datenrecht.ch

Public Cloud Report of the Fede­ral Administration

In imple­men­ta­ti­on of mile­stone 5 of the Cloud stra­tegy of the Fede­ral Coun­cil, the Fede­ral Chan­cel­lery has Report on the legal frame­work for the use of public cloud ser­vices in the fede­ral admi­ni­stra­ti­on sub­mit­ted. Accor­ding to cur­rent fede­ral “best prac­ti­ce”, non-cri­ti­cal, anony­mous and/or public data is pro­ce­s­sed in public clouds (such as MeteoSwiss) or – with data sto­rage loca­ti­on Switz­er­land – at most data clas­si­fi­ed as inter­nal (cf. the Illu­stra­ti­on of cloud use in the fede­ral admi­ni­stra­ti­on).

The report shall include admi­ni­stra­ti­ve units that are sub­ject to the pro­cu­re­ment pro­ject “Public Clouds Fede­ra­ti­on” ser­vices, help with the cla­ri­fi­ca­ti­ons that need to be made befo­re using the use of cloud ser­vices. The Fede­ral Chan­cel­lery pro­vi­des tem­pla­tes for the retrie­val its­elf: The tem­p­la­te of a pro­vi­der-neu­tral spe­ci­fi­ca­ti­on sheet (Down­load) and a sam­ple cata­log of cri­te­ria (Down­load).

1. risks iden­ti­fi­ed in the cloud report

The Cloud Report sta­tes (cor­rect­ly) first of all that the use of con­ven­tio­nal “on-pre­mi­se” models is not wit­hout risk. The risk of, for exam­p­le, cyber attacks or the fail­ure of tech­ni­cal infras­truc­tu­re exists equal­ly in the company’s own rights cen­ter. The decisi­ve fac­tor – irre­spec­ti­ve of whe­ther the sel­ec­ted model is “on pre­mi­se” or “cloud” – is that within the legal­ly per­mis­si­ble frame­work the risks are pro­por­tio­na­te to the advan­ta­ges (e.g. grea­ter effi­ci­en­cy and sca­la­bi­li­ty in the case of the cloud). The fol­lo­wing risks of cloud use are iden­ti­fi­ed in the cloud report

  • Legal risks, in par­ti­cu­lar with regard to data pro­tec­tion, (offi­ci­al) sec­re­cy pro­tec­tion, infor­ma­ti­on pro­tec­tion and other spe­cial laws;
  • Busi­ness con­ti­nui­ty and dis­aster reco­very risks;
  • The Depen­dence on third par­tiesThe risk of ven­dor lock-ins and the use of addi­tio­nal sub­con­trac­tors is a par­ti­cu­lar concern;
  • Poli­ti­cal risks, in par­ti­cu­lar with regard to chan­ges in the legal envi­ron­ment (sec­tion 1.7.4); and
  • Repu­ta­tio­nal risks.

The­se risks are descri­bed in Appen­dix C of the report descri­bed in more detail in some cases and are com­bi­ned with sug­ge­sti­ons for risk reduc­tion. In Appen­dix D of the report then con­ta­ins que­sti­ons that ari­se in con­nec­tion with “going to the cloud” for admi­ni­stra­ti­ve units. Howe­ver, the focus of the report is on the legal risks – spe­ci­fi­cal­ly an over­view of the (gene­ral) legal foun­da­ti­ons and bar­riers in the area of data pro­tec­tion, offi­ci­al sec­re­cy pro­tec­tion and infor­ma­ti­on pro­tec­tion. Depen­ding on the admi­ni­stra­ti­ve unit and the type of data or appli­ca­ti­ons to be out­sour­ced, fur­ther spe­cial legal requi­re­ments may be relevant.

2. legal risks when “going to the cloud

2.1 Data protection

The cloud report empha­si­zes (cor­rect­ly) that data pro­tec­tion does not pre­vent the pro­ce­s­sing of per­so­nal data by third par­ties on behalf of the admi­ni­stra­ti­on. Howe­ver, it must be ensu­red in par­ti­cu­lar that

  • the cloud pro­vi­der – and any other sub­con­trac­ted pro­ces­sors – only pro­cess the data as the out­sour­cing admi­ni­stra­ti­ve unit is per­mit­ted to do;
  • an appro­pria­te level of data pro­tec­tion is ensu­red when per­so­nal data is dis­c­lo­sed abroad and, if neces­sa­ry, the risk of access by for­eign aut­ho­ri­ties is exami­ned in grea­ter detail in this context;
  • tech­ni­cal and orga­nizatio­nal mea­su­res for data secu­ri­ty must be taken and the­se must be regu­la­ted in detail in a set of pro­ce­s­sing regulations;
  • a data pro­tec­tion impact assess­ment (as requi­red by the revi­sed data pro­tec­tion law) is car­ri­ed out pri­or to cloud use;
  • Data secu­ri­ty brea­ches would be repor­ted by the cloud pro­vi­der to the manage­ment enti­ty; and
  • the data sub­jects could enforce their (data pro­tec­tion) rights.

