Inter­pel­la­ti­on Mich­aud Gigon (26.3479): Digi­ta­le Sou­ve­rä­ni­tät, Kosten der Unab­hän­gig­keit und Mög­lich­kei­ten der Ein­fluss­nah­me bei der öffent­li­chen Beschaffung

Ein­ge­reich­ter Text

Eine Inter­de­par­te­men­ta­le Arbeits­grup­pe (IDAG) muss dem Bun­des­rat Bericht erstat­ten über das den Umgang mit den Risi­ken, die sich aus der digi­ta­len Abhän­gig­keit der Schweiz von bestimm­ten Unter­neh­men erge­ben. In sei­ner Ant­wort auf mei­ne Moti­on 25.4120 «Digi­ta­le Sou­ve­rä­ni­tät. Unter­stüt­zung für Schwei­zer Wirt­schafts­ak­teu­re» schreibt der Bun­des­rat, dass er der­zeit kei­ne wirt­schaft­li­chen Mass­nah­men zur Unter­stüt­zung der Schwei­zer Wirt­schafts­ak­teu­re, die im Bereich der Digi­ta­li­sie­rung tätig sind, plant, dass gleich­wohl jedoch Mög­lich­kei­ten bestehen, um die digi­ta­le Sou­ve­rä­ni­tät gezielt zu stär­ken, u. a. durch die Fest­le­gung beson­de­rer tech­ni­scher Spezifikationen.

Vor die­sem Hin­ter­grund stel­le ich dem Bun­des­rat die fol­gen­den Fragen:

  1. Der Bun­des­rat erwähnt die poten­zi­el­len Kosten staat­li­cher wirt­schaft­li­cher Mass­nah­men. Kann er auch eine Ana­ly­se der wirt­schaft­li­chen Kosten vor­le­gen, die ent­ste­hen, wenn er nicht han­delt? Denn die zuneh­men­de Abhän­gig­keit von aus­län­di­schen Anbie­tern in den kri­ti­schen Berei­chen (Cloud, Soft­ware, Daten und digi­ta­le Infra­struk­tur) ist mit wirt­schaft­li­chen und stra­te­gi­schen Risi­ken sowie mit Sicher­heits­ri­si­ken ver­bun­den. Falls ja, bis wann? Wenn nein, war­um nicht?
  2. Über wel­chen Zeit­raum und nach wel­chen Kri­te­ri­en wird der stra­te­gi­sche Eck­wert «Kosten und Wirt­schaft­lich­keit», der in den digi­ta­len Leit­li­ni­en für die digi­ta­le Sou­ve­rä­ni­tät in der Bun­des­ver­wal­tung vom 11. Dezem­ber 2025 fest­ge­legt wird, beurteilt?
  3. Für die Rechen­zen­tren in der Schweiz gibt es auch 2026 noch kei­ne gesetz­li­chen Auf­la­gen im Bereich «Green IT». Im Gegen­satz zur Ener­gie­ef­fi­zi­enz-Richt­li­nie der EU, die alle Rechen­zen­tren mit einer Lei­stung ab 500 kW zu einer Bericht­erstat­tung ver­pflich­tet, kennt die Schweiz kei­ne ent­spre­chen­den Vor­ga­ben. Was gedenkt der Bun­des­rat zu unter­neh­men, damit die­se Geset­zes­lücke nicht von weni­ger effi­zi­en­ten Anbie­tern aus­ge­nutzt wer­den kann?
  4. Die Bedeu­tung der Fra­gen zur Digi­ta­li­sie­rung nimmt zu und damit die Not­wen­dig­keit, dass die Bun­des­äm­ter sich unter­ein­an­der koor­di­nie­ren. Beab­sich­tigt der Bun­des­rat, eine Ansprech­per­son für poli­ti­sche Rechts­fra­gen zu ernen­nen, die sich die­ser stra­te­gi­schen Her­aus­for­de­rung annimmt?
  5. Wel­che Anpas­sun­gen des Ver­ga­be­rechts bräuch­te es, damit tech­ni­sche Kri­te­ri­en auf­ge­nom­men wer­den kön­nen, die unab­hän­gi­ge Akteu­re struk­tu­rell begün­sti­gen, ins­be­son­de­re indem Exit-Stra­te­gien ver­langt und Lösun­gen bes­ser bewer­tet wer­den, die ohne tech­no­lo­gi­sche Kun­den­bin­dung (Lock-in-Effekt) und ohne Remo­te-Zugriff zur Abschal­tung von kri­ti­schen Infra­struk­tur­kom­po­nen­ten aus­kom­men, oder indem Prak­ti­ken, die lang­fri­stig zu grö­sse­ren Abhän­gig­kei­ten füh­ren, schlech­ter bewer­tet werden?