datenrecht.ch

ECJ, Case C‑34/21: Ope­ning clau­se of Art. 88 GDPR

Art. 88 GDPR is an ope­ning clau­se that allo­ws Mem­ber Sta­tes, “more spe­ci­fic pro­vi­si­ons” for the pro­tec­tion of employees in the are­as of coll­ec­ti­ve agree­ments, manage­ment, plan­ning and orga­nizati­on of work, equa­li­ty and diver­si­ty, health pro­tec­tion and dismissal.

The Wies­ba­den Admi­ni­stra­ti­ve Court (VG) had sub­mit­ted a que­sti­on to the ECJ in this regard. It con­cer­ned decrees of the Hes­si­an Mini­stry of Edu­ca­ti­on and Cul­tu­ral Affairs that allo­wed par­ti­ci­pa­ti­on in les­sons via video con­fe­rence during the Coro­na peri­od. It was sti­pu­la­ted that the con­nec­tion to the video con­fe­rence was only per­mis­si­ble with the con­sent of the stu­dents or their par­ents, but not the con­sent of the tea­chers – this was becau­se the Hes­si­an Data Pro­tec­tion Act per­mits the pro­ce­s­sing of employee data inso­far as this is neces­sa­ry for the estab­lish­ment or imple­men­ta­ti­on of the employment rela­ti­on­ship (the same as § Sec­tion 26 (1) of the Ger­man BDSG). A tea­chers’ staff coun­cil had filed a com­plaint against this.

The ECJ came to the con­clu­si­onthat Mem­ber Sta­tes may only adopt more spe­ci­fic rules in the area of employment if they com­ply with the requi­re­ments of Art. 88(2) GDPR. They must the­r­e­fo­re spe­cial mea­su­res to safe­guard the human dignity, legi­ti­ma­te inte­rests and fun­da­men­tal rights of the data sub­ject. Howe­ver, they can­not sim­ply repeat the GDPR, nor can they amend Art. 6 and 9 GDPR (legal grounds).

The VG Wies­ba­den must the­r­e­fo­re now assess whe­ther the rele­vant Hes­si­an pro­vi­si­on is appli­ca­ble or not com­pa­ti­ble with Art. 88 GDPR – if this should not be the case, Art. 6 GDPR will have to be exami­ned. The que­sti­on may also have an impact on Sec­tion 26 BDSG.

Aut­ho­ri­ty

Area

Topics

Rela­ted articles

Sub­scri­be

datenrecht.ch

EuGH, Rs. C‑34/21: Öff­nungs­klau­sel von Art. 88 DSGVO

Art. 88 DSGVO ist eine Öff­nungs­klau­sel, die den Mit­glied­staa­ten erlaubt, “spe­zi­fi­sche­re Vor­schrif­ten” für den Schutz der Art­beit­neh­mer zu erlas­sen, bspw. im Bereich von Kol­lek­tiv­ver­ein­ba­run­gen, des Manage­ments, der Pla­nung und der Orga­ni­sa­ti­on der Arbeit, der Gleich­heit und Diver­si­tät, des Gesund­heits­schut­zes oder der Kündigung.

Das Ver­wal­tungs­ge­richt (VG) Wies­ba­den hat­te dem EuGH hier­zu eine Fra­ge vor­ge­legt. Es ging dabei um Erlas­se des Hes­si­schen Kul­tus­mi­ni­ste­ri­ums, die wäh­rend der Coro­na-Zeit die Teil­nah­me am Unter­richt per Video­kon­fe­renz ermög­lich­ten. Dabei war vor­ge­se­hen, dass die Zuschal­tung zur Video­kon­fe­renz nur mit Ein­wil­li­gung der Schü­ler bzw. ihrer Eltern zuläs­sig ist, aber nicht die Ein­wil­li­gung der Lehr­kräf­te – dies des­halb, weil das hes­si­sche Daten­schutz­ge­setz die Bear­bei­tung von Arbeit­neh­men­den­da­ten erlaubt, soweit die­se zur Begrün­dung oder Durch­füh­rung des Beschäf­ti­gungs­ver­hält­nis­ses erfor­der­lich ist (gleich wie § 26 Abs. 1 des deut­schen BDSG). Dage­gen hat­te ein Per­so­nal­rat der Leh­re­rin­nen und Leh­rer erhoben.

Der EuGH kam zum Ergeb­nis, dass die Mit­glied­staa­ten nur dann spe­zi­fi­sche­re Vor­schrif­ten im Arbeits­be­reich erlas­sen kön­nen, wenn die­se die Vor­ga­ben von Art. 88 Abs. 2 DSGVO ein­hal­ten. Sie müs­sen also beson­de­re Mass­nah­men zur Wah­rung der mensch­li­chen Wür­de, der berech­tig­ten Inter­es­sen und der Grund­rech­te der betrof­fe­nen Per­son umfas­sen. Sie kön­nen aber nicht ein­fach die DSGVO wie­der­ho­len, und sie kön­nen Art. 6 und 9 DSGVO (Rechts­grund­la­gen) auch nicht ändern.

Das VG Wies­ba­den muss nun also beur­tei­len, ob die mass­geb­li­che hes­si­sche Bestim­mung anwend­bar ist oder nicht mit Art. 88 DSGVO ver­ein­bar ist – wenn dies nicht der Fall sein soll­te, wird Art. 6 DSGVO zu prü­fen sein. Die Fra­ge kann sich auch auf § 26 BDSG auswirken.

Behörde

Gebiet

Themen

Ähnliche Beiträge

Newsletter