Dis­clo­sure of per­so­nal data abroad

With regard to the dis­clo­sure of per­so­nal data in count­ries wit­hout an ade­qua­te level of data pro­tec­tion, it is poin­ted out that “con­sent solu­ti­ons for syste­ma­tic data pro­ce­s­sing are not a sui­ta­ble solu­ti­on due to the high cor­re­spon­ding requi­re­ments […]” (sec­tion 1.6.1). Instead, accor­ding to the report, stan­dard con­trac­tu­al clau­ses or spe­ci­fic gua­ran­tees should be used and the­se should be sup­ple­men­ted by tech­ni­cal and orga­nizatio­nal mea­su­res. In prac­ti­ce, the EU stan­dard con­trac­tu­al clau­ses (adapt­ed to the spe­ci­fics of Swiss data pro­tec­tion law), which are often pro­vi­ded for as stan­dard in the con­tracts of lar­ge hyper­s­ca­lers (cf. e.g. Micro­soft, AWS or Goog­le).

It is to be wel­co­med that the Fede­ral Chan­cel­lery Adopts a risk-based approach with regard to data dis­clo­sure abroad (para. 1.7). The risk of access by for­eign aut­ho­ri­ties could hard­ly be com­ple­te­ly ruled out. It is the­r­e­fo­re suf­fi­ci­ent if resi­du­al risks are redu­ced to an accep­ta­ble level. At the same point, howe­ver, it is expli­ci­t­ly poin­ted out that the FDPIC takes a dif­fe­rent view (cf. also our blog post here).

Tech­ni­cal and orga­nizatio­nal measures

The cloud report pro­po­ses anony­mizati­on and pseud­ony­mizati­on, toke­nizati­on and data encryp­ti­on as tech­ni­cal mea­su­res to pro­tect per­so­nal data. The key manage­ment is cri­ti­cal for the lat­ter. It must be cla­ri­fi­ed who mana­ges the key, whe­ther the key is split (dou­ble key encryp­ti­on) and how a loss of the key is pre­ven­ted or can be resto­red (key reco­very). Basi­cal­ly Solu­ti­ons should be sought in which the cloud pro­vi­der has no or only very limi­t­ed access to the keys. (e.g., “Bring Your Own Key” using a dedi­ca­ted hard­ware secu­ri­ty modu­le in the cloud or “Keep Your Own Key”). Encryp­ti­on is also an opti­on when trans­fer­ring data (data in tran­sit) (e.g., via SFTP, TLS, or VPN). When data is used, it can be pro­tec­ted against unaut­ho­ri­zed access by iden­ti­ty manage­ment tools and the rest­ric­tion of editing rights (infor­ma­ti­on rights manage­ment). It is also important to Use of phy­si­cal­ly (instead of only logi­cal­ly) sepa­ra­ted infras­truc­turesto pre­vent the risk of logi­cal data iso­la­ti­on failure.

From an orga­nizatio­nal point of view, in the event of unclear orga­nizatio­nal arran­ge­ments in the case of shared respon­si­bi­li­ty, the fol­lo­wing should be taken into con­side­ra­ti­on clear tasks, com­pe­ten­ci­es and respon­si­bi­li­ties to agree. Shared respon­si­bi­li­ty” means that with cloud solu­ti­ons, the cus­to­mer can usual­ly choo­se which (addi­tio­nal) secu­ri­ty ser­vices or tools he wants to use.

2.2 Offi­ci­al secrecy

The Cloud Report clas­si­fi­es the cloud pro­vi­der as an auxi­lia­ry under the revi­sed Art. 320 No. 1 StGB (para. 2.2.2.4). The Howe­ver, access by the cloud pro­vi­der to secret data must be appro­pria­te­ly rest­ric­ted by con­trac­tu­al, orga­nizatio­nal and tech­ni­cal mea­su­res. or exclu­ded as far as pos­si­ble beco­me (para. 2.2.2.2). The state­ment that access must be appro­pria­te­ly rest­ric­ted is cor­rect – it alre­a­dy fol­lows for secret data from the judgment BGE 145 II 229. In this judgment, the Fede­ral Court requi­red, among other things, that the cir­cle of per­sons with access to secret infor­ma­ti­on be rea­son­ab­ly limi­t­ed and that suf­fi­ci­ent mea­su­res be taken for data secu­ri­ty. Fur­ther­mo­re, in Art. 11 par. 1 lit. a VDTI express­ly sti­pu­la­tes that the exter­nal ser­vice pro­vi­der may only be gran­ted access to data of the admi­ni­stra­ti­on that is not gene­ral­ly acce­s­si­ble to the ext­ent that this is neces­sa­ry for the pro­vi­si­on of the ser­vice. Art. 11 (1) (c) VDTI also requi­res that appro­pria­te con­trac­tu­al, orga­nizatio­nal and tech­ni­cal pre­cau­ti­ons be taken to pre­vent fur­ther dis­se­mi­na­ti­on of the data. In this respect, refe­rence is made to the tech­ni­cal mea­su­res described.

