Moti­on SPK‑N (19.3965): Legal basis for the pro­ces­sing and dis­clo­sure of per­so­nal data by air­port operators

Moti­on SPK‑N (19.3965): Legal basis for the pro­ces­sing and dis­clo­sure of per­so­nal data by air­port operators

Sub­mit­ted text

The Federal Coun­cil is inst­ruc­ted to sub­mit a draft amend­ment to the Federal Law of 21 Decem­ber 1948 on Avia­ti­on (LFG) to crea­te the legal basis for the pro­ces­sing and dis­clo­sure of per­so­nal data, inclu­ding per­so­nal data requi­ring spe­cial pro­tec­tion and per­so­na­li­ty pro­files, by air­port ope­ra­tors and, whe­re app­li­ca­ble, their con­tract processors.

Whe­re appro­pria­te, the Federal Coun­cil is coor­di­na­ting its work with that rela­ted to its natio­nal coun­ter­ter­ro­rism stra­te­gy adop­ted in 2015. In addi­ti­on, in the event that the revi­si­on of the Federal Data Pro­tec­tion Act (FADP) is adop­ted, the Federal Coun­cil will sub­mit a draft aut­ho­ri­zing air­port ope­ra­tors to car­ry out pro­filing as defi­ned in the future FADP and to dis­c­lo­se cer­tain data from such pro­ces­sing to spe­ci­fic third parties.

Justi­fi­ca­ti­on

The air­port ope­ra­tors are con­si­de­red federal bodies wit­hin the scope of their ope­ra­ting con­ces­si­on. Con­se­quent­ly, they may only pro­cess and dis­c­lo­se per­so­nal data with a legal basis. The pro­ces­sing of data requi­ring spe­cial pro­tec­tion or per­so­na­li­ty pro­files requi­res a basis in a law in the for­mal sen­se (Art. 17 and 19 FADP).

Air­ports must pro­cess various data to ensu­re the safe­ty of pas­sen­gers, avia­ti­on per­son­nel, ope­ra­ti­ons and infra­st­ruc­tu­re and to moni­tor access to the secu­ri­ty-con­trol­led area, inve­sti­ga­te inci­dents and acci­dents and record vio­la­ti­ons of the ope­ra­ting regu­la­ti­ons by flight per­son­nel or to hand­le pas­sen­ger pro­ces­ses such as check-in, trans­fer to the air­si­de area and boar­ding. This data pro­ces­sing is based, among other things, on Arti­cle 107a LFG, Arti­cle 122a et seq. of the Ordi­nan­ce of 14 Novem­ber 1973 on Avia­ti­on (LFV), Arti­cle 4 of the DETEC Ordi­nan­ce of 20 July 2009 on Avia­ti­on Safe­ty Mea­su­res (VSL) and bin­ding stan­dards or recom­men­da­ti­ons of the Inter­na­tio­nal Civil Avia­ti­on Orga­niz­a­ti­on (ICAO) or EU law. Based on the VSL, the Federal Office of Civil Avia­ti­on has issued the Natio­nal Avia­ti­on Secu­ri­ty Pro­gram (NASP), which con­tains a com­pre­hen­si­ve con­cept of secu­ri­ty mea­su­res, inclu­ding the pos­si­bi­li­ty of video sur­veil­lan­ce, but also, for examp­le, the pro­ces­sing of bio­me­tric data. Howe­ver, neit­her the VSL nor the NASP forms a suf­fi­ci­ent legal basis.

In addi­ti­on, the­re is cur­r­ent­ly a lack of cor­re­spon­ding legal foun­da­ti­ons in the area of the dis­clo­sure of per­so­nal data to federal and can­to­nal secu­ri­ty bodies, air­lines and com­pa­nies that pro­vi­de hand­ling or pas­sen­ger sup­port ser­vices. Howe­ver, the­se data dis­clo­sures are necessa­ry for the smooth hand­ling of air­port pro­ces­ses. The new legal basis is always limi­ted in scope to the infor­ma­ti­on that the data reci­pi­ents abso­lute­ly need to ful­fill their tasks.

