Den­mark: Ban on the use of Chrome­books and Goog­le Work­s­pace by municipalities

In a deci­si­on dated July 14, 2022, the Danish data pro­tec­tion super­vi­so­ry aut­ho­ri­ty, Data­til­syn­et, com­men­ted on the use of Goog­le pro­ducts by a muni­ci­pa­li­ty and in par­ti­cu­lar on the trans­fer to the USA:

Back­ground and prohibitions

The back­ground was the use of Chrome­books from Goog­le and Goog­le Work­s­pace by Danish muni­ci­pa­li­ties, in this case the muni­ci­pa­li­ty of Hel­sin­gør. In Sep­tem­ber 2021, the Danish aut­ho­ri­ty had inst­ruc­ted the muni­ci­pa­li­ty to con­duct a risk assess­ment in this con­text, which, depen­ding on the out­co­me, would lead to an actu­al data pro­tec­tion impact assessment.

The muni­ci­pa­li­ty had sub­mit­ted a cor­re­spon­ding assess­ment in Novem­ber 2021, which rated the risk of per­so­nal data being used in bre­ach of con­tract, e.g. for mar­ke­ting or other fur­ther pur­po­ses, as low.

The risk of trans­fer to the USA was also low. The con­trac­tu­al part­ner of the muni­ci­pa­li­ty was Goog­le Cloud EMEA Ltd. and per­so­nal data was only stored in the EEA. It is clear from the con­si­de­ra­ti­ons of the aut­ho­ri­ty that the muni­ci­pa­li­ty ther­eby pres­um­a­b­ly reli­ed on the TIA form by David Rosen­thal has sup­por­ted. Howe­ver, remo­te access for sup­port pur­po­ses by Goog­le LLC in the USA was not exclu­ded (wher­eby Goog­le uses the SCC intern­al­ly wit­hin the group – see our Con­tri­bu­ti­on to the imple­men­ta­ti­on of the SCC).

Based on this assess­ment, the Aut­ho­ri­ty has now made the fol­lo­wing disposition:

  • of the muni­ci­pa­li­ty will Pro­hi­bi­ted from pro­ces­sing per­so­nal data with Chrome­books and Goog­le Work­s­pace for Edu­ca­ti­onuntil this pro­ces­sing acti­vi­ty has not been brought into com­pli­an­ce with the GDPR;
  • any Trans­fer of per­so­nal data to the USA is sus­pen­deduntil the muni­ci­pa­li­ty pro­ves that the GDPR is com­plied with in the process;
  • the muni­ci­pa­li­ty had to deac­ti­va­te users and rights and trans­fer­red Dele­te data, with an imple­men­ta­ti­on period;
  • a bre­ach of the­se orders may be punis­ha­ble by a fine or impr­i­son­ment of up to six mon­ths (this becau­se Danish law does not allow fines under the GDPR but pro­vi­des for indi­vi­du­al fines or impr­i­son­ment; see Rec. 151 of the GDPR and Art. 41 f. of the Danish Data Pro­tec­tion Act).

Inte­re­stin­g­ly, the aut­ho­ri­ty did not issue any fines, but only threa­tened them in case of non-com­pli­an­ce. As far as can be seen, the Ita­li­an, Austri­an and French aut­ho­ri­ties also did not impo­se any fines in their post-Schrems deci­si­ons – perhaps a resi­du­al under­stan­ding that the­se pro­hi­bi­ti­ons take only limi­ted account of reality.

Key results

The authority’s stance can be descri­bed as extra­or­di­na­ri­ly strict in all respects. This app­lies not only to the issue of trans­fers to the U.S., whe­re the zero-risk approach agreed throughout Euro­pe is fol­lo­wed (see below), but also to other points, such as the requi­re­ments for docu­men­ting risks and con­duc­ting a data pro­tec­tion impact assessment.