In addi­ti­on, it should not be for­got­ten to check whe­ther the data to be out­sour­ced is sub­ject to increa­sed con­fi­den­tia­li­ty requi­re­ments due to spe­ci­fic legal bases (pro­tec­tion needs and risk analysis).

2.3 Infor­ma­ti­on protection

In the area of infor­ma­ti­on pro­tec­tion, the cloud report signi­fi­cant­ly addres­ses the requi­re­ments ari­sing from Cyber Risk Regu­la­ti­on (CyRV), Infor­ma­ti­on Pro­tec­tion Ordi­nan­ce (ISchV), the Ordi­nan­ce on Fede­ral Iden­ti­ty Manage­ment Systems and Direc­to­ry Ser­vices (IAMV), the GEVER Ordi­nan­ce, Art. 57i et seq. RVOG and other rele­vant direc­ti­ves and gui­de­lines. Howe­ver, the CyRV and ISchV will be repea­led when the Infor­ma­ti­on Secu­ri­ty Act comes into force (pro­ba­b­ly on 1 July 2023). Accor­ding to the Cloud Report, the fol­lo­wing points in par­ti­cu­lar will have to be exami­ned once the ISG comes into force (sec­tion 4.2.3):

  • Infor­ma­ti­on clas­si­fi­ed under the IschV and clas­si­fi­ed IT resour­ces (which would also include a cloud appli­ca­ti­on) would have to be adapt­ed to the new clas­si­fi­ca­ti­on provisions;
  • Per­son­nel secu­ri­ty cle­ar­an­ces would need to be con­duc­ted in accordance with the pro­vi­si­ons of the ISG; and
  • In the case of safe­ty-sen­si­ti­ve con­tracts, it must be ensu­red that the sup­plier has an issued ope­ra­tio­nal safe­ty decla­ra­ti­on – it is now also the respon­si­bi­li­ty of the con­trac­ting aut­ho­ri­ties to initia­te this.

In addi­ti­on, Art. 57i et seq. RVOG on the Editing of per­so­nal boun­da­ry datathat ari­se when using the elec­tro­nic fede­ral infras­truc­tu­re (Sec­tion 5.2). The­se are descri­bed in the “Mar­gi­nal Data Ordi­nan­ce”(SR 172.010.442) is spe­ci­fi­ed in more detail. Art. 57j para. 1 RVOG regu­la­tes the prin­ci­ple that admi­ni­stra­ti­ve units may not, in prin­ci­ple, record or eva­lua­te per­so­nal data that ari­se during the use of the elec­tro­nic infras­truc­tu­re. This is only per­mis­si­ble by way of excep­ti­on for the pur­po­ses of data back­up, main­ten­an­ce, moni­to­ring com­pli­ance with usa­ge regu­la­ti­ons and track­ing access (Art. 57l – 57o RVOG). High demands are made on the per­so­nal eva­lua­ti­on of the­se data (Art. 57o RVOG). Sin­ce admi­ni­stra­ti­ve units would also have to take tech­ni­cal and orga­nizatio­nal mea­su­res to pre­vent misu­se (Art. 57p RVOG), mar­gi­nal data would have to be ade­qua­te­ly pro­tec­ted in cloud pro­jects and access to it would have to be cle­ar­ly regu­la­ted and regu­lar­ly reviewed.

3. ope­ra­tio­nal and other risks

The cloud report also addres­ses ope­ra­tio­nal, tech­ni­cal and other risks. Men­tio­ned is for example

  • the Risk of unfo­re­seen ser­vice inter­rup­ti­ons (No. 13 Appen­dix C). The­se could be miti­ga­ted con­trac­tual­ly by infor­ma­ti­on obli­ga­ti­ons, an exit opti­on (pro­ba­b­ly mea­ning a right of ter­mi­na­ti­on) in the event of a chan­ge in con­di­ti­ons, or finan­cial com­pen­sa­ti­on for ser­vice inter­rup­ti­ons (this would pro­ba­b­ly be ser­vice cre­dits), orga­nizatio­nal­ly by moni­to­ring the provider’s acti­vi­ties, and tech­ni­cal­ly by back­ups; or
  • The depen­den­cy on the pro­vi­der, which is, for exam­p­le, con­trac­tual­ly regu­la­ted through the regu­la­ti­on of data export and migra­ti­on, orga­nizatio­nal­ly through the Plan­ning the chan­ge of pro­vi­der or repa­tria­ti­on and tech­ni­cal­ly by choo­sing an archi­tec­tu­re that allo­ws ope­ra­ti­on inde­pen­dent of the provider.

