SK.2017.64: Deci­si­on of the BStrGer of May 9, 2018 on Art. 271 StGB (not legal­ly binding).

On May 9, 2018, the Federal Cri­mi­nal Court (BStrGer) issued a ruling on Art. 271 StGB (SK.2017.64) and com­men­ted on some dis­puted or unclear points. The judgment is not legal­ly bin­ding (cf. here).

Back­ground

The rele­vant con­duct is set against the back­ground of the US tax dis­pu­te. In the sum­mer of 2012, an asset mana­ger – B. AG – had a law firm and an employee com­pi­le a dos­sier on cli­ents who might be liable for tax in the USA. In Octo­ber 2012, B. AG tur­ned its­elf in in the USA. In the sum­mer of 2013, B. AG pro­po­sed to the DOJ that it seek the release of the custo­mer dos­siers by way of legal or admi­ni­stra­ti­ve assi­stance, which the DOJ rejec­ted. In Novem­ber 2013, the Chair­man of the Board of Direc­tors of B. AG tra­v­eled to the USA and han­ded over the dos­sier on a USB stick to the US lawy­er of B. AG, who pas­sed the stick on to the DOJ.

In the view of the Office of the Attor­ney Gene­ral of Switz­er­land, the Chair­man of the Board of B. AG ther­eby vio­la­ted Art. 271 StGB (pro­hi­bi­ted acts for a for­eign sta­te). The BStrGer fol­lo­wed the BA with regard to the objec­ti­ve ele­ments of the offen­se, but acquit­ted the defen­dant becau­se the sub­jec­ti­ve ele­ments of the offen­se were missing:

Objec­ti­ve facts

Infor­ma­ti­on Retrieval

The BStrGer first exami­ned the fac­tua­li­ty of the com­pi­la­ti­on of the dos­sier. Here, the court fol­lows the fol­lo­wing doctrine:

In the lite­ra­tu­re, the opi­ni­on is expres­sed that the Pro­cu­re­ment of infor­ma­ti­on not in accordance with the offence if such a pro­ce­du­re would also be admis­si­ble for pro­ce­e­dings befo­re Swiss aut­ho­ri­ties (ROSENTHAL, in: Rosenthal/Jöhri, Hand­kom­men­tar zum Daten­schutz­ge­setz, 2008, Art. 271 StGB N 29; HUSMANN, loc. cit., N 34). This view can be accep­ted with regard to con­stel­la­ti­ons Be fol­lo­wedin which the per­son obtai­ning the data in que­sti­on is enti­t­led to it. Inso­far as infor­ma­ti­on is obtai­ned by means of an inter­nal inve­sti­ga­ti­on and no docu­ments obtai­ned from third par­ties Accord­in­gly, from an objec­ti­ve point of view, the­re is no con­duct con­sti­tu­ting a cri­mi­nal offen­se wit­hin the mea­ning of Art. 271 No. 1 StGB.

In the pre­sent case, B. AG was enti­t­led to the data in que­sti­on becau­se the docu­ments had been obtai­ned “wit­hin the scope of B. AG and its sub­si­dia­ries” and had been pro­ces­sed by the law firm com­mis­sio­ned and by one of its own employees. Moreo­ver, the sub­jec­ti­ve ele­ments of the offen­se were also lacking here, becau­se at the time the infor­ma­ti­on was obtai­ned, the­re was no inten­ti­on to for­ward the docu­ments to the DOJ without authorization.

Infor­ma­ti­on announcement

In con­trast, the BStrGer con­si­de­red the facts of Art. 271 SCC to be ful­fil­led in objec­ti­ve terms by the han­do­ver of the dos­sier for the atten­ti­on of the DOJ:

  • The Volun­ta­ri­ness of sur­ren­der, con­tra­ry to the rele­vant doc­tri­ne, gene­ral­ly exclu­des the facts from the not offfor two rea­sons: (i) the­re is no sup­port for this in the wor­d­ing of Art. 271 SCC, and (ii) Art. 271 SCC pro­tects Swiss sov­er­eig­n­ty, which is why the admis­si­bi­li­ty of sur­ren­der out­side the offi­cial or legal assi­stance chan­nels can­not be at the dis­cre­ti­on of a pri­va­te party.
  • The publi­ca­ti­on also repres­ents a sov­er­eign act if, from a Swiss point of view, the sur­ren­der is only law­ful if orde­red by a sov­er­eign aut­ho­ri­ty. On the other hand, the volun­ta­ry release of infor­ma­ti­on for a for­eign evi­dence pro­ce­du­re in Civil and com­mer­cial mat­ters. Howe­ver, this does not app­ly when infor­ma­ti­on is released that is “requi­red by the public order pro­tec­ted in Switz­er­land”, which may be the case with per­so­nal data of third parties:

    Accord­in­gly, anyo­ne who dis­c­lo­ses infor­ma­ti­on rela­ting to third par­ties that is pro­tec­ted by Swiss public poli­cy to a for­eign aut­ho­ri­ty out­side of the offi­cial or legal assi­stance chan­nels or without aut­ho­riz­a­ti­on is com­mit­ting a cri­mi­nal offen­se wit­hin the mea­ning of Art. 271 SCC.

  • Go to public order In princip­le, Swiss ban­king secrecy also belon­ged to the DOJ, and B. AG had been con­trac­tual­ly obli­ga­ted to main­tain ban­king secrecy. Accord­in­gly, the data han­ded over to the DOJ fell wit­hin the scope of the public order. This was the case even if the bank custo­mers had given their con­sent, in view of the pro­tec­ted legal inte­rest (howe­ver, the BStrGer does not com­ment in more detail here on the que­sti­on of whe­ther the public order real­ly pro­tects bank custo­mers even if they volun­ta­ri­ly wai­ve protection).
  • Moreo­ver, the offen­se was par­ti­al­ly takes place in Switz­er­land, name­ly with the start of the journey.
  • Left open The que­sti­on of whe­ther Art. 271 SCC can also be ful­fil­led (i) if the data in que­sti­on are alrea­dy loca­ted abroad (Graf, GesKR 2016, 179) or (ii) if access to the infor­ma­ti­on in que­sti­on would be pos­si­ble from abroad (Rosen­thal, Hand­komm, Art. 271 N 35; he cites the examp­le of a ser­ver in Switz­er­land that can be acces­sed from abroad regard­less of the spe­ci­fic pro­ce­e­dings, e.g. in a group of com­pa­nies). The­se con­stel­la­ti­ons were not ful­fil­led in the pre­sent case, not even for indi­vi­du­al data that had been pro­cu­red abroad for the dos­sier, becau­se by inclu­si­on in the dos­sier the­se data were to be con­si­de­red “as a who­le as ori­gi­na­ting genui­nely in Switz­er­land” (in other words, the BStrGer asses­ses the desti­na­ti­on of the data here not at the time of pro­cu­re­ment, but at the time of sub­se­quent disclosure).

Sub­jec­ti­ve facts

Howe­ver, the sub­jec­ti­ve ele­ments of the offen­se were not ful­fil­led. What is requi­red is (con­tin­gent) intent (Art. 12 para. 1 StGB). Howe­ver, the know­ledge about the Pro­hi­bi­ti­on of the beha­vi­or a “legal­ly cha­rac­te­ri­zed sub­jec­ti­ve fac­tu­al fea­ture”. Con­se­quent­ly, an error about the unlaw­ful­ness exclu­des the sub­jec­ti­ve ele­ments of the crime, even when the Error avo­ida­ble would have been.

That was the case here. The defen­dant had reli­ed on two legal opi­ni­ons. For dif­fe­rent rea­sons, both expert opi­ni­ons were only of limi­ted relia­bi­li­ty. Nevertheless, it was credi­ble that the defen­dant had assu­med the lega­li­ty of his actions due to the repu­ta­ti­on of the experts.

Das Bun­des­straf­ge­richt (BStrGer) hat am 9. Mai 2018 ein Urteil zu Art. 271 StGB gefällt (SK.2017.64) und sich dazu zu eini­gen strit­ti­gen bzw. unkla­ren Punk­ten geäu­ssert. Das Urteil ist nicht rechts­kräf­tig (vgl. hier).

Hintergrund

Das rele­van­te Ver­hal­ten steht vor dem Hin­ter­grund des US-Steu­er­streits. Ein Ver­mö­gens­ver­wal­ter – die B. AG – hat­te im Som­mer 2012 von einer Anwalts­kanz­lei und einem Mit­ar­bei­ter ein Dos­sier zu in den USA mög­li­cher­wei­se steu­er­pflich­ti­gen Kun­den zusam­men­stel­len las­sen. Im Okto­ber 2012 zeig­te sich die B. AG in den USA selbst an. Im Som­mer 2013 schlug die B. AG dem DOJ vor, sich auf dem Rechts- bzw. Amts­hil­fe­weg um Her­aus­ga­be der Kun­den­dos­siers zu bemü­hen, was das DOJ ablehn­te. Im Novem­ber 2013 rei­ste der VRP der B. AG in die USA und über­gab das Dos­sier auf einem USB-Stick dem US-Anwalt der B. AG, der den Stick ans DOJ wei­ter­gab.