It is striking that alt­hough the aut­ho­ri­ty impo­ses far-rea­ching con­di­ti­ons (for examp­le, the muni­ci­pa­li­ty should not sim­ply rely on the con­trac­tu­al pro­hi­bi­ti­on of misap­pro­pria­ti­on of data by Goog­le, TOMs are also requi­red – appar­ent­ly the aut­ho­ri­ty does not con­si­der Goog­le to be con­trac­tual­ly faith­ful), it hard­ly justi­fies this in legal terms. It essen­ti­al­ly con­t­ents its­elf with refe­ren­ces to Art. 5(2) (accoun­ta­bi­li­ty) and to the black box of Art. 24 GDPR, which cir­cum­scri­bes the “respon­si­bi­li­ty of the con­trol­ler” in a gene­ral and the­re­fo­re for every opi­ni­on con­nec­ta­ble way.

As with many other deci­si­ons by data pro­tec­tion aut­ho­ri­ties, the impres­si­on ari­ses that an aut­ho­ri­ty is pur­suing a maxi­mum approach, which it legi­ti­mi­zes not dog­ma­ti­cal­ly, but with its sen­se of mis­si­on. This turns a law-app­ly­ing aut­ho­ri­ty into a poli­ti­cal one. If courts do not inter­vene and do not place the deci­si­ons – regard­less of the out­co­me – on a legal­ly sustainab­le basis, this can ulti­mate­ly only be descri­bed as a bre­ach of the con­sti­tu­ti­on, name­ly a bre­ach of the sepa­ra­ti­on of powers. From this per­spec­ti­ve, the FDPIC’s res­traint, which has been noted on various occa­si­ons, is beneficial.

Fin­dings on the manage­ment of risks

  • Insuf­fi­ci­ent risk assess­mentThe risk assess­ment of the muni­ci­pa­li­ty of Elsi­no­re had gene­ral­ly not ful­ly con­si­de­red some sce­n­a­ri­os, espe­cial­ly of a tech­ni­cal nature.
  • No suf­fi­ci­ent miti­ga­ti­on of the misap­pro­pria­ti­on riskWith regard to the risk of misap­pro­pria­ti­on of the data by Goog­le, it should be noted that a misap­pro­pria­ti­on by Goog­le was con­trac­tual­ly exclu­ded. Nevertheless, the muni­ci­pa­li­ty had not suf­fi­ci­ent­ly docu­men­ted that com­pli­an­ce with the GDPR was ensu­red by Goog­le as an order pro­ces­sor. It was not enough to rely only on con­trac­tu­al gua­ran­tees (!). Rather, the muni­ci­pa­li­ty should have eva­lua­ted tech­ni­cal or orga­niz­a­tio­nal mea­su­res to miti­ga­te the risk of misappropriation.
  • No per­for­mance of a DSFA: Any risk that has a strong impact on the rights and free­doms of data sub­jects requi­res a data pro­tec­tion impact assess­ment, even in the case of a rela­tively low pro­ba­bi­li­ty of occurrence.

For trans­mis­si­on to the USA

Duties of the per­son responsible

The star­ting point here was the fact that alt­hough Goog­le stores the municipality’s per­so­nal data only in the EEA area, accord­ing to Google’s list can also use sub­con­trac­tors out­side the EEA and, among others, also in the USA.

Here, the aut­ho­ri­ty takes the posi­ti­on that the The per­son respon­si­ble must have a legal basis for the trans­fer to third coun­tries, inclu­ding a trans­fer for sup­port services.

In par­ti­cu­lar, be both, the per­son respon­si­ble and the order pro­ces­sor, obli­ga­ted toThe data con­trol­ler is obli­ged to ensu­re such a legal basis, even if the order pro­ces­sor has con­clu­ded the SCC with a sub­con­trac­ted pro­ces­sor in a third coun­try. Howe­ver, it is not enti­re­ly clear here whe­ther the con­trol­ler only has a cor­re­spon­ding docu­men­ta­ti­on obli­ga­ti­on or an ori­gi­nal obli­ga­ti­on to ensu­re the lega­li­ty of the onward trans­fer by the processor.