4. eva­lua­ti­on

Mile­stone 5, which the Cloud Report imple­ments, aimed to crea­te legal cla­ri­ty. Accor­din­gly, the focus is on the legal foun­da­ti­ons and bar­riers. Howe­ver, this should not obscu­re the fact that the iden­ti­fi­ca­ti­on and reduc­tion of ope­ra­tio­nal risks is just as important for the suc­cess of a cloud pro­ject. The­se fol­low abo­ve all from the lack of direct con­trol over the per­son and infras­truc­tu­re, from the pos­si­ble for­eign refe­rence and the dan­ger of depen­dence on the cloud pro­vi­der. The cloud report the­r­e­fo­re cor­rect­ly addres­ses the­se risks.

For admi­ni­stra­ti­ve units, howe­ver, a suc­cessful move to the cloud starts much ear­lier than the nego­tia­ti­on of con­tracts or the cor­rect manage­ment of secu­ri­ty con­trols, sin­ce aut­ho­ri­ties may have to take over the manage­ment of the cloud. Rest­ric­tions on pro­cu­re­ment law are sub­ject to. This requi­res, for exam­p­le, that the sub­ject mat­ter of the ser­vice be descri­bed suf­fi­ci­ent­ly cle­ar­ly. Chan­ges to the invi­ta­ti­on to ten­der after sub­mis­si­on of the bids are only per­mit­ted under cer­tain con­di­ti­ons. Admi­ni­stra­ti­ve aut­ho­ri­ties must the­r­e­fo­re address how legal, ope­ra­tio­nal, tech­ni­cal and other risks are to be inte­gra­ted into the ten­der befo­re it is issued. admis­si­ble sui­ta­bi­li­ty cri­te­ria, tech­ni­cal spe­ci­fi­ca­ti­ons and award cri­te­ria can be addres­sed (exam­p­le: Pro­of of ISO or com­pa­ra­ble cer­ti­fi­ca­ti­ons with regard to infor­ma­ti­on secu­ri­ty). After the con­tract has been award­ed, com­pli­ance with the requi­re­ments of pro­cu­re­ment law must also be reflec­ted in the con­tract. Other­wi­se, the­re is a risk of vio­la­ti­on of the pro­hi­bi­ti­on on con­clu­ding con­tracts under pro­cu­re­ment law. In addi­ti­on, pro­ject plan­ning must take into account the fact that the imple­men­ta­ti­on of public Cloud pro­jects may be delay­ed as a result of any com­plaints against the award by losing ven­dors.

Cloud pro­jects in public admi­ni­stra­ti­on the­r­e­fo­re requi­re a holi­stic view from the per­spec­ti­ve of the pro­cu­re­ment and manage­ment depart­ments. and infor­ma­ti­on law, wit­hout losing sight of the ope­ra­tio­nal and tech­ni­cal risks.

Aut­ho­ri­ty

Area

Topics

Rela­ted articles

Sub­scri­be

Public-Cloud-Bericht der Bundesverwaltung

In Umset­zung von Mei­len­stein 5 der Cloud-Stra­te­gie des Bun­des­ra­tes hat die Bun­des­kanz­lei einen Bericht über den recht­li­chen Rah­men für die Nut­zung von Public-Cloud-Dien­sten in der Bun­des­ver­wal­tung vor­ge­legt. In Public Clouds wer­den nach der­zei­ti­ger «best prac­ti­ce» des Bun­des unkri­ti­sche, anony­me und/oder öffent­li­che Daten bear­bei­tet (wie Meteo­Schweiz) oder – mit Daten­spei­cher­ort Schweiz – maxi­mal als intern klas­si­fi­zier­te Daten (vgl. die Dar­stel­lung der Cloud-Nut­zung in der Bun­des­ver­wal­tung).

Der Bericht soll Ver­wal­tungs­ein­hei­ten, die unter dem Beschaf­fungs­vor­ha­ben «Public Clouds Bund» Lei­stun­gen bezie­hen möch­ten, bei den Abklä­run­gen hel­fen, die vor Nut­zung der Nut­zung von Cloud-Dien­sten zu tref­fen sind. Für den Abruf selbst stellt die Bun­des­kanz­lei Vor­la­gen zur Ver­fü­gung: Die Vor­la­ge eines anbie­ter­neu­tra­len Pflich­ten­hefts (Down­load) und ein Muster eines Kri­te­ri­en­ka­ta­logs (Down­load).

