- Privacy Icons verbessern die Transparenz von Datenschutzerklärungen durch spezielle Piktogramme für verschiedene Themen.
- Icons zeigen Verantwortlichen, wie sie Daten bearbeiten, einschließlich Profiling und Weitergabe an Dritte.
- Unternehmen wie Swisscom, Migros, SBB und Credit Suisse haben bereits zugesagt, die Icons zu verwenden.
Der Verein Privacy Icons hat heute die Privacy Icons lanciert. Es sind Piktogramme, die Datenschutzerklärungen ergänzen und dadurch die Transparenz erhöhen sollen. Verantwortliche können jeweils pro Thema – Art der Daten, Quelle, besondere Bearbeitung wie z.B. Profiling, Weitergabe an Dritte, und Ort der Bearbeitung – durch verschiedene Icons zeigen, dass bzw. wie sie bestimmte Bearbeitungen vornehmen oder nicht vornehmen. Ein Video dazu ist auf Youtube verfügbar.
Die Icons können auf der Website des Vereins heruntergeladen werden. Ihre Verwendung unterliegt den Lizenzbestimmungen des Vereins und dem Style Guide.
Gemäss Mitteilung des Vereins haben die Swisscom, der Migros-Genossenschafts-Bund, die SBB und die Credit Suisse bereits zugesagt, die Icons zu verwenden, und es ist davon auszugehen, dass weitere grosse und weniger grosse Unternehmen die Icons ebenfalls verwenden werden.