TIA: Access risk assessment

In its TIA, the muni­ci­pa­li­ty had con­si­de­red, among other things, that FISA 702 did not per­mit access to data when the Access to a US per­son tar­getsi.e. a per­son (inclu­ding a com­pa­ny) who is in the USA at that time (§1881a(b)). This exclu­des access at Goog­le LLC, becau­se the rele­vant data is trans­mit­ted to Goog­le LLC and thus a US person.

The data pro­tec­tion aut­ho­ri­ty does not agree with this argu­ment. In its view, this restric­tion app­lies only if the pur­po­se of the data access is to obtain infor­ma­ti­on about US per­sons to rai­se, not at US com­pa­nies:

After reviewing the legal restric­tions on the collec­tion of infor­ma­ti­on under FISA 702, the Pri­va­cy Board belie­ves that the restric­tions [in §1881a(b)] are inten­ded to pre­vent the collec­tion, both direct­ly and indi­rect­ly, of Infor­ma­ti­on about US per­sons, inclu­ding com­pa­nies, pre­vent the­se per­sons from rea­ching the tar­get of the sur­vey are.

Accord­ing to the Danish Data Pro­tec­tion Aut­ho­ri­ty, the restric­tions the­re­fo­re do not app­ly if and to the extent that Danish citi­zens or the muni­ci­pa­li­ty of Hel­sin­gør as a who­le beco­me the sub­ject of data collec­tion under FISA 702.

In addi­ti­on, the EDPS belie­ves that FISA 702, by its very pur­po­se, pro­vi­des a legal basis for U.S. law enfor­ce­ment agen­ci­es to obtain infor­ma­ti­on about for­eign per­sons who may be rea­son­ab­ly belie­ved to be out­side the U.S. for the pur­po­se of collec­ting for­eign intel­li­gence information.

Against this back­ground, the DPA con­si­ders that the per­so­nal data trans­fer­red to Goog­le LLC could be obtai­ned by US law enfor­ce­ment aut­ho­ri­ties. In doing so, the EDPS has taken into account the fact that Goog­le LLC to be con­si­de­red an “elec­tro­nic com­mu­ni­ca­ti­ons ser­vice pro­vi­der”. and that the per­so­nal data trans­fer­red to Goog­le LLC con­cerns the stu­dents and employees of the muni­ci­pa­li­ty, i.e. Danish citizens.

Requi­re­ments for the level of pro­tec­tion in the desti­na­ti­on country

As far as the requi­red level of pro­tec­tion is con­cer­ned, it fol­lows from the Schrems II ruling of the ECJthat

a level of pro­tec­tion for per­so­nal data must be ensu­red in the third coun­try con­cer­ned which is equi­va­lent to that in the Essen­ti­al­ly cor­re­sponds to the level of pro­tec­tion wit­hin the EU/EEA.

Accord­ing to the aut­ho­ri­ty, this requi­re­ment appar­ent­ly app­lies not only to the que­sti­on of whe­ther a sta­te has an ade­qua­te level of pro­tec­tion, but also to trans­fers based on the stan­dard con­trac­tu­al clau­ses. It justi­fies this – not expli­ci­tly, but in con­text – with GDPR 44:

Any trans­fer of per­so­nal data […] shall be per­mit­ted only if the con­trol­ler and pro­ces­sor com­ply with the con­di­ti­ons set forth in this chap­ter […]. All pro­vi­si­ons of this chap­ter shall be app­lied to ensu­re that the not under­mi­ne the level of pro­tec­tion affor­ded to natu­ral per­sons by this Regu­la­ti­on will.

