EDÖB: Leit­fa­den für die Daten­über­mitt­lung ins Aus­land aktualisiert

Der EDÖB hat sei­ne „Anlei­tung für die Prü­fung der Zuläs­sig­keit von Daten­über­mitt­lun­gen mit Aus­land­be­zug (nach Art. 6 Abs. 2 lit. a DSG)“ mit Datum vom 18. Juni 2021 neu ver­öf­fent­licht: Web­site des EDÖB zur Aus­lands­über­mitt­lung Anlei­tung (PDF) Die Anlei­tung besteht aus einem Prüf­sche­ma, Erläu­te­run­gen zu den ein­zel­nen Prüf­schrit­ten und einem Anhang. Kern der Anlei­tung ist … wei­ter­le­sen

Neue Stan­dard­ver­trags­klau­seln: ver­pflich­tend ab dem 27.9.2021; Alt­ver­trä­ge: ab dem 27.12.2022

Die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on hat mit Datum vom 4. Juni 2021 die neu­en Stan­dard­ver­trags­klau­seln (Stan­dard Con­trac­tu­al Clau­ses; SCC; deutsch / eng­lisch) ver­öf­fent­licht, nach dem Ent­wurf der SCC vom 12. Novem­ber 2020. Wir hat­ten über den Ent­wurf berich­tet und die wesent­li­chen Neue­run­gen zusam­men­ge­fasst. Ein Del­ta­view zwi­schen dem Ent­wurf und der nun ver­ab­schie­de­ten Fas­sung ist hier … wei­ter­le­sen

Bre­x­it: Ange­mes­sen­heits­ent­schei­dung bleibt der EU über­las­sen; sechs Mona­te Übergangsfrist

Die EU und Gross­bri­tan­ni­en haben sich in letz­ter Minu­te auf eine staats­ver­trag­li­che Rege­lung des Aus­tritts Gross­bri­tan­ni­ens aus der EU geei­nigt. Teil der Eini­gung ist auch die Ein­hal­tung hoher Daten­schutz­stan­dards – nicht aber die Aner­ken­nung der Ange­mes­sen­heit. Ob die EU das eng­li­sche Daten­schutz­ni­veau als ange­mes­sen ein­stuft, ent­schei­det die EU viel­mehr uni­la­te­ral nach den … wei­ter­le­sen

Ent­wurf der neu­en Stan­dard­klau­seln veröffentlicht

Die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on hat am 12. Novem­ber 2020 den erwar­te­ten Ent­wurf der revi­dier­ten Stan­dard­ver­trags­klau­seln ver­öf­fent­licht (PDF mit Inhalts­ver­zeich­nis), kurz nach­dem der EDSA sei­ne Emp­feh­lun­gen für zusätz­li­che Mass­nah­men zum Schutz bei grenz­über­schrei­ten­den Über­mitt­lun­gen vor­ge­legt hat. Die neu­en Klau­seln beru­hen auf einer ent­spre­chen­den Ent­schei­dung der EU-Kom­­mi­s­­si­on, die gewis­ser­ma­ssen die Erwä­gungs­grün­de zu den Klau­seln ent­hält. … wei­ter­le­sen

EDSA ver­öf­fent­licht Leit­li­ni­en für Daten­über­mitt­lun­gen nach Schrems II

Wie bereits ange­kün­digt, hat der Euro­päi­sche Daten­schutz­aus­schuss (EDSA) mit Datum vom 10. Novem­ber 2020 wei­ter­füh­ren­de Emp­feh­lun­gen ver­öf­fent­licht, wie Daten­ex­por­teu­re, die Per­so­nen­da­ten auch künf­tig in Dritt­staa­ten ausser­halb des EWR (Dritt­staa­ten) über­mit­teln wol­len, nach dem Schrems II-Urteil vor­ge­hen sol­len (Recom­men­da­ti­ons 01/2020 on mea­su­res that sup­ple­ment trans­fer tools to ensu­re com­pli­an­ce with the EU level … wei­ter­le­sen

Deutsch­land: Prüf­sche­ma des BfDI für Daten­trans­fers in Drittländer

Der EuGH hat in “Schrems II”-Urteil bekannt­lich fest­ge­hal­ten, dass der EU-US Pri­va­cy Shield unwirk­sam ist und dass die Stan­dard­ver­trags­klau­seln wei­ter­hin ver­wen­det wer­den kön­nen; dass bei Über­mitt­lun­gen ins Aus­land aber eine Risi­ko­ein­schät­zung erfor­der­lich ist (die man “Trans­fer Impact Assess­ment”, “TIA” nen­nen kann) und dass als Ergeb­nis zusätz­li­che Mass­nah­men – d.h. zusätz­lich zu den … wei­ter­le­sen

EDÖB – Stel­lung­nah­me zu Schrems II

Der EDÖB hat heu­te sei­ne Stel­lung­nah­me zur Bedeu­tung des Urteils des EuGH zu Schrems II ver­öf­fent­licht und Impli­ka­tio­nen für Daten­über­mitt­lun­gen von Per­so­nen­da­ten in die USA und wei­te­re Staa­ten ohne eine ange­mes­se­nes Schutz­ni­veau i.S.v. Art. 6 Abs. 1 DSG for­mu­liert. Wie erwar­tet, hält er den CH-US Pri­va­cy Shield für eine zuläs­si­ge Über­mitt­lung von Per­so­nen­da­ten aus … wei­ter­le­sen