­ly obli­ga­ted Micro­soft to com­ply with the GDPR, in par­ti­cu­lar Art. 28 GDPR regar­ding com­mis­sio­ned pro­ces­sing. Howe­ver, Micro­soft reser­ved the right to release data if the­re is a legal obli­ga­ti­on to do so. The Con­seil d’E­tat sta­ted that this could only be a mat­ter of EU law or the law of a mem­ber sta­te [Art. 28 (3) a GDPR]. In addi­ti­on, Micro­soft must inform if the law app­li­ca­ble to Micro­soft is incom­pa­ti­ble with the GDPR.
  • The Con­seil d’E­tat fur­ther sta­tes that the In the Schrems II ruling, the ECJ only exami­ned the que­sti­on of data trans­fer to the USA and not, for examp­le, the con­di­ti­ons under which data can be pro­ces­sed in the ter­ri­to­ry of the EU.. Thus, accord­ing to the Con­seil d’E­tat, the Sche­mes II juris­pru­dence does not seem to app­ly to pro­ces­sing ope­ra­ti­ons whe­re the data at rest are stored in the ter­ri­to­ry of the EU.
  • In addi­ti­on, the Con­seil d’E­tat sug­gests that it is not the sto­rage at Micro­soft that may vio­la­te the GDPR, but at most a hypo­the­ti­cal, future dis­clo­sure by Microsoft.
  • Final­ly, the data of the plat­form befo­re the encryp­ted Sto­rage in Micro­soft infra­st­ruc­tu­re pseud­ony­mi­zed.

Against this back­ground – but also in view of the public inte­rest in the plat­form – the Con­seil d’E­tat saw no rea­son to order the immedia­te ces­sa­ti­on of data pro­ces­sing by the plat­form. Howe­ver, it requi­res that the plat­form and Micro­soft spe­ci­fy that the law on the basis of which Micro­soft could release custo­mer data, if any, can only be the law of the EU or the mem­ber states.

As a result, the deci­si­on of the Con­seil d’E­tat is hel­pful, but lea­ves many que­sti­ons unans­we­red. At least the deci­si­on can be read as an indi­ca­ti­on that, when per­so­nal data is trans­fer­red abroad not abstract risks from the local law of the pro­vi­der are to be asses­sed, but rather the con­cre­te risks for the per­son con­cer­ned. This is not con­si­stent with EDSA’s approach in its Draft state­ment on Schrems II mea­su­reswhich places the weight of the risk assess­ment more on the local right of the reci­pi­ent than on the resul­ting risks, if any, for the data sub­jects of the spe­ci­fic transfer.

Con­seil d’E­tat zur Über­mitt­lung von Per­so­nen­da­ten an Micro­soft in den Niederlanden

Das ober­ste Ver­wal­tungs­ge­richt Frank­reichs (der Con­seil d’É­tat) hat sich bereits am am 13. Okto­ber 2020 – im Rah­men des vor­läu­fi­gen Rechts­schut­zes – zu einem Ver­trag mit Micro­soft über das Hosting von Gesund­heits­da­ten auf MS Azu­re für die Platt­form “Health Data Hub” geäu­ssert. Das Health Data Hub ist eine öffent­li­che Ein­rich­tung für den Aus­tausch von Gesund­heits­da­ten zu For­schungs­zwecken. Im April 2020 hat­te die Platt­form dafür einen Hosting-Ver­trag mit Micro­soft Irland geschlos­sen. Ver­bän­de, Gewerk­schaf­ten und ein­zel­ne Per­so­nen in Frank­reich haben in der Fol­ge bean­tragt, der Platt­form “Health Data Hub” die Bear­bei­tung von Gesund­heits­da­ten zu unter­sa­gen, weil eine Über­mitt­lung von Per­so­nen­da­ten in die USA zu befürch­ten sei; gemäss dem Schrems-II-Urteil des EuGH feh­le jedoch ein ange­mes­se­nes Datenschutzniveau.