1. Im Cloud-Bericht iden­ti­fi­zier­te Risiken

Der Cloud Bericht hält (zutref­fend) zunächst fest, dass auch die Nut­zung her­kömm­li­cher «On-Premise»-Modelle nicht risi­ko­los sei. Das Risi­ko von z.B. Cyber­an­grif­fen oder des Aus­falls tech­ni­scher Infra­struk­tur bestehe im eige­nen Rech­ten­zen­trum glei­cher­ma­ssen. Ent­schei­dend sei – unab­hän­gig ob das gewähl­te Modell «on pre­mi­se» oder «Cloud» sei – dass inner­halb des recht­lich zuläs­si­gen Rah­mens die Risi­ken gegen­über den Vor­tei­len (bei der Cloud z.B. grö­sse­re Effi­zi­enz und Ska­lier­bar­keit) – ver­hält­nis­mä­ssig sei­en. Als Risi­ken der Cloud-Nut­zung iden­ti­fi­ziert wer­den im Cloud-Bericht

  • Recht­li­che Risi­ken, ins­be­son­de­re hin­sicht­lich Daten­schutz, (Amts-)geheimnisschutz, Infor­ma­ti­ons­schutz und wei­te­ren Spezialgesetzen;
  • Busi­ness Con­ti­nui­ty- und Dis­a­ster Reco­very-Risi­ken;
  • Die Abhän­gig­keit von Drit­ten, ins­be­son­de­re die Gefahr des Ven­dor-Lock-Ins und hin­sicht­lich des Bei­zugs wei­te­rer Unterauftragnehmer;
  • Poli­ti­sche Risi­ken, ins­be­son­de­re hin­sicht­lich Ver­än­de­run­gen des recht­li­chen Umfelds (Ziff. 1.7.4); und
  • Repu­ta­ti­ons­ri­si­ken.

Die­se Risi­ken sind in Anhang C des Berichts teil­wei­se näher beschrie­ben und wer­den mit Vor­schlä­gen zur Risi­ko­re­du­zie­rung ver­bun­den. In Anhang D des Berichts fin­den sich sodann Fra­gen, die sich im Zusam­men­hang mit «dem Gang in die Cloud» für Ver­wal­tungs­ein­hei­ten stel­len. Im Fokus des Berichts ste­hen jedoch die recht­li­chen Risi­ken – kon­kret eine Über­sicht der (all­ge­mei­nen) recht­li­chen Grund­la­gen und Schran­ken im Bereich des Daten­schut­zes, des Amts­ge­heim­nis­schut­zes und des Infor­ma­ti­ons­schut­zes. Je nach Ver­wal­tungs­ein­heit und der Art der aus­zu­la­gern­den Daten oder Anwen­dun­gen kön­nen wei­te­re spe­zi­al­ge­setz­li­che Anfor­de­run­gen ein­schlä­gig sein.

2. Recht­li­che Risi­ken beim «Gang in die Cloud»

2.1. Daten­schutz

Der Cloud-Bericht betont (zutref­fend), dass der Daten­schutz einer Bear­bei­tung von Per­so­nen­da­ten durch Drit­te im Auf­trag der Ver­wal­tung nicht ent­ge­gen­ste­he. Sicher­ge­stellt wer­den müs­se aber ins­be­son­de­re, dass

  • der Cloud-Pro­vi­der – und all­fäl­li­ge wei­te­re Unter­auf­trags­be­ar­bei­ter – die Daten nur so bear­bei­te, wie die aus­la­gern­de Ver­wal­tungs­ein­heit dies dürfe;
  • bei der Bekannt­ga­be von Per­so­nen­da­ten ins Aus­land ein ange­mes­se­nes Daten­schutz­ni­veau gewähr­lei­stet und in die­sem Zusam­men­hang ggf. das Risi­ko des Zugriffs aus­län­di­scher Behör­den ver­tieft geprüft werde;
  • tech­ni­sche und orga­ni­sa­to­ri­sche Mass­nah­men zur Daten­si­cher­heit zu tref­fen und die­se in einem Bear­bei­tungs­re­gle­ment detail­liert zu regeln seien;
  • vor der Cloud-Nut­zung eine (nach revi­dier­tem Daten­schutz­recht) all­fäl­lig erfor­der­li­che Daten­schutz­fol­gen­ab­schät­zung durch­ge­führt werde;
  • Ver­let­zun­gen der Daten­si­cher­heit vom Cloud-Pro­vi­der an die Ver­wal­tungs­ein­heit gemel­det wür­den; und
  • die Betrof­fe­nen ihre (daten­schutz­recht­li­chen) Rech­te durch­set­zen könnten.

Bekannt­ga­be von Per­so­nen­da­ten ins Ausland

Bei der Bekannt­ga­be von Per­so­nen­da­ten in Staa­ten ohne ange­mes­se­nes Daten­schutz­ni­veau wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass «Ein­wil­li­gungs­lö­sun­gen für syste­ma­ti­sche Daten­be­ar­bei­tun­gen auf­grund der hohen ent­spre­chen­den Anfor­de­run­gen […] kei­ne geeig­ne­te Lösung sind» (Ziff. 1.6.1). Statt­des­sen sei­en laut Bericht Stan­dard­ver­trags­klau­seln oder spe­zi­fi­sche Garan­tien zu ver­wen­den und die­se durch tech­ni­sche und orga­ni­sa­to­ri­sche Mass­nah­men zu ergän­zen. In der Pra­xis dürf­ten in der Regel die EU-Stan­dard­ver­trags­klau­seln (ange­passt auf die Beson­der­hei­ten des schwei­ze­ri­schen Daten­schutz­rechts) Anwen­dung fin­den, die in den Ver­trags­wer­ken gro­sser Hypers­ca­ler oft stan­dard­mä­ssig vor­ge­se­hen sind (vgl. z.B. Micro­soft, AWS oder Goog­le).

