Schlagwort: Social Media

EDSA: Update: Leitlinien zur Interpretation des Art. 6 Abs. 1 b DSGVO veröffentlicht

Der Euro­päi­sche Daten­schutz­aus­schuss hat die “Leit­li­ni­en zur Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten auf Grund­la­ge des Arti­kels 6 Abs. 1 b DSGVO im Kon­text von Online-Dienst­lei­stun­gen” ver­öf­fent­licht. Wie erwar­tet, stellt der EDSA klar, dass die Rechts­grund­la­ge der Ver­trags­er­fül­lung zumin­dest im Bereich von Online-Dienst­lei­stun­gen nicht durch...

16. April 2019

EDSA: Leitlinien zur Interpretation des Art. 6 Abs. 1 b DSGVO verabschiedet

Der Euro­päi­sche Daten­schutz­aus­schuss hat in sei­ner neun­ten Ple­nar­sit­zung am 9. April 2019 “Leit­li­ni­en zur Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten auf Grund­la­ge des Arti­kels 6 Abs. 1 b DSGVO im Kon­text von Online-Dienst­lei­stun­gen” beschlos­sen. Gemäss Pres­se­mit­tei­lung des Bun­des­be­auf­trag­ten für den Daten­schutz und die Infor­ma­ti­ons­frei­heit in...

12. April 2019

Motion Glättli (18.3306): Rechtsdurchsetzung im Internet stärken durch ein obligatorisches Zustellungsdomizil für grosse kommerzielle Internetplattformen

Moti­on Glätt­li (18.3306): Rechts­durch­set­zung im Inter­net stär­ken durch ein obli­ga­to­ri­sches Zustel­lungs­do­mi­zil für gro­sse kom­mer­zi­el­le Inter­net­platt­for­men Eingereichter Text Der Bun­des­rat wird beauf­tragt, die Rechts­durch­set­zung im Inter­net durch ein obli­ga­to­ri­sches Zustel­lungs­do­mi­zil für gro­sse kom­mer­zi­el­le Inter­net­platt­for­men zu stär­ken. 1. Heu­te kann ein Gericht...

24. Mai 2018

Interpellation Marchand-Balet (18.3197): Gesetzliche Vertretung von Dienstleistern in der Schweiz

Inter­pel­la­ti­on Mar­chand-Balet (18.3197): Gesetz­li­che Ver­tre­tung von Dienst­lei­stern in der Schweiz Eingereichter Text Mit den gegen­wär­ti­gen struk­tu­rel­len Ver­än­de­run­gen, nament­lich der Digi­ta­li­sie­rung, ändern die Gege­ben­hei­ten im Bereich der Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on. Daher müs­sen neue gesetz­ge­be­ri­sche Mass­nah­men vor­ge­se­hen wer­den, um sich an die­se unauf­halt­sa­men Ent­wick­lun­gen...

24. Mai 2018

Motion Levrat (16.4082): Den Strafverfolgungsbehörden den Zugang zu Daten von sozialen Netzwerken erleichtern

Moti­on Lev­rat (16.4082): Den Straf­ver­fol­gungs­be­hör­den den Zugang zu Daten von sozia­len Netz­wer­ken erleich­tern Eingereichter Text Der Bun­des­rat wird beauf­tragt, eine Ände­rung des Bun­des­ge­set­zes über den Daten­schutz, des Fern­mel­de­ge­set­zes oder eines ande­ren geeig­ne­ten Geset­zes mit fol­gen­dem Anspruch aus­zu­ar­bei­ten: Sozia­le Netz­wer­ke, die...