The pro­vi­si­ons should also allow for the pro­ces­sing and dis­clo­sure of par­ti­cu­lar­ly sen­si­ti­ve data and per­so­na­li­ty pro­files. The air­port ope­ra­tors as well as their con­tract pro­ces­sors must be able to pro­cess the­se spe­cial cate­go­ries of data in order to ful­fill their tasks.

The draft revi­si­on of the DPA abolishes the con­cept of per­so­na­li­ty pro­fi­le and intro­du­ces the con­cept of pro­filing. If the draft revi­si­on is adop­ted, the legal basis in the LFG will have to be adap­ted and “per­so­na­li­ty pro­fi­le” will have to be repla­ced by “pro­filing”. This instru­ment is signi­fi­cant for the manage­ment of pas­sen­ger flows and offers air­ports the oppor­tu­ni­ty to pro­vi­de a high-qua­li­ty ser­vice to their guests.

Final­ly, the Federal Coun­cil coor­di­na­tes its work, par­ti­cu­lar­ly with regard to coun­ter­ter­ro­rism poli­cing mea­su­res, with the work rela­ted to its natio­nal coun­ter­ter­ro­rism strategy.

Ter­ri­to­ries

Topics

Rela­ted articles

Table of Contents

Moti­on SPK‑N (19.3965): Gesetz­li­che Grund­la­ge für die Bear­bei­tung und Bekannt­ga­be von Per­so­nen­da­ten durch die Flug­ha­fen­hal­ter

Eingereichter Text

Der Bun­des­rat wird beauf­tragt, einen Ent­wurf zur Ände­rung des Bun­des­ge­set­zes vom 21. Dezem­ber 1948 über die Luft­fahrt (LFG) zu unter­brei­ten, mit dem die gesetz­li­chen Grund­la­gen für die Bear­bei­tung und Bekannt­ga­be von Per­so­nen­da­ten ein­schliess­lich beson­ders schüt­zens­wer­ter Per­so­nen­da­ten und Per­sön­lich­keits­pro­fi­len durch Flug­ha­fen­hal­ter und gege­be­nen­falls deren Auf­trags­be­ar­bei­ter geschaf­fen wer­den.

Der Bun­des­rat koor­di­niert sei­ne Arbei­ten gege­be­nen­falls mit den Arbei­ten im Zusam­men­hang mit sei­ner 2015 ver­ab­schie­de­ten natio­na­len Stra­te­gie zur Ter­ro­ris­mus­be­kämp­fung. Zudem wird der Bun­des­rat für den Fall, dass die Revi­si­on des Bun­des­ge­set­zes über den Daten­schutz (DSG) ver­ab­schie­det wird, einen Ent­wurf unter­brei­ten, der die Flug­ha­fen­hal­ter zum Pro­filing im Sin­ne des künf­ti­gen DSG und zur Bekannt­ga­be bestimm­ter Daten aus einer der­ar­ti­gen Bear­bei­tung an beson­de­re Drit­te ermäch­tigt.

Begründung

Die Flug­ha­fen­hal­ter gel­ten im Rah­men ihrer Betriebs­kon­zes­si­on als Bun­des­or­ga­ne. Sie dür­fen Per­so­nen­da­ten folg­lich nur mit gesetz­li­cher Grund­la­ge bear­bei­ten und bekannt geben. Die Bear­bei­tung von beson­ders schüt­zens­wer­ten Daten oder von Per­sön­lich­keits­pro­fi­len bedarf einer Grund­la­ge in einem Gesetz im for­mel­len Sinn (Art. 17 und 19 DSG).

