datenrecht.ch

Acti­vi­ty Report of the Saxon Data Pro­tec­tion Com­mis­sio­ner 2017/2018

The Saxon data pro­tec­tion com­mis­sio­ner has published his Acti­vi­ty report for the years 2017 and 2018 published. Among other things, it sta­tes the following:

  • Real estate mana­ger are not order pro­ces­sors of the homeow­ners, but inde­pen­dent respon­si­ble parties.
  • The use of a Dash­cam is in any case not in the legi­ti­ma­te inte­rest if the traf­fic situa­ti­on is recor­ded per­ma­nent­ly and wit­hout any reason.
  • The Taking pho­tos at public events can be in the legi­ti­ma­te inte­rest of the orga­ni­zer, inso­far as the taking of the pho­tos has a con­nec­tion to the event, espe­ci­al­ly sin­ce the par­ti­ci­pan­ts of the public event will assu­me that pho­to­graphs will be taken.

    Howe­ver, this can no lon­ger be assu­med if the per­sons to be pho­to­gra­phed obvious­ly refu­se to be pho­to­gra­phed, pho­tos are taken covert­ly or secret­ly, pho­tos may dis­credit the per­sons pho­to­gra­phed, or the pri­va­cy of the per­sons pho­to­gra­phed is affected.”

    When child­ren are admit­ted, the balan­cing of inte­rests must be car­ri­ed out with par­ti­cu­lar care. – Beco­me Pho­tos published on the Inter­netAccor­ding to Sec­tion 23 of the Ger­man Copy­right Act (KUG), publi­ca­ti­on wit­hout consent

    in par­ti­cu­lar, [is] per­mis­si­ble when the per­sons in the images appear only as inci­den­tal fea­tures next to a land­scape or other locality.”

    Here, too, the respon­si­ble par­ty may be able to invo­ke a legi­ti­ma­te inte­rest, but the event par­ti­ci­pan­ts must be made awa­re of the plan­ned publi­ca­ti­on on the Inter­net. – Pho­tos of peo­p­le wea­ring glas­ses, for exam­p­le, are not in prin­ci­ple spe­cial cate­go­ries of per­so­nal data:

    Using a pho­to­graph that shows a lar­ge num­ber of peo­p­le, inclu­ding, for exam­p­le, peo­p­le wea­ring glas­ses, at a public event does not con­vey health infor­ma­ti­on about tho­se peo­p­le but rather docu­ments the event. If, on the other hand, a pho­to is published with an accom­pany­ing text that refers to a spe­ci­fic han­di­cap of the per­sons pho­to­gra­phed, and if the pho­to ser­ves, for exam­p­le, to indi­ca­te pos­si­ble the­ra­pies, the­re may be a pro­ce­s­sing of health data.”

  • The­re are refe­ren­ces to the Data pro­tec­tion in sports com­pe­ti­ti­ons.
  • When noti­fy­ing the infor­ma­ti­on accor­ding to Art. 13 DSGVO (Pri­va­cy Noti­ce) applies:

    The “com­mu­ni­ca­ti­on” of the infor­ma­ti­on does not requi­re an acti­ve approach to the data sub­ject, but is to be under­s­tood with the Eng­lish ver­si­on “pro­vi­de” as a “making available”. This can be done “by appro­pria­te mea­su­res” of the con­trol­ler (Artic­le 12(1) GDPR), which can com­ple­ment each other (noti­ce, info sheet, state­ment on web­site, text part in the con­tract, oral noti­ce, …). Cru­cial, that the infor­ma­ti­on can be rea­son­ab­ly obtai­ned by the data sub­ject.“

    In the con­tract initia­ti­on rela­ti­on­ship, it can be par­ti­cu­lar­ly dif­fi­cult to pro­vi­de all of the rele­vant infor­ma­ti­on at first contact.

    To the ext­ent that infor­ma­ti­on is miss­ing from this first coll­ec­tion step (e.g., the cont­act details of the data pro­tec­tion offi­cer, Artic­le 13(1)(b) GDPR, or the desi­gna­ti­on of the legal basis, Artic­le 13(1)(c) GDPR), the super­vi­so­ry aut­ho­ri­ty con­siders that this may be take place at a later coll­ec­tion or pro­ce­s­sing step (e.g. as Link in the signa­tu­re of an e‑mail respon­se). The decisi­ve fac­tor here is whe­ther the cir­cum­stances of the first sur­vey are ’sui­ta­ble’ (or not ’sui­ta­ble’) to make this infor­ma­ti­on pro­per­ly possible.”