This in turn means that

any trans­mis­si­on must be sub­ject to ade­qua­te safe­guards. Thus, it is not suf­fi­ci­ent that almost all trans­fers or a cer­tain per­cen­ta­ge of trans­fers enjoy the pro­tec­tion of the Regu­la­ti­on, unless this is pro­vi­ded for in the Regulation.

Here is pro­bab­ly the Zero risk approach now also to the Danish super­vi­so­ry aut­ho­ri­ty. This is an unusu­al view – it can perhaps be para­phra­sed as fol­lows: If a resi­du­al risk of an aut­ho­ri­ty access of 2.5% is accep­ted, sta­tis­ti­cal­ly 2.5% of the trans­mis­si­ons do not enjoy suf­fi­ci­ent pro­tec­tion, which is why a suf­fi­ci­ent level of pro­tec­tion is lacking in this respect. This is not what the aut­ho­ri­ty says, but it can hard­ly be under­s­tood other­wi­se that any and not only almost every trans­mis­si­on is in need of protection.

Lack of addi­tio­nal measures

The Aut­ho­ri­ty the­re­fo­re con­clu­ded that sup­ple­men­tal pro­tec­ti­ve mea­su­res were requi­red in addi­ti­on to the SCCs, not­with­stan­ding the community’s risk assessment:

The­re­fo­re, the EDPS con­si­ders that the trans­fer of the data in que­sti­on in the United Sta­tes is Sub­ject to con­di­ti­ons that pre­vent the stan­dard con­tract used as the basis for the trans­fer from being an ade­qua­te means of ensu­ring of a level of pro­tec­tion sub­stan­ti­al­ly equi­va­lent to that in the EU/EEA. The muni­ci­pa­li­ty of Elsi­no­re is the­re­fo­re obli­ged to ensu­re that addi­tio­nal mea­su­res are taken to bring the level of pro­tec­tion up to the requi­red level.

Howe­ver, such mea­su­res are said to be mis­sing here. The encryp­ti­on of the data was not suf­fi­ci­ent. Appar­ent­ly it was pos­si­ble for Goog­le LLC to access data in plain text, accord­ing to the account of the muni­ci­pa­li­ty its­elf (alt­hough the key was mana­ged by Goog­le EMEA, but decryp­ti­on was appar­ent­ly requi­red in the sup­port case).

Däne­mark: Ver­bot der Ver­wen­dung von Chrome­books und Goog­le Work­s­pace durch Gemeinden

Die däni­sche Daten­schutz­auf­sichts­be­hör­de, die Data­til­syn­et, hat sich in einem Ent­scheid vom 14. Juli 2022 zum Ein­satz von Goog­le-Pro­duk­ten durch eine Gemein­de und ins­be­son­de­re zur Über­mitt­lung in die USA geäussert:

Hin­ter­grund und Verbote

Hin­ter­grund war die Ver­wen­dung von Chrome­books von Goog­le und von Goog­le Work­s­pace durch däni­sche Gemein­den, in die­sem Fall die Gemein­de Hel­sin­gør. Die däni­sche Behör­de hat­te der Gemein­de im Sep­tem­ber 2021 auf­ge­ge­ben, in die­sem Zusam­men­hang eine Risi­ko­ab­schät­zung durch­zu­füh­ren, die je nach Ergeb­nis zu einer eigent­li­chen Daten­schutz­fol­gen­ab­schät­zung füh­ren sollte.

Die Gemein­de hat­te im Novem­ber 2021 eine ent­spre­chen­de Bewer­tung vor­ge­legt, die das Risi­ko einer ver­trags­wid­ri­gen Ver­wen­dung von Per­so­nen­da­ten z.B für Mar­ke­ting- oder ande­re wei­te­re Zwecke als nied­rig einstufte.