16. Mai 2018

Interpellation Feri (17.3530): Kinderpornografie

Inter­pel­la­ti­on Feri (17.3530): Kin­der­por­no­gra­fie Eingereichter Text Sexu­el­ler Kinds­miss­brauch fin­det heu­te zuneh­mend mit­tels neu­en Infor­­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gi­en statt. Den sich rasch ent­wickeln­den Phä­no­me­nen Kin­der­por­no­gra­fie, sexu­el­ler Miss­brauch über Live­Strea­ming, Sexting, SNUFF-Fil­­me, usw. sind kei­ne Gren­zen gesetzt. Aktu­el­le Medi­en­be­rich­te zei­gen, dass die Staats­an­walt­schaf­ten...

31. August 2017

Bundesrat: Kein zusätzlicher Regulierungsbedarf für Social Media

Der Bun­des­rat hat am 10. Mai 2017 fest­ge­stellt, dass momen­tan kein Bedarf besteht für neue Regu­lie­rungs­mass­nah­men im Bereich Soci­al Media (Medi­en­mit­tei­lung). Im Okto­ber 2013 hat­te der Bun­des­rat einen ersten Bericht “Recht­li­che Basis für Soci­al Media” vor­ge­legt, die Rechts­la­ge – ins­be­son­de­re...

21. Mai 2017

Motion Levrat (16.4082): Faciliter l’accès des autorités de poursuite pénale aux données des réseaux sociaux

Moti­on Lev­rat (16.4082): Faci­li­ter l’ac­cès des auto­rités de pour­sui­te péna­le aux don­nées des réseaux soci­aux Der Stän­de­rat hat am 9.3.2017 beschlos­sen, die Moti­on an die zustän­di­ge Kom­mis­si­on zur Vor­prü­fung wei­ter­zu­lei­ten. Eingereichter Text Le Con­seil fédé­ral est char­gé de pro­po­ser une...

9. März 2017

swissblawg: 1B_185/2016: Facebook Schweiz ist nicht “Inhaberin” von Facebook-Nutzerdaten und damit nicht zur Herausgabe zu verpflichten

Wie swiss­blawg berich­tet, hat das BGer ent­schie­den, dass die schwei­ze­ri­sche Län­der­ge­sell­schaft nicht “Inha­be­rin” im straf­pro­zes­sua­len Sinn von Nut­zer­da­ten ist und des­halb im Rah­men eines Straf­ver­fah­rens nicht zur Her­aus­ga­be von Nut­zer­da­ten gezwun­gen wer­den kann.

6. Januar 2017

Postulat Feri (15.3407, 5.5.2015): Schutz der Persönlichkeitsrechte

Postu­lat Feri (15.3407): Schutz der Per­sön­lich­keits­rech­te Im Rat noch nicht behan­delt. Eingereichter Text Vor Kur­zem sorg­ten ein Urteil des Bezirks­ge­rich­tes Lenz­burg in Sachen “Rache­por­nos im Inter­net” und ein gefälsch­tes Face­book-Pro­fil der­sel­ben betei­lig­ten Per­so­nen für Auf­re­gung. Es ist an der Zeit,...

26. April 2016

EDÖB – Datenschutzkonformes Social Media Monitoring

Über­sicht des EDÖB zu daten­schutz­kon­for­mem Soci­al Media Moni­to­ring: Der EDÖB emp­fiehlt für den daten­schutz­kon­for­men Ein­satz von Soci­al Media Moni­to­ring ins­be­son­de­re fol­gen­de Punk­te ein­zu­hal­ten: Bei der Erfas­sung von Infor­ma­tio­nen mit­tels Soci­al Media Moni­to­ring kommt es unwei­ger­lich auch zur Bear­bei­tung von Per­so­nen­da­ten....

15. Februar 2016

EDÖB – Erläuterungen zu Sozialen Netzwerken

Die Bür­ger wickeln heut­zu­ta­ge einen Teil ihres Sozi­al­lebens im Inter­net ab. Begün­stigt wird die­ser Trend durch die rasan­te Ent­wick­lung im Bereich der neu­en Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gi­en. Wo immer mehr Pri­va­tes ins Inter­net gestellt wird, ist auch der Daten­schutz gefor­dert. Der EDÖB erläu­tert...

15. Februar 2016