Die Flug­hä­fen müs­sen ver­schie­de­ne Daten bear­bei­ten, um die Sicher­heit der Pas­sa­gie­re, des Luft­fahrt­per­so­nals, des Betriebs und der Infra­struk­tur zu gewähr­lei­sten und den Zutritt zum sicher­heits­kon­trol­lier­ten Bereich zu über­wa­chen, Vor­fäl­le und Unfäl­le zu unter­su­chen und Ver­stö­sse des Flug­per­so­nals gegen das Betriebs­re­gle­ment zu erfas­sen oder Pas­sa­gier­pro­zes­se wie Check-in, Über­tritt in den luft­sei­ti­gen Bereich und Boar­ding abzu­wickeln. Die­se Daten­be­ar­bei­tun­gen stüt­zen sich u. a. auf Arti­kel 107a LFG, Arti­kel 122a ff. der Ver­ord­nung vom 14. Novem­ber 1973 über die Luft­fahrt (LFV), Arti­kel 4 der Ver­ord­nung des UVEK vom 20. Juli 2009 über Sicher­heits­mass­nah­men im Luft­ver­kehr (VSL) sowie ver­bind­li­che Nor­men oder Emp­feh­lun­gen der Inter­na­tio­na­len Zivil­luft­fahrt-Orga­ni­sa­ti­on (ICAO) oder des EU- Rechts. Gestützt auf die VSL hat das Bun­des­amt für Zivil­luft­fahrt das Natio­na­le Sicher­heits­pro­gramm Luft­fahrt (NASP) erlas­sen, das ein umfas­sen­des Kon­zept von Sicher­heits­mass­nah­men ent­hält, u. a. die Mög­lich­keit zur Video­über­wa­chung, bei­spiels­wei­se aber auch die Bear­bei­tung von bio­me­tri­schen Daten. Weder die VSL noch das NASP bil­det jedoch eine hin­rei­chen­de gesetz­li­che Grund­la­ge.

Sodann man­gelt es im Bereich der Bekannt­ga­be von Per­so­nen­da­ten an die Sicher­heits­or­ga­ne des Bun­des und der Kan­to­ne, an Luft­ver­kehrs­un­ter­neh­men und an Unter­neh­men, die Abfer­ti­gungs­auf­ga­ben oder Pas­sa­gier­be­treu­ungs­auf­ga­ben erbrin­gen, heu­te an ent­spre­chen­den gesetz­li­chen Grund­la­gen. Die­se Daten­be­kannt­ga­ben sind jedoch für die rei­bungs­lo­se Abwick­lung von Flug­ha­fen­pro­zes­sen not­wen­dig. Die neu­en gesetz­li­chen Grund­la­gen blei­ben umfang­mä­ssig stets beschränkt auf die Anga­ben, die die Daten­emp­fän­ger zur Erfül­lung ihrer Auf­ga­ben zwin­gend benö­ti­gen.

Die Bestim­mun­gen soll­ten auch die Bear­bei­tung und Bekannt­ga­be von beson­ders schüt­zens­wer­ten Daten und Per­sön­lich­keits­pro­fi­len ermög­li­chen. Die Flug­ha­fen­hal­ter sowie deren Auf­trags­be­ar­bei­ter müs­sen die­se beson­de­ren Daten­ka­te­go­ri­en zur Erfül­lung ihrer Auf­ga­ben bear­bei­ten kön­nen.

Mit dem Ent­wurf zur Revi­si­on des DSG wird der Begriff des Per­sön­lich­keits­pro­fils auf­ge­ho­ben und der Begriff des Pro­filings ein­ge­führt. Im Fal­le der Ver­ab­schie­dung des Revi­si­ons­ent­wurfs muss die gesetz­li­che Grund­la­ge im LFG ange­passt und “Per­sön­lich­keits­pro­fil” durch “Pro­filing” ersetzt wer­den. Die­ses Instru­ment ist für die Steue­rung der Pas­sa­gier­flüs­se erheb­lich und bie­tet den Flug­hä­fen die Mög­lich­keit, ihren Gästen eine hoch­wer­ti­ge Dienst­lei­stung zu erbrin­gen.

Schliess­lich koor­di­niert der Bun­des­rat sei­ne Arbei­ten ins­be­son­de­re in Bezug auf die poli­zei­li­chen Mass­nah­men zur Ter­ro­ris­mus­be­kämp­fung mit den Arbei­ten im Zusam­men­hang mit sei­ner natio­na­len Stra­te­gie zur Ter­ro­ris­mus­be­kämp­fung.

Posted by David Vasella

RA Dr. David Vasella ist Rechtsanwalt bei FRORIEP. Er ist auf IT-, Datenschutz- und Immaterialgüterrecht spezialisiert und ist Lehrbeauftragter der Universität Zürich. Er ist Gründer von swissblawg.