  • At com­pre­hen­si­ve request for infor­ma­ti­on the con­trol­ler may ask the data sub­ject whe­ther initi­al infor­ma­ti­on is suf­fi­ci­ent and may be asked to spe­ci­fy other­wi­se to which infor­ma­ti­on or pro­ce­s­sing ope­ra­ti­ons the request for infor­ma­ti­on rela­tes. A rea­sonable peri­od of time should be allo­wed for the reply.
  • If online pro­vi­ders offer the pos­si­bi­li­ty to stay log­ged in (through a coo­kie), but pre­check a cor­re­spon­ding “stay log­ged in” but­ton, they ther­eby vio­la­te the Obli­ga­ti­on for data pro­tec­tion-fri­end­ly default set­tings (Artic­le 25 (1) of the GDPR).
  • The­re are refe­ren­ces to the Weig­hing inte­rests when using online tools.
  • The Whats­App use in the busi­ness envi­ron­ment is “pro­ble­ma­tic”. Becau­se Whats­App acce­s­ses cont­act data by default, the prin­ci­ple of “pri­va­cy by design” is vio­la­ted. Howe­ver, the use of Whats­App is per­mis­si­ble if Whats­App can­not access cus­to­mers’ cont­act data, if cus­to­mers are infor­med in advan­ce of the “data pro­tec­tion issues”, if they are pro­vi­ded with an alter­na­ti­ve secu­re com­mu­ni­ca­ti­on chan­nel and if Whats­App can­not access data of cus­to­mers who do not com­mu­ni­ca­te via Whats­App (e.g. becau­se their cont­act data is not stored on the device).
  • The aut­ho­ri­ty recei­ved only a few inqui­ries about joint­ly respon­si­ble one.
  • Main­ten­an­ce and remo­te main­ten­an­ce ser­vices even after the ent­ry into force of the GDPR as a mat­ter of prin­ci­ple. Job pro­ce­s­sing unless it is “purely a tech­ni­cal main­ten­an­ce of the infras­truc­tu­re of an IT by ser­vice pro­vi­ders”, e.g. “work on power sup­p­ly, coo­ling, hea­ting)” and if per­so­nal data can only be taken note of “inci­den­tal­ly” in a purely sup­port and repair activity.
  • At Trans­la­ti­on ser­vices a dif­fe­ren­tia­ti­on must be made: The clas­si­fi­ca­ti­on as com­mis­sio­ned pro­ce­s­sing “depends, on the one hand, on the con­tent of the texts to be trans­la­ted, i.e., the que­sti­on of whe­ther they (also or pri­ma­ri­ly) invol­ve per­so­nal data. On the other hand, it must be taken into account what free­dom the trans­la­tor has in his acti­vi­ty, i.e. whe­ther he must adhe­re strict­ly and word-for-word to the ori­gi­nal – as in the case of the trans­la­ti­on of offi­ci­al docu­ments – or whe­ther it is ulti­m­ate­ly only a mat­ter of a trans­fer in accordance with the mea­ning, in which the trans­la­tor is gran­ted cor­re­spon­ding lee­way. Even if a pri­va­te per­son exclu­si­ve­ly sub­mits docu­ments or texts con­cer­ning him/herself for trans­la­ti­on, one will not be able to assu­me a com­mis­sio­ned processing”.
  • The Payroll accoun­ting by tax con­sul­tant is not com­mis­sio­ned processing.
  • At Pene­tra­ti­on test­ing (pen­tests) and for Main­ten­an­ce con­tracts be ”

    the pro­ce­s­sing of per­so­nal data is not actual­ly the core of the con­tract. Nevert­hel­ess, the cli­ent knows about the pos­si­bi­li­ty of dis­clo­sure and orders qua­si ‘with con­di­tio­nal intent’.” “Thus, I con­sider it in the inte­rest and neces­sa­ry to bind the cli­ent in the event of know­ledge of per­so­nal data from the area of the cli­ent, as in the case of com­mis­sio­ned pro­ce­s­sing.“