Eben­falls nied­rig sei das Risi­ko einer Über­mitt­lung in die USA. Ver­trags­part­ne­rin der Gemein­de war Goog­le Cloud EMEA Ltd. und Per­so­nen­da­ten wur­den nur im EWR gespei­chert. Aus den Erwä­gun­gen der Behör­de geht her­vor, dass sich die Gemein­de dabei mut­mass­lich auf das TIA-For­mu­lar von David Rosen­thal gestützt hat. Nicht aus­ge­schlos­sen war jedoch ein Remo­te Access für Sup­port­zwecke durch Goog­le LLC in den USA (wobei Goog­le kon­zern­in­tern die SCC ein­setzt – sie­he dazu unse­ren Bei­trag zur Umset­zung der SCC).

Auf Basis die­ser Abschät­zung hat die Behör­de nun fol­gen­de Ver­fü­gung getroffen:

  • der Gemein­de wird ver­bo­ten, mit Chrome­books und Goog­le Work­s­pace for Edu­ca­ti­on Per­so­nen­da­ten zu ver­ar­bei­ten, bis die­se Ver­ar­bei­tungs­tä­tig­keit nicht in Ein­klang mit der DSGVO gebracht wurde;
  • jede Über­mitt­lung von Per­so­nen­da­ten in die USA wird aus­ge­setzt, bis die Gemein­de nach­weist, dass dabei die DSGVO ein­ge­hal­ten wird;
  • die Gemein­de habe Nut­zer und Rech­te zu deak­ti­vie­ren und über­tra­ge­ne Daten zu löschen, mit einer Umsetzungsfrist;
  • ein Ver­stoss gegen die­se Anord­nun­gen kann mit Geld­stra­fe oder einer Frei­heits­stra­fe bis zu sechs Mona­ten geahn­det wer­den (dies, weil das däni­sche Recht kei­ne Bus­sen nach der DSGVO zulässt, son­dern indi­vi­du­el­le Bus­sen oder Frei­heits­stra­fen vor­sieht; sie­he Erw­Gr 151 der DSGVO und Art. 41 f. des däni­schen Daten­schutz­ge­set­zes).

Inter­es­san­ter­wei­se hat die Behör­de kei­ne Bus­se erlas­sen, son­dern die­se nur für den Fall der Miss­ach­tung ange­droht. Auch die ita­lie­ni­schen, öster­rei­chi­schen und fran­zö­si­schen Behör­den haben bei ihren post-Schrems-Ent­schei­dun­gen soweit ersicht­lich kei­ne Bus­sen ver­hängt – viel­leicht ein Rest an Ein­sicht, dass die­se Ver­bo­te der Wirk­lich­keit nur ein­ge­schränkt Rech­nung tragen.

Wesent­li­che Ergebnisse

Die Hal­tung der Behör­de darf in allen Punk­ten als ausser­or­dent­lich streng bezeich­net wer­den. Das betrifft nicht nur das The­ma Über­mitt­lung in die USA, wo der euro­pa­weit abge­stimm­te Null­ri­si­ko­an­satz ver­folgt wird (s. unten), son­de­ren auch ande­re Punk­te, etwa die Anfor­de­run­gen an die Doku­men­ta­ti­on von Risi­ken, an die Durch­füh­rung einer Datenschutz-Folgenabschätzung.

Auf­fal­lend ist, dass die Behör­de zwar weit­rei­chen­de Auf­la­gen macht (so dür­fe sich die Gemein­de etwa nicht ein­fach auf das ver­trag­li­che Ver­bot der Zweck­ent­frem­dung von Daten durch Goog­le ver­las­sen, erfor­der­lich sei­en viel­mehr auch TOMs – offen­bar hält die Behör­de Goog­le nicht für ver­trags­treu), dies recht­lich aber kaum begrün­det. Sie begnügt sich im Wesent­li­chen auf Ver­wei­sun­gen auf Art. 5 Abs. 2 (Accoun­ta­bi­li­ty) und auf die Black­box von Art. 24 DSGVO, der die “Ver­ant­wor­tung des für die Ver­ar­bei­tung Ver­ant­wort­li­chen” in all­ge­mei­ner und des­halb für jede Mei­nung anschluss­fä­hi­ger Wei­se umschreibt.

