Straf­re­gi­ster­ge­setz (14.053): Par­la­ment regelt Zugang zum Straf­re­gi­ster neu (Dif­fe­renz­be­rei­ni­gung abge­schlos­sen)

Der Natio­nal­rat hat in der Bera­tung des Geschäfts 14.053 (Straf­re­gi­ster­ge­setz, VOSTRA) die letz­ten Dif­fe­ren­zen berei­nigt (Sit­zung v. 13.6.2016) (Medi­en­mit­tei­lung). Das Geschäft ist nun bereit für die Schluss­ab­stim­mung im Par­la­ment. Anders als es der Bun­des­rat vor­ge­schla­gen hat­te, soll der Straf­re­gi­ster­ein­trag nicht nur bei lebens­läng­li­chen Frei­heits­stra­fen, son­dern auch bei bestimm­ten … wei­ter­le­sen

Moti­on Brand (16.3255): Effi­zi­en­ter Daten­aus­tausch statt teu­re Büro­kra­tie

Moti­on Brand (16.3255): Effi­zi­en­ter Daten­aus­tausch statt teu­re Büro­kra­tie Ein­ge­reich­ter Text a. die vom Gesetz vor­ge­se­he­ne Über­prü­fung der Ver­si­che­rungs­pflicht durch die kan­to­na­len bzw. kom­mu­na­len Behör­den sowie b. der Daten­aus­tausch zwi­schen Ein­woh­ner­dien­sten und Kran­ken­ver­si­che­rern admi­ni­stra­tiv erleich­tert wird. Begrün­dung a. Es sind i. d. R. die Gemein­den, wel­che das Obli­ga­to­ri­um gemäss … wei­ter­le­sen

Moti­on Eichen­ber­ger-Walt­her (16.3186): Aus­tausch tech­ni­scher Infor­ma­tio­nen

Moti­on Eichen­­ber­­ger-Wal­t­her (16.3186): Aus­tausch tech­ni­scher Infor­ma­tio­nen Im Rat noch nicht behan­delt. Der Bun­des­rat bean­tragt die Ableh­nung der Moti­on. Ein­ge­reich­ter Text Der Bun­des­rat wird ein­ge­la­den, im Zusam­men­hang mit der nach fünf Jah­ren (im Som­mer 2017) vor­zu­le­gen­den Über­prü­fung der “Natio­na­len Stra­te­gie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risi­­ken (NCS)” auf­zu­zei­gen, wie … wei­ter­le­sen

Moti­on Jani­ak (16.3186): Amts­ge­heim­nis und Behör­den­ko­ope­ra­ti­on. Ergän­zung von Arti­kel 320 Zif­fer 2 StGB

Moti­on Jani­ak (16.3186): Amts­ge­heim­nis und Behör­den­ko­ope­ra­ti­on. Ergän­zung von Arti­kel 320 Zif­fer 2 StGB Der Bun­des­rat bean­tragt die Ableh­nung der Moti­on. Ein­ge­reich­ter Text Der Bun­des­rat wird beauf­tragt, dem Par­la­ment eine Geset­zes­vor­la­ge zu unter­brei­ten, wel­che die Recht­fer­ti­gungs­grün­de beim Tat­be­stand der Ver­let­zung des Amts­ge­heim­nises (Art. 320 StGB) in Fäl­len erwei­tert, wenn Geheim­nis­se … wei­ter­le­sen

Euro­päi­sches Par­la­ment: Ent­schlie­ssung zur trans­at­lan­ti­schen Daten­über­mitt­lung (Pri­va­cy Shield)

Am 26. Mai 2016 ver­kün­de­te das Euro­päi­sche Par­la­ment in einer Pres­se­mit­tei­lung, dass es den Ent­schlie­ssungs­an­trag zur trans­at­lan­ti­schen Daten­über­mitt­lung (2016/2727(RSP)) vom 23. Mai 2016 ange­nom­men habe. Hier­nach sol­le Fol­gen­des im Vor­schlag der Kom­mis­si­on zum Pri­va­cy Shield ver­bes­sert wer­den: Der Zugang der U.S. Behör­den zu den über­mit­tel­ten per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten; Die … wei­ter­le­sen

Kon­ven­ti­on 108: kon­so­li­dier­te Fas­sung des Ent­wurfs (Stand 3. Mai 2016)

Das Ad hoc Com­mit­tee on Data Pro­tec­tion (CAHDATA) hat mit Datum vom 3. Mai 2016 einen kon­so­li­dier­ten Ent­wurf der Kon­ven­ti­on 108 (PDF) vor­ge­legt. Offen sind u.a. fol­gen­de Punk­te: Defi­ni­ti­on der Ein­wil­li­gung (Art. 5 Ziff. 2): Vor­be­halt der EU zur Abstim­mung mit der DSGVO. Zweck­­bin­­dungs- und Ver­hält­nis­mä­ssig­keits­grund­sät­ze (Art. 5 Ziff. 4 lit. … wei­ter­le­sen

Inter­pel­la­ti­on Aebi­scher (16.3011): Nicht nur das Daten­schutz­ge­setz, son­dern auch die Res­sour­cen anpas­sen

Inter­pel­la­ti­on Aebi­scher vom 29.02.2016 (16.3011): Nicht nur das Daten­schutz­ge­setz, son­dern auch die Res­sour­cen anpas­sen Ein­ge­reich­ter Text Die Dis­kus­sio­nen rund um die Ernen­nung eines neu­en Daten­schutz­be­auf­trag­ten haben vor allem eines zuta­ge geför­dert: Der Schwei­zer Daten­schutz ist nicht dort, wo er sein soll­te. In Zei­ten von Big Data, in denen … wei­ter­le­sen

DSGVO: amt­lich publi­ziert – Inkraft­tre­ten am 25. Mai 2018

Die Euro­päi­sche Daten­­schutz-Grun­d­­ver­­or­d­­nung ist am 27. April 2016 amt­lich ver­öf­fent­licht wor­den. Sie tritt for­mell am 20. Tag nach ihrer Ver­öf­fent­li­chung in Kraft und erlangt zwei Jah­re spä­ter, am 25. Mai 2018, Gel­tung. Den betrof­fe­nen euro­päi­schen – aber auch schwei­ze­ri­schen – Unter­neh­men blei­ben damit rund zwei Jah­re, um sich … wei­ter­le­sen

parl. Initia­ti­ve Graf-Lit­scher (16.432): Gebüh­ren­re­ge­lung. Öffent­lich­keits­prin­zip in der Bun­des­ver­wal­tung

parl. Initia­ti­ve Graf-Lit­­scher (16.432): Gebüh­ren­re­ge­lung. Öffent­lich­keits­prin­zip in der Bun­des­ver­wal­tung Im Rat noch nicht behan­delt Ein­ge­reich­ter Text Gestützt auf Arti­kel 160 Absatz 1 der Bun­des­ver­fas­sung und Arti­kel 107 des Par­la­ments­ge­set­zes rei­che ich fol­gen­de par­la­men­ta­ri­sche Initia­ti­ve ein: Die recht­li­chen Grund­la­gen sind so zu ändern, dass für den Zugang zu amt­li­chen Doku­men­ten … wei­ter­le­sen