Zu begrü­ssen ist, dass die Bun­des­kanz­lei mit Blick auf die Daten­be­kannt­ga­be ins Aus­land einen risi­ko­ba­sier­ten Ansatz ver­tritt (Ziff. 1.7). Das Risi­ko von Zugrif­fen aus­län­di­scher Behör­den kön­ne kaum voll­stän­dig aus­ge­schlos­sen wer­den. Es genü­ge daher, wenn Rest­ri­si­ken auf ein akzep­ta­bles Mass gesenkt wür­den. An glei­cher Stel­le wird jedoch expli­zit dar­auf hin­ge­wie­sen, dass der EDÖB eine abwei­chen­de Auf­fas­sung ver­tritt (vgl. auch unse­ren Blog­bei­trag hier).

Tech­ni­sche und orga­ni­sa­to­ri­sche Massnahmen

Als tech­ni­sche Mass­nah­men zum Schutz von Per­so­nen­da­ten schlägt der Cloud-Bericht Anony­mi­sie­rung und Pseud­ony­mi­sie­rung, Toke­ni­sie­rung und die Ver­schlüs­se­lung von Daten vor. Kri­tisch bei Letz­te­rem sei das Schlüs­sel­ma­nage­ment. Zu klä­ren sei, wer den Schlüs­sel ver­wal­te, ob der Schlüs­sel auf­ge­teilt wer­de (Dou­ble Key Encryp­ti­on) und wie ein Ver­lust des Schlüs­sels ver­hin­dert wer­de oder wie­der her­ge­stellt wer­den kön­ne (Key Reco­very). Grund­sätz­lich sei­en Lösun­gen anzu­stre­ben, bei denen der Cloud-Pro­vi­der kei­nen oder nur sehr ein­ge­schränk­ten Zugriff auf die Schlüs­sel habe (z.B. «Bring Your Own Key» unter Ein­satz eines dedi­zier­ten Hard­ware Secu­ri­ty Moduls in der Cloud oder «Keep Your Own Key»). Bei der Über­tra­gung von Daten (data in tran­sit) bie­te sich eben­falls die Ver­schlüs­se­lung an (etwa über SFTP, TLS oder VPN). Bei der Ver­wen­dung von Daten könn­ten die­se durch Iden­ti­täts­ma­nage­ment-Tools und die Beschrän­kung von Bear­bei­tungs­rech­ten (Infor­ma­ti­on Rights Manage­ment) vor unbe­fug­tem Zugriff geschützt wer­den. Wich­tig sei zudem die Nut­zung phy­sisch (statt nur logisch) getrenn­ter Infra­struk­tu­ren, um dem Risi­ko eines Ver­sa­gens der logi­schen Daten­iso­la­ti­on vorzubeugen.

In orga­ni­sa­to­ri­scher Hin­sicht sei­en für den Fall unkla­rer orga­ni­sa­to­ri­scher Rege­lun­gen bei der «Shared Respon­si­bi­li­ty» kla­re Auf­ga­ben, Kom­pe­ten­zen und Ver­ant­wort­lich­kei­ten zu ver­ein­ba­ren. Mit «Shared Respon­si­bi­li­ty» ist gemeint, dass bei Cloud-Lösun­gen der Kun­de in der Regel aus­wäh­len kann, wel­che (zusätz­li­chen) Sicher­heits­lei­stun­gen oder ‑tools er in Anspruch neh­men möchte.

2.2. Amts­ge­heim­nis

Der Cloud-Bericht ord­net den Cloud-Pro­vi­der unter dem revi­dier­ten Art. 320 Ziff. 1 StGB als Hilfs­per­son ein (Ziff. 2.2.2.4). Der Zugriff des Cloud-Pro­vi­ders auf gehei­me Daten müs­se jedoch durch ver­trag­li­che, orga­ni­sa­to­ri­sche und tech­ni­sche Mass­nah­men ange­mes­sen beschränkt bzw. soweit wie mög­lich aus­ge­schlos­sen wer­den (Ziff. 2.2.2.2). Die Fest­stel­lung, dass der Zugang ange­mes­sen beschränkt wer­den müs­se, trifft zu – sie folgt für Geheim­nis­da­ten schon aus dem Urteil BGE 145 II 229. In die­sem ver­lang­te das Bun­des­ge­richt u.a. den Kreis der Per­so­nen mit Zugang zu gehei­men Infor­ma­tio­nen ver­nünf­tig zu beschrän­ken und hin­rei­chen­de Mass­nah­men zur Daten­si­cher­heit zu tref­fen. Zudem ist in Art. 11 Abs. 1 lit. a VDTI aus­drück­lich bestimmt, dass dem exter­nen Lei­stungs­er­brin­ger nur soweit Zugriff auf nicht all­ge­mein zugäng­li­che Daten der Ver­wal­tung gestat­tet wer­den darf, wie dies zur Lei­stungs­er­brin­gung erfor­der­lich ist. Art. 11 Abs. 1 lit. c VDTI ver­langt zudem, ange­mes­se­ne ver­trag­li­che, orga­ni­sa­to­ri­sche und tech­ni­sche Vor­keh­run­gen zu tref­fen, um eine wei­te­re Ver­brei­tung der Daten zu ver­hin­dern. Es wird inso­fern auf die dar­ge­stell­ten tech­ni­schen Mass­nah­men verwiesen.

