Chi­na: Per­so­nal Infor­ma­ti­on Pro­tec­tion Law (PIPL) in Kraft am 1. Novem­ber 2021

Das chi­ne­si­sche Gesetz zum Schutz per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten (“PIPL”) wur­de am 20. August 2021 ver­kün­det und tritt am 1. Novem­ber 2021 in Kraft. Es ist der erste umfas­sen­de Erlass Chi­nas zum Schutz von Per­so­nen­da­ten. Eine inof­fi­zi­el­le Über­set­zung ist hier abruf­bar. Eine Ein­füh­rung hat z.B. die IAPP ver­öf­fent­licht. PIPL ent­hält Vor­schrif­ten für die Bear­bei­tung … wei­ter­le­sen

Moti­on Hum­bel (21.3925): Elek­tro­ni­sches Pati­en­ten­dos­sier als Kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­fra­struk­tur nut­zen und Zugriffs­rech­te vereinfachen

Moti­on Hum­bel (21.3925): Elek­tro­ni­sches Pati­en­ten­dos­sier als Kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­fra­struk­tur nut­zen und Zugriffs­rech­te ver­ein­fa­chen Ein­ge­reich­ter Text Der Bun­des­rat wird beauf­tragt, dafür zu sor­gen, dass das EPD benut­zer­taug­lich wird, Admi­ni­stra­ti­on abbaut und für alle Betrof­fe­ne einen Mehr­wert bringt. Dabei sind ins­be­son­de­re in fol­gen­den Berei­chen Anpas­sun­gen der gesetz­li­chen Grund­la­gen erfor­der­lich: Die EPD-Infra­­stru­k­­tur soll als zen­tra­le Grund­la­ge für die … wei­ter­le­sen

Inter­pel­la­ti­on Mich­aud Gigon (21.3551): Den Prak­ti­ken von Inkas­sofir­men Gren­zen setzen

Inter­pel­la­ti­on Mich­aud Gigon (21.3551): Den Prak­ti­ken von Inkas­sofir­men Gren­zen set­zen Ein­ge­reich­ter Text Mit sei­nem Postu­lat 12.3641 for­der­te Stän­de­rat Raphaël Comte Rah­men­be­din­gun­gen für die Prak­ti­ken von Inkas­so­un­ter­neh­men. In sei­nem Bericht in Erfül­lung des Postu­lats kam der Bun­des­rat zum Schluss, es sei an den Gerich­ten, über die Höhe der den Schuld­ne­rin­nen und Schuld­nern über­bun­de­nen Kosten … wei­ter­le­sen

Inter­pel­la­ti­on Glätt­li (21.3580 ): Regu­lie­rung der Gesichts­er­ken­nung im öffent­li­chen Raum

Inter­pel­la­ti­on Glätt­li (21.3580): Regu­lie­rung der Gesichts­er­ken­nung im öffent­li­chen Raum Ein­ge­reich­ter Text Die EU-Kom­­mi­s­­si­on hat am 21. April 2021 Vor­schlä­ge für die Regu­lie­rung der künst­li­chen Intel­li­genz prä­sen­tiert. Danach soll die bio­me­tri­sche Iden­ti­fi­ka­ti­on aus der Fer­ne im öffent­li­chen Raum in Echt­zeit auch im Hin­blick auf die Straf­ver­fol­gung ver­bo­ten wer­den, die Nut­zung der Gesichts­er­ken­nung unter gewis­sen Umstän­den … wei­ter­le­sen

VDSG: Ver­nehm­las­sung eröffnet

Der Bun­des­rat hat heu­te am 23. Juni 2021 die Ver­nehm­las­sung für die revi­dier­te Ver­ord­nung zum Daten­schutz­ge­setz eröff­net: Medi­en­mit­tei­lung Vor­ent­wurf Erläu­tern­der Bericht Ver­gleichs­ta­bel­le E‑VDSG – VDSG – nDSG Die Ver­nehm­las­sungs­frist dau­ert bis am 14. Okto­ber 2021. Eine Online-Ver­­­si­on des E‑VDSG fin­det sich hier.

NR (Erstrat): Kosten­lo­sig­keit bei Zugangs­ge­su­chen; aus­nahms­wei­se Gebüh­ren von max. CHF 2000

NR Edith Graf-Lit­­scher hat­te am 27. April 2016 mit einer par­la­men­ta­ri­schen Initia­ti­ve (Geschäfts-Nr. 16.432) “Gebüh­ren­re­ge­lung. Öffent­lich­keits­prin­zip in der Bun­des­ver­wal­tung” gefor­dert, die recht­li­chen Grund­la­gen sind so zu ändern, dass für den Zugang zu amt­li­chen Doku­men­ten in der Regel kei­ne Gebühr erho­ben wird und dass nur in begrün­de­ten Aus­nah­me­fäl­len, wenn der Auf­wand der Ver­wal­tung in kei­nem … wei­ter­le­sen

ePri­va­cy-Ver­ord­nung: Eini­gung im Rat

Die Mit­glied­staa­ten der EU haben sich am 10. Febru­ar 2021 im Rat der Euro­päi­schen Uni­on auf eine Fas­sung der ePri­­va­­cy-Ver­­or­d­­nung geeig­nigt (vgl. Medi­en­mit­tei­lung und Fas­sung des Rats; ein Ver­gleich des ursprüng­li­chen Vor­schlags der Kom­mis­si­on und der vom Rat nun ver­ab­schie­de­ten Fas­sung fin­det sich hier). Damit kann der Tri­log begin­nen, d.h. die Abstim­mung … wei­ter­le­sen

Infor­ma­ti­ons­si­cher­heits­ge­setz (ISG) verabschiedet

Das Infor­ma­ti­ons­si­cher­heits­ge­setz (ISG) wur­de im Dezem­ber 2020 in der Schluss­ab­stim­mung nach drei­jäh­ri­ger Bera­tung ange­nom­men. Die Refe­ren­dums­frist endet am 10. April 2021. Der Schluss­text ist hier ver­füg­bar, der Ent­wurf und die Bot­schaft hier. Die Ände­run­gen seit dem Ent­wurf sind hier nach­voll­zieh­bar. In den Schluss­be­stim­mun­gen wur­de auch Art. 320 StGB (Amts­ge­heim­nis) ange­passt, damit – par­al­lel bspw. … wei­ter­le­sen

Eng­li­sches Daten­schutz­recht nach dem Bre­x­it; UK-Vertreter

Seit dem Bre­x­it setzt sich das eng­li­sche Daten­schutz­recht im Wesent­li­chen wie folgt zusam­men: Die DSGVO gilt mate­ri­ell wei­ter­hin, aber nicht mehr als euro­päi­sche Ver­ord­nung, son­dern nun als “UK GDPR”, d.h. “Regu­la­ti­on (EU) 2016/679 […] as it forms part of the law of Eng­land and Wales, Scot­land and Nort­hern Ire­land”, also als natio­na­les … wei­ter­le­sen