Der Rat der Europäischen Union ist dabei, seinen Standpunkt zur ePrivacy-Verordnung festzulegen (aktueller Entwurf als PDF, 5. Dezember 2017; die Änderungen beziehen sich auf den Entwurf der Kommission vom 10. Januar 2017). Das Parlament hatte dazu bereits am 26. Oktober 2017 Stellung genommen (die Vorschläge der Kommission und des Parlaments sind hier gegenübergestellt).
Art. 3 der Verordnung wird dabei die internationale Anwendbarkeit der ePrivacy-Verordnung regeln. In den Fassungen der Kommission und des Parlaments war nicht klar, wie weit die Anwendung auf Unternehmen ohne Niederlassung in der EU geht. Der Rat will das nun klarstellen: Erfasst wären die sachlich der Verordnung unterfallenden Vorgänge, u.a. die Übermittlung elektronischer Werbung, wenn sie sich an Endnutzer richten, die sich in der EU aufhalten. Die Anwendbarkeit lehnt sich dabei an die Anwendung der DSGVO auf die Verhaltensbeobachtung an.
Ebenfalls wie nach der DSGVO ist ein Vertreter zu bestellen, wenn ein aussereuropäisches Unternehmen unter die ePrivacy-Verordnung fällt, wobei ErwG 9a in der vom Parlament vorgeschlagenen Fassung klarstellt, dass dieser Vertreter gleichzeitig der Vertreter i.S.v. Art. 27 DSGVO sein kann.
Art. 3 der ePrivacy-Verordnung (“Territorial scope and representative”) in der Fassung des Rats hat folgenden Wortlaut (Hervorhebungen hinzugefügt):
1. This Regulation applies to:
(a) the provision of electronic communications services to end-users who are in the Union,
(aa) the processing of electronic communications content in transmission and of electronic communications metadata of end-users who are in the Union;
(c ) the protection of information processed by or emitted by or stored in the terminal equipment of end-users who are in the Union.
(ca) the placing on the Union market of software permitting electronic communications, including the retrieval and presentation of information on the internet;
(cb) the offering of publicly available directories of end-users of electronic communications services who are in the Union;
(cc) the sending or presenting of direct marketing communications to end-users who are in the Union.
2. Where […] is not established in the Union it shall designate in writing a representative in the Union.
2a. The requirements laid down in paragraph 2 shall not apply if activities listed in paragraph 1 are occasional and are unlikely to result in a risk to the fundamental rights of end-users taking into account the nature, context, scope and purpose of those activities.
3. The representative shall be established in one of the Member States where the end-users of such electronic communications services are located.
[…]