Dar­über hin­aus dür­fe nicht ver­ges­sen wer­den, zu prü­fen, ob die aus­zu­la­gern­den Daten auf­grund spe­zi­fi­scher Rechts­grund­la­gen gestei­ger­ter Anfor­de­run­gen an die Ver­trau­lich­keit unter­lie­gen (Schutz­be­darfs- und Risikoanalyse).

2.3. Infor­ma­ti­ons­schutz

Im Bereich des Infor­ma­ti­ons­schut­zes geht der Cloud-Bericht mass­geb­lich auf die Anfor­de­run­gen ein, die sich aus Cyber­ri­si­ken­ver­ord­nung (CyRV), Infor­ma­ti­ons­schutz­ver­ord­nung (ISchV), der Ver­ord­nung über Iden­ti­täts­ver­wal­tungs-Syste­me und Ver­zeich­nis­dien­ste des Bun­des (IAMV), der GEVER-Ver­ord­nung, Art. 57i ff. RVOG und wei­te­ren rele­van­ten Wei­sun­gen und Richt­li­ni­en erge­ben kön­nen. CyRV und ISchV wer­den mit Inkraft­tre­ten des Infor­ma­ti­ons­si­cher­heits­ge­set­zes (vor­aus­sicht­lich zum 1. Juli 2023) jedoch ausser Kraft gesetzt. Ab Inkraft­set­zung des ISG wer­den gemäss Cloud-Bericht ins­be­son­de­re fol­gen­de Punk­te zu prü­fen sein (Ziff. 4.2.3):

  • Nach IschV klas­si­fi­zier­te Infor­ma­tio­nen und ein­ge­stuf­te Infor­ma­tik­mit­tel (wozu auch eine Cloud-Anwen­dung zäh­le) müss­ten an die neu­en Klas­si­fi­zie­rungs- bzw. Ein­stu­fungs­be­stim­mun­gen ange­passt werden;
  • Per­so­nen­si­cher­heits­über­prü­fun­gen müss­ten nach den Bestim­mun­gen des ISG erfol­gen; und
  • Bei sicher­heits­emp­find­li­chen Auf­trä­gen müs­se sicher­ge­stellt wer­den, dass der Anbie­ter über eine aus­ge­stell­te Betriebs­si­cher­heits­er­klä­rung ver­fü­ge – die­se anzu­sto­ssen lie­ge nun auch in der Ver­ant­wort­lich­keit der Auf­trag­ge­ber und Auftraggeberinnen.

Zudem sei Art. 57i ff. RVOG zur Bear­bei­tung von per­so­nen­be­zo­ge­nen Rand­da­ten, die bei der Nut­zung der elek­tro­ni­schen Bun­des­in­fra­struk­tur anfal­len, zu beach­ten (Ziff. 5.2). Die­se sind in der «Rand­da­ten­ver­ord­nung» (SR 172.010.442) näher prä­zi­siert. Art. 57j Abs. 1 RVOG regelt dabei den Grund­satz, dass Ver­wal­tungs­ein­hei­ten Per­so­nen­da­ten, die bei der Nut­zung der elek­tro­ni­schen Infra­struk­tur anfal­len, grund­sätz­lich nicht auf­zeich­nen oder aus­wer­ten dür­fen. Dies ist nur aus­nahms­wei­se zu Zwecken der Daten­si­che­rung, War­tung, Kon­trol­ler der Ein­hal­tung von Nut­zungs­re­gle­ment und Nach­voll­zug des Zugriffs zuläs­sig (Art. 57l – 57o RVOG). An die per­so­nen­be­zo­ge­ne Aus­wer­tung die­ser Daten wer­den hohe Anfor­de­run­gen gestellt (Art. 57o RVG). Da Ver­wal­tungs­ein­hei­ten zudem tech­ni­sche und orga­ni­sa­to­ri­sche Mass­nah­men zur Ver­hin­de­rung von Miss­bräu­chen zu tref­fen hät­ten (Art. 57p RVOG), müss­ten bei Cloud-Pro­jek­ten Rand­da­ten ange­mes­sen geschützt und der Zugriff dar­auf klar gere­gelt und regel­mä­ssig über­prüft werden.