  • In the event of data secu­ri­ty brea­ches, the Mis­pla­ce­ment of docu­ments in the foreground.
  • In the desi­gna­ti­on of Data Pro­tec­tion Offi­cer The Saxon Data Pro­tec­tion Com­mis­sio­ner accepts the desi­gna­ti­on of legal enti­ties. In addi­ti­on, the name of the data pro­tec­tion offi­cer does not have to be sta­ted in the data pri­va­cy state­ment; it is suf­fi­ci­ent to sta­te a tele­pho­ne num­ber or a gene­ric e‑mail address. Howe­ver, the spe­ci­fi­ca­ti­on of a name is permissible.

Aut­ho­ri­ty

Area

Topics

Rela­ted articles

Sub­scri­be

Tätig­keits­be­richt des Säch­si­schen Daten­schutz­be­auf­trag­ten 2017/2018

Der säch­si­sche Daten­schutz­be­auf­trag­te hat sei­nen Tätig­keits­be­richt für die Jah­re 2017 und 2018 ver­öf­fent­licht. Er hält dar­in unter ande­rem fol­gen­des fest:

  • Immo­bi­li­en­ver­wal­ter sind nicht Auf­trags­ver­ar­bei­ter der Wohn­ei­gen­tü­mer, son­dern selbst­stän­di­ge Ver­ant­wort­li­che.
  • Die Ver­wen­dung einer Dash­cam liegt jeden­falls dann nicht im berech­tig­ten Inter­es­se, wenn das Ver­kehrs­ge­sche­hen per­ma­nent und anlass­los auf­ge­zeich­net wird.
  • Die Auf­nah­me von Fotos an öffent­li­chen Ver­an­stal­tun­gen kön­nen im berech­tig­ten Inter­es­se des Ver­an­stal­ters lie­gen, soweit die Auf­nah­me der Fotos einen Bezug zur Ver­an­stal­tung hat, zumal die Teil­neh­mer der öffent­li­chen Ver­an­stal­tung davon aus­ge­hen wer­den, dass foto­gra­fiert wird.

    Dies kann aller­dings dann nicht mehr ange­nom­men wer­den, wenn die auf­zu­neh­men­den Per­so­nen das Foto­gra­fie­ren offen­sicht­lich ableh­nen, Fotos ver­deckt oder heim­lich auf­ge­nom­men wer­den, Fotos die auf­ge­nom­me­nen Per­so­nen dis­kre­di­tie­ren kön­nen oder aber die Intim­sphä­re der foto­gra­fier­ten Per­so­nen betrof­fen ist.”

    Bei einer Auf­nah­me von Kin­dern ist die Inter­es­sen­ab­wä­gung beson­ders sorg­fäl­tig durch­zu­füh­ren. – Wer­den Fotos im Inter­net ver­öf­fent­licht, gilt nach § 23 KUG, dass eine Ver­öf­fent­li­chung ohne Ein­wil­li­gung

    ins­be­son­de­re dann zuläs­sig [ist], wenn die Per­so­nen auf den Bil­dern nur als Bei­werk neben einer Land­schaft oder son­sti­gen Ört­lich­keit erschei­nen.”

    Auch hier kann sich der Ver­ant­wort­li­che ggf. auf ein berech­tig­tes Inter­es­se beru­fen, doch müs­sen die Ver­an­stal­tungs­teil­neh­mer auf die geplan­te Ver­öf­fent­li­chung im Inter­net hin­ge­wie­sen wer­den. – Fotos bspw. von Bril­len­trä­gern sind nicht grund­sätz­lich beson­de­re Kate­go­rien von Per­so­nen­da­ten:

    Mit einem Foto, das eine Viel­zahl von Per­so­nen und dar­un­ter z. B. auch Bril­len­trä­ger auf einer öffent­li­chen Ver­an­stal­tung zeigt, ver­mit­telt kei­ne Gesund­heits­in­for­ma­tio­nen über die­se Per­so­nen son­dern doku­men­tiert die Ver­an­stal­tung. Wird dage­gen ein Foto mit einem Begleit­text ver­öf­fent­licht, der auf ein bestimm­tes Han­di­cap der auf­ge­nom­me­nen Per­so­nen hin­weist und dient das Foto z. B. dazu, mög­li­che The­ra­pien auf­zu­zei­gen, kann eine Ver­ar­bei­tung von Gesund­heits­da­ten vor­lie­gen.”