Wie bei vie­len ande­ren Ent­schei­dun­gen der Daten­schutz­be­hör­den ergibt sich der Ein­druck, eine Behör­de ver­fol­ge einen Maxi­mal­an­satz, den sie nicht dog­ma­tisch legi­ti­miert, son­dern mit ihrem Sen­dungs­be­wusst­sein. Das macht aus einer Rechts­an­wen­dungs- eine poli­ti­sche Behör­de. Grei­fen Gerich­te nicht ein und stel­len sie die Ent­schei­dun­gen – vom Ergeb­nis unab­hän­gig – nicht auf eine recht­lich trag­fä­hi­ge Grund­la­ge, kann dies letzt­lich nur als Ver­fas­sungs­bruch, näm­lich Bruch der Gewal­ten­tei­lung, bezeich­net wer­den. Die ver­schie­dent­lich ange­merk­te Zurück­hal­tung des EDÖB ist aus die­ser Optik wohltuend.

Fest­stel­lun­gen zum Umgang mit Risiken

  • Nicht aus­rei­chen­de Risi­ko­be­wer­tung: Die Risi­ko­be­wer­tung der Gemein­de Hel­sin­gør habe gene­rell eini­ge Sze­na­ri­en vor allem auch tech­ni­scher Natur nicht voll­stän­dig berücksichtigt.
  • Kei­ne aus­rei­chen­de Miti­gie­rung des Zweck­ent­frem­dungs­ri­si­kos: Mit Bezug auf das Risi­ko einer Zweck­ent­frem­dung der Daten durch Goog­le war zwar zu beach­ten, dass eine Zweck­ent­frem­dung durch Goog­le ver­trag­lich aus­ge­schlos­sen war. Den­noch habe die Gemein­de nicht aus­rei­chend doku­men­tiert, dass die Ein­hal­tung der DSGVO durch Goog­le als Auf­trags­be­ar­bei­ter sicher­ge­stellt war. Es rei­che nicht, sich nur auf ver­trag­li­che Garan­tien zu ver­las­sen (!). Die Gemein­de hät­te viel­mehr tech­ni­sche oder orga­ni­sa­to­ri­sche Mass­nah­men zur Min­de­rung des Zweck­ent­frem­dungs­ri­si­kos bewer­ten müssen.
  • Kei­ne Durch­füh­rung einer DSFA: Jedes Risi­ko, das sich stark auf die Rech­te und Frei­hei­ten der betrof­fe­nen Per­so­nen aus­wirkt, ver­lan­ge eine Daten­schutz-Fol­gen­ab­schät­zung, und zwar selbst im Fal­le rela­tiv gerin­ger Eintrittswahrscheinlichkeit.

Zur Über­mitt­lung in die USA

Pflich­ten des Verantwortlichen

Aus­gangs­punkt war hier die Tat­sa­che, dass Goog­le die Per­so­nen­da­ten der Gemein­de zwar nur im EWR-Raum spei­chert, aber gemäss Goo­g­les Liste Unter­auf­trags­be­ar­bei­ter auch ausser­halb des EWR und u.a. auch in den USA ein­set­zen kann.

Hier nimmt die Behör­de den Stand­punkt ein, der Ver­ant­wort­li­che müs­se eine Rechts­grund­la­ge für die Über­mitt­lung in Dritt­län­der vor­le­gen, und zwar auch eine Über­mitt­lung für Supportleistungen.

