Ita­ly: Use of Goog­le Ana­ly­tics also prohibited

Accord­ing to Austria (data pro­tec­tion aut­ho­ri­ty) and Fran­ce (CNIL) Ita­ly (the Garan­te) also restricts the use of Goog­le Analytics:

The Gua­ran­tor agrees with the deci­si­ons of Austria and Fran­ce on the merits. First of all, the­re is a Dis­clo­sure of per­so­nal data before:

  • When using Goog­le Ana­ly­tics, infor­ma­ti­on about the beha­vi­or on a web­site is collec­ted by coo­kies, inclu­ding the IP address. In the pre­sent case, the com­pa­ny con­cer­ned had still con­clu­ded the usa­ge agree­ment with Goog­le LLC in the USA.
  • A IP address is a per­so­nal databecau­se it iden­ti­fies an elec­tro­nic com­mu­ni­ca­ti­on device and thus makes the data sub­ject iden­ti­fia­ble as a user. This app­lies “in par­ti­cu­lar” if the IP address is lin­ked to fur­ther infor­ma­ti­on about the brow­ser used and the date and time of the visit, as in the pre­sent case.
  • In addi­ti­on, the collec­ted data can be lin­ked to fur­ther infor­ma­ti­on of the respec­ti­ve user account at Google.
  • In the pre­sent case, the opti­on to IP address shor­tening was not acti­va­ted pri­or to onward trans­mis­si­on to the USA. Such “IP anony­miz­a­ti­on” is, howe­ver, only a pseud­ony­miz­a­ti­on, becau­se Goog­le can iden­ti­fy the user through fur­ther information.

This announ­ce­ment was Not allo­wed:

  • In its defen­se, the com­pa­ny con­cer­ned had refer­red, among other things, to the pro­ba­bi­li­ty of the risk of data being acces­sed by aut­ho­ri­ties and the seve­ri­ty of the risk. The gua­ran­tor recalls here that the ECJ in the Schrems II judgment Court of Jus­ti­ce in the abo­ve-men­tio­ned judgment not refer to sub­jec­ti­ve fac­tors such as the likeli­hood of access to the data taken have.
  • The Gua­ran­tor fur­ther opi­nes in this regard that the laws and customs of the third coun­try pre­vent the importer in the pre­sent case from ful­fil­ling its obli­ga­ti­ons under the SCC without fur­ther con­si­de­ra­ti­on of this issue. Con­se­quent­ly addi­tio­nal mea­su­res requi­red to ensu­re a level of pro­tec­tion equi­va­lent to the GDPR.
  • The mea­su­res taken by Goog­le Encryp­ti­on mea­su­res are not suf­fi­ci­ent becau­se the key remains in the hands of Goog­le, so that aut­ho­ri­ties can access it and the encryp­ted data accordingly.

The deci­si­on of the gua­ran­tor is no lon­ger sur­pri­sing and hard­ly calls for com­ments. The gua­ran­tor also only exami­nes whe­ther the­re are defi­ci­ent legal bases in the USA (which is gene­ral­ly assu­med sin­ce Schrems II without its own exami­na­ti­on), but not the likeli­hood that an aut­ho­ri­ty will make use of them.

Ita­li­en: Ein­satz von Goog­le Ana­ly­tics eben­falls untersagt

Nach Öster­reich (Daten­schutz­be­hör­de) und Frank­reich (CNIL) schränkt auch Ita­li­en (der Garan­te) die Ver­wen­dung von Goog­le Ana­ly­tics ein:

Der Garan­te schliesst sich in der Sache den Ent­schei­dun­gen Öster­reichs und Frank­reichs an. Zunächst lie­ge eine Bekannt­ga­be von Per­so­nen­da­ten vor:

  • Beim Ein­satz von Goog­le Ana­ly­tics wer­den durch Coo­kies Infor­ma­tio­nen über das Ver­hal­ten auf einer Web­site erho­ben, u.a. die IP-Adres­se. Vor­lie­gend hat­te das betrof­fe­ne Unter­neh­men die Nut­zungs­ver­ein­ba­rung noch mit Goog­le LLC in den USA geschlossen.
  • Eine IP-Adres­se sei ein per­so­nen­be­zo­ge­nes Datum, weil sie ein elek­tro­ni­sches Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ge­rät iden­ti­fi­ziert und die betrof­fe­ne Per­son dadurch als Nut­zer iden­ti­fi­zier­bar mache. Dies gilt “ins­be­son­de­re”, wenn die IP-Adres­se wie im vor­lie­gen­den Fall mit wei­te­ren Infor­ma­tio­nen über den ver­wen­de­ten Brow­ser sowie Datum und Uhr­zeit des Besuchs ver­knüpft ist.
  • Zudem kön­nen die erho­be­nen Daten mit wei­te­ren Infor­ma­tio­nen des betref­fen­den Nut­zer­kon­tos bei Goog­le ver­knüpft werden.
  • Vor­lie­gend war die Opti­on zur Kür­zung der IP-Adres­se vor der Wei­ter­über­mitt­lung in die USA nicht akti­viert wor­den. Eine sol­che “IP-Anony­mi­sie­rung” sei indes­sen nur eine Pseud­ony­mi­sie­rung, weil Goog­le den Nut­zer durch wei­te­re Anga­ben iden­ti­fi­zie­ren könne.

Die­se Bekannt­ga­be sei nicht zuläs­sig:

  • Das betrof­fe­ne Unter­neh­men hat­te zu sei­ner Ver­tei­di­gung u.a. auf die Wahr­schein­lich­keit des Risi­kos eines Daten­zu­griffs durch Behör­den und die Schwe­re des Risi­kos ver­wie­sen. Der Garan­te erin­nert hier dar­an, dass der EuGH im Schrems II-Urteil Gerichts­hof in dem oben genann­ten Urteil nicht auf sub­jek­ti­ve Fak­to­ren wie bei­spiels­wei­se die Wahr­schein­lich­keit des Zugangs zu den Daten Bezug genom­men habe.
  • Der Garan­te meint hier­zu wei­ter, dass die Rechts­vor­schrif­ten und Gepflo­gen­hei­ten des Dritt­lan­des den Impor­teur im vor­lie­gen­den Fall dar­an hin­dern, sei­nen Ver­pflich­tun­gen aus den SCC nach­zu­kom­men, ohne dass er die­sen Punkt wei­ter prüft. Folg­lich sei­en zusätz­li­che Mass­nah­men erfor­der­lich, die ein der DSGVO gleich­wer­ti­ges Schutz­ni­veau sicherstellen.
  • Die von Goog­le getrof­fe­nen Ver­schlüs­se­lungs­mass­nah­men sei­en nicht aus­rei­chend, weil der Schlüs­sel in der Hand von Goog­le ver­blei­be, so dass Behör­den dar­auf und ent­spre­chend auf die ver­schlüs­sel­ten Daten grei­fen können.

Der Ent­scheid des Garan­te ist nicht mehr über­ra­schend und ruft kaum nach Anmer­kun­gen. Auch der Garan­te prüft nur noch, ob in den USA defi­zi­tä­re Rechts­grund­la­gen bestehen (wovon seit Schrems II ohne eige­ne Prü­fung i.d.R. aus­ge­gan­gen wird), aber nicht, mit wel­cher Wahr­schein­lich­keit sie sich eine Behör­de zunut­ze macht.