  • Es fin­den sich Hin­wei­se zum Daten­schutz bei Sport­wett­kämp­fen.
  • Bei der Mit­tei­lung der Infor­ma­tio­nen nach Art. 13 DSGVO (Daten­schutz­er­klä­rung) gilt:

    Das „Mit­tei­len“ der Infor­ma­ti­on setzt nicht ein akti­ves Her­an­tre­ten an den Betrof­fe­nen vor­aus, son­dern ist mit der eng­li­schen Fas­sung „pro­vi­de“ als ein „Zur-Ver­fü­gung-Stel­len“ zu ver­ste­hen. Dies kann „durch geeig­ne­te Maß­nah­men“ des Ver­ant­wort­li­chen erfol­gen (Arti­kel 12 Absatz 1 DSGVO), die sich gegen­sei­tig ergän­zen kön­nen (Aus­hang, Info-Blatt, Erklä­rung auf Web­sei­te, Text­teil im Ver­trag, münd­li­cher Hin­weis, …). Ent­schei­dend ist, dass die Infor­ma­ti­on des Betrof­fe­nen durch ihn zumut­bar erlangt wer­den kann.”

    Im Ver­trags­an­bah­nungs­ver­hält­nis kann es beson­ders schwie­rig sein, sämt­li­che der rele­van­ten Infor­ma­tio­nen beim ersten Kon­takt zu über­mit­teln.

    Sofern Infor­ma­tio­nen bei die­sem ersten Erhe­bungs­schritt feh­len (z. B. die Kon­takt­da­ten des Daten­schutz­be­auf­trag­ten, Arti­kel 13 Absatz 1 Buch­sta­be b) DSGVO, oder die Benen­nung der Rechts­grund­la­ge, Arti­kel 13 Absatz 1 Buch­sta­be c) DSGVO), kann dies nach Auf­fas­sung der Auf­sichts­be­hör­de bei einem spä­te­ren Erhe­bungs- oder Ver­ar­bei­tungs­schritt erfol­gen (z. B. als Link in der Signa­tur einer E‑Mail-Ant­wort). Ent­schei­dend ist dabei, ob die Umstän­de der ersten Erhe­bung „geeig­net“ (bzw. nicht „geeig­net“) sind, die­se Infor­ma­ti­on sach­ge­recht zu ermög­li­chen.”