Ins­be­son­de­re sei­en bei­de, der Ver­ant­wort­li­che und der Auf­trags­be­ar­bei­ter, ver­pflich­tet, für eine sol­che Rechts­grund­la­ge zu sor­gen, auch wenn der Auf­trags­be­ar­bei­ter mit einem Unter­auf­trags­be­ar­bei­ter in einem Dritt­staad die SCC geschlos­sen hat. Nicht rest­los klar wird hier aller­dings, ob der Ver­ant­wort­li­che nur eine ent­spre­chen­de Doku­men­ta­ti­ons­pflicht hat oder aber eine ori­gi­nä­re Pflicht, für die Recht­mä­ssig­keit der Wei­ter­über­mitt­lung durch den Auf­trags­be­ar­bei­ter zu sorgen.

TIA: Ein­schät­zung des Zugriffsrisikos

In ihrem TIA hat­te die Gemein­de u.a. berück­sich­tigt, dass FISA 702 den Zugriff auf Daten nicht erlau­be, wenn der Zugriff auf eine US Per­son zielt, d.h. eine Per­son (auch ein Unter­neh­men), die sich zu die­sem Zeit­punkt in den USA befin­de (§1881a(b)). Dies schlie­sse den Zugriff bei Goog­le LLC aus, weil die rele­van­ten Daten hier an Goog­le LLC und damit eine US Per­son über­mit­telt werden.

Die Daten­schutz­be­hör­de schliesst sich die­sem Argu­ment nicht an. Die­se Beschrän­kung gilt nach ihrer Auf­fas­sung nur dann, wenn der Daten­zu­griff das Ziel hat, Infor­ma­tio­nen über US-Per­so­nen zu erhe­ben, nicht bei US-Unter­neh­men:

Nach Prü­fung der recht­li­chen Beschrän­kun­gen für die Samm­lung von Infor­ma­tio­nen gemäß FISA 702 geht die Daten­schutz­be­hör­de geht davon aus, dass die Beschrän­kun­gen [in §1881a(b)] dar­auf abzie­len, die Erhe­bung – sowohl direkt als auch indi­rekt – von Infor­ma­tio­nen über US-Per­so­nen, ein­schließ­lich Unter­neh­men, zu ver­hin­dern, wenn die­se Per­so­nen das Ziel der Erhe­bung sind.

Nach Ansicht der däni­schen Daten­schutz­be­hör­de gel­ten die Beschrän­kun­gen daher nicht, wenn und soweit däni­sche Bür­ger oder die Gemein­de Hel­sin­gør als Gan­zes Gegen­stand der Daten­er­he­bung nach FISA 702 werden.

Dar­über hin­aus ist der EDSB der Ansicht, dass FISA 702 durch sei­nen Zweck eine Rechts­grund­la­ge für die US-Straf­ver­fol­gungs­be­hör­den bie­tet, um Infor­ma­tio­nen über aus­län­di­sche Per­so­nen zu erhal­ten, von denen man anneh­men kann, dass sie sich außer­halb der USA auf­hal­ten, um Infor­ma­tio­nen über aus­län­di­sche Geheim­dien­ste zu sammeln.

Vor die­sem Hin­ter­grund ist die Daten­schutz­be­hör­de der Ansicht, dass die an Goog­le LLC über­mit­tel­ten per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten von den US-Straf­ver­fol­gungs­be­hör­den erlangt wer­den könn­ten. Dabei hat der EDSB die Tat­sa­che berück­sich­tigt, dass Goog­le LLC als “Anbie­ter von elek­tro­ni­schen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­dien­sten” zu betrach­ten ist und dass die an Goog­le LLC über­mit­tel­ten per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten die Schü­ler und Ange­stell­ten der Gemein­de, also däni­sche Staats­bür­ger, betreffen.

Anfor­de­run­gen an das Schutz­ni­veau im Zielland

Was das erfor­der­li­che Schutz­ni­veu betrifft, so fol­ge aus dem Schrems II-Urteil des EuGH, dass

in dem betref­fen­den Dritt­land ein Schutz­ni­veau für per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten gewähr­lei­stet wer­den [muss], das im Wesent­li­chen dem Schutz­ni­veau inner­halb der EU/des EWR ent­spricht.