Der Con­seil d’E­tat wies die Kla­ge ab (eine Maschi­nen­über­set­zung des Ent­scheids auf Deutsch fin­det sich hier als PDF). Mass­ge­bend waren dabei die fol­gen­den Überlegungen:

  • Als Ser­ver­stand­ort waren die Nie­der­lan­de ver­ein­bart worden.
  • Der Ver­trag zwi­schen Micro­soft und der Platt­form sah vor, dass Micro­soft Kun­den­da­ten nicht ohne Zustim­mung ausser­halb des Ser­ver­stand­orts (“Geos”) bear­bei­ten darf, auch nicht für War­tung oder Sup­port. Der Con­seil d’E­tat ging daher davon aus, dass Kun­den­da­ten im Regel­be­trieb nicht in die USA gelangen.
  • Mit Blick auf das nicht von der Hand zu wei­sen­de Rest­ri­si­ko, dass Micro­soft den­noch zur Her­aus­ga­be von Kun­den­da­ten an US-Behör­den ver­pflich­tet wer­den könn­te, wies der Con­seil d’E­tat auf Fol­gen­des hin: Ein Teil des Ver­trags­werks ver­pflich­te­te Micro­soft offen­bar dazu, die DSGVO ein­zu­hal­ten, ins­be­son­de­re Art. 28 DSGVO betr. Auf­trags­ver­ar­bei­tung. Dabei behielt sich Micro­soft aber vor, Daten dann her­aus­zu­ge­ben, wenn dazu eine gesetz­li­che Ver­pflich­tung besteht. Der Con­seil d’E­tat hielt hier­zu fest, dabei kön­ne es nur um das Recht der EU bzw. eines Mit­glied­staats gehen [so Art. 28 Abs. 3 lit. a DSGVO]. Zudem müs­se Micro­soft infor­mie­ren, wenn auf Micro­soft anwend­ba­res Recht mit der DSGVO unver­ein­bar ist.
  • Der Con­seil d’E­tat hält wei­ter fest, dass der EuGH im Schrems-II-Urteil nur die Fra­ge der Daten­über­mitt­lung in die USA geprüft habe und nicht etwa die Vor­aus­set­zun­gen, unter denen Daten im Gebiet der EU bear­bei­tet wer­den kön­nen. Damit scheint die Schems-II-Recht­spre­chung nach Auf­fas­sung des Con­seil d’E­tat auf Bear­bei­tun­gen nicht zur Anwen­dung zu kom­men, bei denen die Daten at rest im Gebiet der EU gespei­chert sind.
  • Zudem deu­tet der Con­seil d’E­tat an, dass nicht die Spei­che­rung bei Micro­soft allen­falls gegen die DSGVO ver­sto­sse, son­dern allen­falls eine hypo­the­ti­sche, zukünf­ti­ge Offen­le­gung durch Microsoft.
  • Schliess­lich sei­en die Daten der Platt­form vor der ver­schlüs­sel­ten Spei­che­rung in Infra­struk­tur von Micro­soft pseud­ony­mi­siert.

Vor die­sem Hin­ter­grund – aber auch ange­sichts des öffent­li­chen Inter­es­ses an der Platt­form – sah der Con­seil d’E­tat kei­nen Grund, die sofor­ti­ge Ein­stel­lung der Daten­ver­ar­bei­tung durch die Platt­form anzu­ord­nen. Er ver­langt aber, dass die Platt­form und Micro­soft prä­zi­sie­ren, dass das Recht, auf des­sen Grund­la­ge Micro­soft allen­falls Kun­den­da­ten her­aus­ge­ben kön­ne, nur das Recht der EU bzw. der Mit­glied­staa­ten sein kann.

Im Ergeb­nis ist der Ent­scheid des Con­seil d’E­tat hilf­reich, lässt aber vie­le Fra­gen offen. Immer­hin lässt sich der Ent­scheid als Hin­weis dar­auf lesen, dass bei der Über­mitt­lung von Per­so­nen­da­ten ins Aus­land nicht abstrak­te Risi­ken aus dem loka­len Recht des Anbie­ters zu beur­tei­len sind, son­dern die kon­kre­ten Risi­ken für die betrof­fe­ne Per­son. Das ent­spricht nicht dem Ansatz des EDSA in sei­nem Ent­wurf der Stel­lung­nah­me zu Schrems-II-Mass­nah­men, der das Gewicht der Risi­ko­prü­fung mehr auf das loka­le Recht des Emp­fän­gers als auf die sich dar­aus ggf. erge­ben­den Risi­ken für die von der kon­kre­ten Über­mitt­lung betrof­fe­nen Per­so­nen legt.