Die schwei­ze­ri­sche Ban­kier­ver­ei­ni­gung (SBVg) hat heu­te ihren Cloud-Leit­­fa­­den, einen Weg­wei­ser für siche­res Cloud Ban­king, vor­ge­stellt. Der Leit­fa­den ent­hält Emp­feh­lun­gen, die bei der Beschaf­fung und dem Ein­satz von Cloud-Dienst­­lei­­stun­­­gen durch Schwei­zer Ban­ken und Effek­ten­händ­ler her­an­ge­zo­gen wer­den kön­nen.

In die­sem Zusam­men­hang hat die SBVg von Wal­der Wyss und von Laux Lawy­ers jeweils ein Gut­ach­ten zum Bank­kun­den­ge­heim­nis ein­ge­holt. Bei­de Kanz­lei­en sind zum Ergeb­nis gelangt, dass Ban­ken Cloud-Dienst­­lei­­stun­­­gen nut­zen dür­fen, und zwar auch Clouds im Aus­land.

Die Gut­ach­ten sind wie folgt abruf­bar:

Posted by David Vasella

RA Dr. David Vasella ist Rechtsanwalt bei FRORIEP. Er ist auf IT-, Datenschutz- und Immaterialgüterrecht spezialisiert und ist Lehrbeauftragter der Universität Zürich. Er ist Gründer von swissblawg.