Aus Sicht der Bun­des­an­walt­schaft ver­letz­te der VRP der B. AG dadurch Art. 271 StGB (ver­bo­te­ne Hand­lun­gen für einen frem­den Staat). Das BStrGer folgt der BA in Bezug auf den objek­ti­ven Tat­be­stand, sprach den Beschul­dig­ten aber frei, weil der sub­jek­ti­ve Tat­be­stand feh­le:

Objektiver Tatbestand

Informationsbeschaffung

Das BStrGer prüf­te zunächst die Tat­be­stands­mä­ssig­keit der Zusam­men­stel­lung des Dos­siers. Hier schliesst sich das Gericht fol­gen­der Lehr­mei­nung an:

Im Schrift­tum wird die Mei­nung ver­tre­ten, dass die Infor­ma­ti­ons­be­schaf­fung nicht tat­be­stands­mä­ssig sei, wenn eine sol­che auch für ein Ver­fah­ren vor Schwei­zer Behör­den zuläs­sig wäre (ROSENTHAL, in: Rosenthal/Jöhri, Hand­kom­men­tar zum Daten­schutz­ge­setz, 2008, Art. 271 StGB N 29; HUSMANN, a.a.O., N 34). Die­ser Auf­fas­sung kann in Bezug auf Kon­stel­la­tio­nen gefolgt wer­den, in denen die Per­son, wel­che die betref­fen­den Daten beschafft, an die­sen berech­tigt ist. Soweit eine Infor­ma­ti­ons­be­schaf­fung durch eine inter­ne Unter­su­chung erfolgt und kei­ne Unter­la­gen von Drit­ten beschafft wer­den, liegt dem­ge­mäss in objek­ti­ver Hin­sicht kein tat­be­stands­mä­ssi­ges Ver­hal­ten im Sin­ne von Art. 271 Ziff. 1 StGB vor.

Vor­lie­gend sei die B. AG an den frag­li­chen Daten berech­tigt, weil die Unter­la­gen “im Rah­men der B. AG und deren Toch­ter­ge­sell­schaf­ten” beschafft und von der beauf­trag­ten Kanz­lei und einem eige­nen Mit­ar­bei­ter bear­bei­tet wur­den. Im übri­gen feh­le es hier auch am sub­jek­ti­ven Tat­be­stand, weil zur Zeit der Infor­ma­ti­ons­be­schaf­fung nicht die Absicht bestan­den hat­te, die Unter­la­gen ohne Bewil­li­gung dem DOJ zu über­mit­teln.

Informationsbekanntgabe

Dem­ge­gen­über sah das BStrGer den Tat­be­stand von Art. 271 StGB in objek­ti­ver Hin­sicht durch die Über­ga­be des Dos­siers zuhan­den des DOJ als erfüllt an:

  • Die Frei­wil­lig­keit der Her­aus­ga­be schlie­sse den Tat­be­stand ent­ge­gen der ent­spre­chen­den Lehr­mei­nung gene­rell nicht aus, aus zwei Grün­den: (i) Im Wort­laut von Art. 271 StGB fin­de sich dafür kei­ne Stüt­ze, und (ii) Art. 271 StGB schüt­ze die schwei­ze­ri­sche Sou­ve­rä­ni­tät, wes­halb die Zuläs­sig­keit der Her­aus­ga­be ausser­halb des Amts- bzw. Rechts­hil­fe­wegs nicht im Belie­ben eines Pri­va­ten ste­hen kön­ne.
  • Die Her­aus­ga­be stel­le fer­ner eine hoheit­li­che Hand­lung dar, wenn die Her­aus­ga­be aus schwei­ze­ri­scher Optik nur auf hoheit­li­che Anord­nung hin recht­mä­ssig ist. Zuläs­sig sei dage­gen die frei­wil­li­ge Her­aus­ga­be von Infor­ma­tio­nen für ein aus­län­di­sches Beweis­ver­fah­ren in Zivil- und Han­dels­sa­chen. Aller­dings gel­te dies nicht, wenn Infor­ma­tio­nen her­aus­ge­ge­ben wer­den, die “durch den ord­re public der Schweiz geschützt wer­den”, was bei Per­so­nen­da­ten Drit­ter der Fall sein kön­ne:

    Tat­be­stands­mä­ssig im Sin­ne von Art. 271 StGB ver­hält sich dem­nach ins­be­son­de­re, wer Drit­te betref­fen­de Infor­ma­tio­nen, die vom schwei­ze­ri­schen ord­re public geschützt sind, an eine aus­län­di­sche Behör­de ausser­halb des Amts- oder Rechts­hil­fe­wegs bzw. ohne Bewil­li­gung her­aus­gibt.

  • Zum ord­re public gehö­re dem Grund­satz nach auch das schwei­ze­ri­sche Bank­ge­heim­nis, und die B. AG sei ver­trag­lich gehal­ten gewe­sen, das Bank­ge­heim­nis zu wah­ren. Dem­nach fie­len die dem DOJ über­ge­be­nen Daten dem ord­re public. Dies sei selbst bei einer Ein­wil­li­gung der Bank­kun­den der Fall, ange­sichts des geschütz­ten Rechts­guts (das BStrGer äussert sich hier aller­dings nicht näher zur Fra­ge, ob der ord­re public Bank­kun­den wirk­lich auch dann schützt, wenn die­se auf den Schutz frei­wil­lig ver­zich­ten).
  • Die Tat­hand­lung sei über­dies teil­wei­se in der Schweiz erfolgt, näm­lich mit Rei­se­be­ginn.
  • Offen­ge­las­sen wur­de dage­gen, ob Art. 271 StGB auch erfüllt sein kann, (i) wenn sich die frag­li­chen Daten bereits im Aus­land befin­den (so Graf, GesKR 2016, 179) oder (ii) wenn der Zugriff auf die frag­li­chen Infor­ma­tio­nen aus dem Aus­land mög­lich wäre (so Rosen­thal, Hand­komm, Art. 271 N 35; er nennt das Bei­spiel eines Ser­vers in der Schweiz, auf den vom Aus­land aus unab­hän­gig vom kon­kre­ten Ver­fah­ren zuge­grif­fen wer­den kann, z.B. im Kon­zern­ver­bund). Die­se Kon­stel­la­tio­nen sei­en vor­lie­gend nicht erfüllt, und zwar auch nicht für ein­zel­ne Daten, die für das Dos­sier im Aus­land beschafft wor­den waren, denn durch die Auf­nah­me ins Dos­sier sei­en die­se Daten “ins­ge­samt als genu­in aus der Schweiz stam­mend” zu betrach­ten (mit ande­ren Wor­ten beur­teilt das BStrGer die Bestim­mung der Daten hier nicht zum Zeit­punkt der Beschaf­fung, son­dern zum Zeit­punkt der spä­te­ren Bekannt­ga­be).

Subjektiver Tatbestand

Nicht erfüllt sei dage­gen der sub­jek­ti­ve Tat­be­stand. Ver­langt wäre (Eventual-)Vorsatz (Art. 12 Abs. 1 StGB). Aller­dings stel­le dabei das Wis­sen über die Ver­bo­ten­heit des Ver­hal­tens ein “recht­lich gepräg­tes sub­jek­ti­ves Tat­be­stands­merk­mal” dar. Infol­ge­des­sen schlie­sse ein Irr­tum über die Rechts­wid­rig­keit den sub­jek­ti­ven Tat­be­stand aus, und zwar selbst dann, wenn der Irr­tum ver­meid­bar gewe­sen wäre.

Das tref­fe hier zu. Der Beschul­dig­te hat­te sich auf zwei Rechts­gut­ach­ten gestützt. Bei­de Gut­ach­ten waren zwar aus unter­schied­li­chen Grün­den nur ein­ge­schränkt belast­bar. Den­noch sei es glaub­haft, dass der Beschul­dig­te auf­grund des Renom­mees der Exper­ten von der Recht­mä­ssig­keit sei­nes Vor­ge­hens aus­ge­gan­gen war.

Posted by David Vasella

RA Dr. David Vasella ist Rechtsanwalt bei FRORIEP. Er ist auf IT-, Datenschutz- und Immaterialgüterrecht spezialisiert und ist Lehrbeauftragter der Universität Zürich. Er ist Gründer von swissblawg.