  • Bei umfas­sen­den Aus­kunfts­be­geh­ren kann der Ver­ant­wort­li­che den betrof­fe­nen Fra­gen, ob ihm erste Aus­künf­te aus­rei­chen, und er kann gebe­ten wer­den, andern­falls zu prä­zi­sie­ren, auf wel­che Infor­ma­tio­nen oder Ver­ar­bei­tungs­vor­gän­ge sich das Aus­kunfts­er­su­chen bezieht. Für die Ant­wort soll­te eine ange­mes­se­ne Frist ein­ge­räumt wer­den.
  • Wenn online Anbie­ter die Mög­lich­keit bie­ten, ange­mel­det zu blei­ben (durch ein Coo­kie), einen ent­spre­chen­den But­ton “ange­mel­det blei­ben” aber vor­ankreu­zen, ver­sto­ssen sie dadurch gegen die Pflicht zu daten­schutz­freund­li­chen Vor­ein­stel­lun­gen (Art. 25 Abs. 1 DSGVO).
  • Es fin­den sich Hin­wei­se zur Inter­es­sen­ab­wä­gung bei der Ver­wen­dung von online Tools.
  • Der Ein­satz von Whats­App im geschäft­li­chen Umfeld ist “pro­blem­be­haf­tet”. Weil Whats­App stan­dard­mä­ssig auf Kon­takt­da­ten zugreift, wird der Grund­satz “pri­va­cy by design” ver­letzt. Zuläs­sig sei der Ein­satz von Whats­App aber dann, wenn Whats­App nicht auf Kon­takt­da­ten von Kun­den zugrei­fen kann, wenn Kun­den zuvor auf die “daten­schutz­recht­li­che Pro­ble­ma­tik” hin­ge­wie­sen wer­den, wenn ihnen ein alter­na­ti­ver siche­rer Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nal zur Ver­fü­gung gestellt wird und Whats­App nicht auf Daten von Kun­den zugrei­fen kann, die nicht über Whats­App kom­mu­ni­zie­ren (z.B. weil ihre Kon­takt­da­ten nicht auf dem Gerät gespei­chert wer­den).
  • Bei der Behör­de gin­gen nur weni­ge Anfra­gen zu gemein­sam Ver­ant­wort­li­chen ein.
  • War­tungs- und Fern­war­tungs­dienst­lei­stun­gen sei­en auch nach Inkraft­tre­ten der DSGVO grund­sätz­lich als Auf­trags­ver­ar­bei­tung anzu­se­hen, es sei denn, es geht “rein um eine tech­ni­sche War­tung der Infra­struk­tur einer IT durch Dienst­lei­ster”, z. B. “Arbei­ten an Strom­zu­fuhr, Küh­lung, Hei­zung)” und wenn bei einer rei­nen Betreu­ungs- und Repa­ra­tur­tä­tig­keit per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten nur „bei­läu­fig“ zur Kennt­nis genom­men wer­den kön­nen.
  • Bei Über­set­zungs­dienst­lei­stun­gen sei zu dif­fe­ren­zie­ren: Die Ein­ord­nung als Auf­trags­ver­ar­bei­tung “hängt einer­seits vom Inhalt der zu über­set­zen­den Tex­te, also der Fra­ge, ob es sich dabei (auch bzw. vor allem) um per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten han­delt, ab. Ande­rer­seits ist zu berück­sich­ti­gen, wel­che Frei­räu­me der Über­set­zer bei sei­ner Tätig­keit hat, er sich also – wie etwa bei der Über­set­zung amt­li­cher Doku­men­te – streng und wort­ge­treu am Ori­gi­nal hal­ten muss oder ob es letzt­end­lich nur um eine sinn­ge­mä­ße Über­tra­gung geht, bei der dem Über­set­zer ent­spre­chen­de Spiel­räu­me zuge­stan­den wer­den. Auch wenn eine Pri­vat­per­son aus­schließ­lich sie selbst betref­fen­de Doku­men­te oder Tex­te zur Über­set­zung vor­legt, wird man nicht von einer Auf­trags­ver­ar­bei­tung aus­ge­hen kön­nen”.
  • Die Lohn- und Gehalts­ab­rech­nung durch Steu­er­be­ra­ter ist kei­ne Auf­trags­ver­ar­bei­tung.
  • Bei Pene­tra­ti­ons­tests (Pen­tests) und bei War­tungs­ver­trä­gen sei ”

    die Ver­ar­bei­tung der per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten eigent­lich nicht Kern des Ver­trags. Gleich­wohl weiß der Auf­trag­ge­ber von der Mög­lich­keit der Offen­le­gung und beauf­tragt qua­si ‘mit beding­tem Vor­satz’ ”. “So hal­te ich es für inter­es­sen­ge­recht und erfor­der­lich, den Auf­trag­ge­ber für den Fall der Kennt­nis­nah­me per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten aus dem Bereich des Auf­trag­ge­bers zu bin­den, wie bei einer Auf­trags­ver­ar­bei­tung.”

  • Bei Daten­si­cher­heits­ver­let­zun­gen steht der Fehl­ver­sand von Unter­la­gen im Vor­der­grund.
  • Bei der Bezei­chung von Daten­schutz­be­auf­trag­ten akzep­tiert der Säch­si­sche Daten­schutz­be­auf­trag­ten die Benen­nung von juri­sti­schen Per­so­nen. Zudem muss in der Daten­schutz­er­klä­rung der Name des Daten­schutz­be­auf­trag­ten nicht ange­ge­ben wer­den; es genügt die Anga­be einer Tele­fon­num­mer oder einer gene­ri­schen E‑Mail-Adres­se. Die Anga­be eines Namens sei aber zuläs­sig.