Die­se Vor­ga­be gilt nach Auf­fas­sung der Behör­de offen­bar nicht nur bei der Fra­ge, ob ein Staat über ein ange­mes­se­nes Schutz­ni­veau ver­fügt, son­dern auch für Über­mitt­lun­gen auf Basis der Stan­dard­ver­trags­klau­seln. Das begrün­det sie – nicht aus­drück­lich, aber im Kon­text – mit DSGVO 44:

Jed­we­de Über­mitt­lung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten […] ist nur zuläs­sig, wenn der Ver­ant­wort­li­che und der Auf­trags­ver­ar­bei­ter die in die­sem Kapi­tel nie­der­ge­leg­ten Bedin­gun­gen ein­hal­ten […]. Alle Bestim­mun­gen die­ses Kapi­tels sind anzu­wen­den, um sicher­zu­stel­len, dass das durch die­se Ver­ord­nung gewähr­lei­ste­te Schutz­ni­veau für natür­li­che Per­so­nen nicht unter­gra­ben wird.

Dies bedeu­te wie­der­um, dass

jede Über­mitt­lung ange­mes­se­nen Garan­tien unter­lie­gen muss. Es reicht also nicht aus, dass fast alle Über­wei­sun­gen oder ein bestimm­ter Pro­zent­satz der Über­wei­sun­gen den Schutz der Ver­ord­nung genie­ßen, es sei denn, dies ist in der Ver­ord­nung vorgesehen.

Hier ist wohl der Null­ri­si­ko­an­satz nun auch der däni­schen Auf­sichts­be­hör­de zu ver­or­ten. Das ist eine unge­wöhn­li­che Sicht­wei­se – man kann sie viel­leicht wie folgt para­phra­sie­ren: Wenn ein Rest­ri­si­ko eines Behör­den­zu­griffs von 2.5% in Kauf genom­men wird, genie­ssen sta­ti­stisch 2.5% der Über­mitt­lun­gen kei­nen aus­rei­chen­den Schutz, wes­halb ein aus­rei­chen­des Schutz­ni­veau inso­weit fehlt. So sagt dies die Behör­de zwar nicht, aber anders lässt sich hier Hin­weis kaum ver­ste­hen, dass jede und nicht nur fast jede Über­mitt­lung schutz­be­dürf­tig sei.

Feh­len­de Zusatzmassnahmen

Die Behör­de kam daher zum Ergeb­nis, es sei­en zusätz­lich zu den SCC ergän­zen­de Schutz­mass­nah­men erfor­der­lich, unge­ach­tet der Risi­ko­ein­schät­zung durch die Gemeinde:

Daher ist der EDSB der Ansicht, dass die Über­mitt­lung der frag­li­chen Daten in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten Bedin­gun­gen unter­liegt, die ver­hin­dern, dass der als Grund­la­ge für die Über­mitt­lung ver­wen­de­te Stan­dard­ver­trag ein ange­mes­se­nes Mit­tel zur Gewähr­lei­stung eines Schutz­ni­veaus dar­stellt, das dem in der EU/im EWR im Wesent­li­chen gleich­wer­tig ist. Die Gemein­de Hel­sin­gør ist daher ver­pflich­tet, dafür zu sor­gen, dass zusätz­li­che Maß­nah­men ergrif­fen wer­den, um das Schutz­ni­veau auf das erfor­der­li­che Niveau zu bringen.

Sol­che Mass­nah­men sol­len hier aber feh­len. Die Ver­schlüs­se­lung der Daten genü­ge nicht. Offen­bar war es Goog­le LLC mög­lich, gemäss Dar­stel­lung der Gemein­de selbst, auf Daten im Klar­text zuzu­grei­fen (obwohl der Schlüs­sel durch Goog­le EMEA ver­wal­tet wur­de, aber im Sup­port­fall war anschei­nend eine Ent­schlüs­se­lung erforderlich).