3. Ope­ra­tio­nel­le und wei­te­re Risiken

Im Übri­gen adres­siert der Cloud-Bericht ope­ra­tio­nel­le, tech­ni­sche und wei­te­re Risi­ken. Erwähnt ist etwa

  • das Risi­ko unvor­her­ge­se­he­ner Ser­vice­un­ter­bre­chun­gen (Nr. 13 Anhang C). Die­se könn­ten ver­trag­lich durch Infor­ma­ti­ons­pflich­ten, eine Exit-Opti­on (gemeint ist wohl ein Kün­di­gungs­recht) bei Ände­rung der Kon­di­tio­nen oder eine finan­zi­el­le Kom­pen­sa­ti­on für Ser­vice­un­ter­bre­chun­gen (ange­spro­chen sein dürf­ten Ser­vice Credits), orga­ni­sa­to­risch durch eine Über­wa­chung der Tätig­kei­ten des Pro­vi­ders und tech­nisch durch Back-ups miti­giert wer­den; oder
  • die Abhän­gig­keit vom Anbie­ter, die z.B. ver­trag­lich durch die Rege­lung von Daten­ex­port und Migra­ti­on, orga­ni­sa­to­risch durch die Pla­nung des Anbie­ter­wech­sels oder der Rück­füh­rung und tech­nisch durch die Wahl einer Archi­tek­tur, wel­che den Betrieb unab­hän­gig vom Anbie­ter ermög­li­che, adres­siert werden.

4. Bewer­tung

Der Mei­len­stein 5, den der Cloud-Bericht umsetzt, hat­te sich zum Ziel gesetzt, Rechts­klar­heit zu schaf­fen. Ent­spre­chend ste­hen die recht­li­chen Grund­la­gen und Schran­ken im Vor­der­grund. Dies darf jedoch nicht dar­über hin­weg­täu­schen, dass für den Erfolg eines Cloud-Pro­jekts die Iden­ti­fi­zie­rung und Reduk­ti­on ope­ra­tio­nel­ler Risi­ken eben­so wich­tig ist. Die­se fol­gen vor allem aus der feh­len­den unmit­tel­ba­ren Kon­trol­le über Per­son und Infra­struk­tur, aus dem all­fäl­li­gen Aus­lands­be­zug und der Gefahr einer Abhän­gig­keit vom Cloud-Pro­vi­der. Der Cloud-Bericht spricht die­se Risi­ken daher rich­ti­ger­wei­se an.

Für Ver­wal­tungs­ein­hei­ten setzt der erfolg­rei­che Gang in die Cloud dabei aber weit frü­her an als bei der Ver­hand­lung der Ver­trä­ge oder der rich­ti­gen Steue­rung der Secu­ri­ty-Con­trols, da Behör­den gege­be­nen­falls den Beschrän­kun­gen des Beschaf­fungs­rechts unter­lie­gen. Die­ses ver­langt etwa, dass der Lei­stungs­ge­gen­stand hin­rei­chend klar beschrie­ben ist. Ände­run­gen an der Aus­schrei­bung nach Abga­be der Ange­bo­te sind nur unter bestimm­ten Vor­aus­set­zun­gen zuläs­sig. Ver­wal­tungs­be­hör­den müs­sen sich daher vor der Aus­schrei­bung damit aus­ein­an­der­set­zen, wie recht­li­che, ope­ra­tio­nel­le, tech­ni­sche und wei­te­re Risi­ken in zuläs­si­gen Eig­nungs­kri­te­ri­en, tech­ni­schen Spe­zi­fi­ka­tio­nen und Zuschlags­kri­te­ri­en adres­siert wer­den kön­nen (Bei­spiel: Nach­weis von ISO- oder ver­gleich­ba­ren Zer­ti­fi­zie­run­gen mit Blick auf die Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit). Die Ein­hal­tung der beschaf­fungs­recht­li­chen Anfor­de­run­gen sind nach Zuschlag auch ver­trags­recht­lich abzu­bil­den. Andern­falls droht eine Ver­let­zung des ver­ga­be­recht­li­chen Abschluss­ver­bots. Zudem ist bei der Pro­jekt­pla­nung zu berück­sich­ti­gen, dass sich die Umset­zung öffent­li­cher Cloud-Pro­jek­te infol­ge all­fäl­li­ger Beschwer­den von unter­le­ge­nen Anbie­tern gegen den Zuschlag ver­zö­gern kön­nen.

Cloud-Pro­jek­te der öffent­li­chen Ver­wal­tung erfor­dern daher einen ganz­heit­li­chen Blick aus der War­te des Beschaf­fungs- und Infor­ma­ti­ons­rechts, ohne dabei die ope­ra­tio­nel­len und tech­ni­schen Risi­ken aus dem Blick zu verlieren.